Hallo,
ich suche schon seit Tagen ein Gehäuse für ein luftgekühltes System und kann mich nicht entscheiden. Es sollte gute Kühleigenschaften haben und gleichzeitig möglichst leise sein. Ich kenne sämtliche CB-Empfehlungsthreads, die helfen aber nur bedingt weiter. Big-Tower haben ja den Nachteil, dass die Lüfter mehr Staudruck im inneren aufbauen müssen um die Luft zu bewegen, deshalb tendiere ich eher zu einem Midi-Tower.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem der unten genannten Gehäusen oder könnte mir sonst eine Empfehlung geben.
System:
CPU: 7800x3D mit Noctua NH-D15
GPU: 4090 Custom Modell
Mainboard: ATX Faktor
Netzteil: ATX Faktor, 1000W
HDD/SSD Laufwerke: keine
RGB: Minimal
Genäuse:
Art: Midi-Tower, evtl auch Big-Tower mit möglichst wenig Kunststoff
RBG: Lüfter ohne RGB, können auch ausgetauscht werden
Farbe: Schwarz mit Glasfenster in dunkler Tönung
Preis: bis 250
Fractal Design Torrent Black TG Dark Tint, Glasfenster:
Pros: Beste Kühlleistung, optisch gut.
Cons: Angeblich sehr laut, schlechte Verarbeitungsqualität beim Deckel, Netzteil oben.
Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint, Glasfenster:
Pros: Viele Optionen, optisch gut. Eigentlich mein Favorit bisher.
Cons: Kühlleistung fraglich?
Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster:
Pros: Optisch gut, gute Verarbeitungsqualität, Mesh hinten
Cons: Eher zu klein, nur 170mm CPU-Kühler höhe, nur zwei 140mm Lüfter vorne/oben, Kühlleistung fraglich
Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster:
Pros: Soll gute Kühlleistung haben (?), viel Metall, gute Verarbeitungsqualität
Cons: Optisch veraltet, Glasfenster nicht getönt
Lian Li O11 Dynamic EVO schwarz:
Pros: Lüfter unten, soll gute Kühlleistung haben (?)
Cons: Abstand Mainboard zu unteren Lüftern zu knapp, kein direkter Luftstrom von vorne nach hinten und die dafür benötigte Meshfront nur als Zubehör.
NZXT H9 Flow Black, schwarz, Glasfenster
Pros: Lüfter unten, optisch gut
Cons: Front aus Glas, kein direkter Luftstrom von vorne nach hinten, mangeltes IO-Panel, hinten kein Mesh, Kühlleistung fraglich?
NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster:
Pros: Optisch gut
Cons: Mangeltes IO-Panel, hinten kein Mesh, Kühlleistung sehr fraglich
Es gibt noch die Corsair Gehäuse, aber da ist es auch so dass die Kühlleistung mit einer 4090 eher fraglich ist. Wasserkühlung möchte ich eigentlich nicht verbauen, schon gar keine AIO.
Ist dieses Thema wirklich so heikel oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken. Danke fürs lesen und eure Tipps!
ich suche schon seit Tagen ein Gehäuse für ein luftgekühltes System und kann mich nicht entscheiden. Es sollte gute Kühleigenschaften haben und gleichzeitig möglichst leise sein. Ich kenne sämtliche CB-Empfehlungsthreads, die helfen aber nur bedingt weiter. Big-Tower haben ja den Nachteil, dass die Lüfter mehr Staudruck im inneren aufbauen müssen um die Luft zu bewegen, deshalb tendiere ich eher zu einem Midi-Tower.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem der unten genannten Gehäusen oder könnte mir sonst eine Empfehlung geben.
System:
CPU: 7800x3D mit Noctua NH-D15
GPU: 4090 Custom Modell
Mainboard: ATX Faktor
Netzteil: ATX Faktor, 1000W
HDD/SSD Laufwerke: keine
RGB: Minimal
Genäuse:
Art: Midi-Tower, evtl auch Big-Tower mit möglichst wenig Kunststoff
RBG: Lüfter ohne RGB, können auch ausgetauscht werden
Farbe: Schwarz mit Glasfenster in dunkler Tönung
Preis: bis 250
Fractal Design Torrent Black TG Dark Tint, Glasfenster:
Pros: Beste Kühlleistung, optisch gut.
Cons: Angeblich sehr laut, schlechte Verarbeitungsqualität beim Deckel, Netzteil oben.
Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint, Glasfenster:
Pros: Viele Optionen, optisch gut. Eigentlich mein Favorit bisher.
Cons: Kühlleistung fraglich?
Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster:
Pros: Optisch gut, gute Verarbeitungsqualität, Mesh hinten
Cons: Eher zu klein, nur 170mm CPU-Kühler höhe, nur zwei 140mm Lüfter vorne/oben, Kühlleistung fraglich
Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster:
Pros: Soll gute Kühlleistung haben (?), viel Metall, gute Verarbeitungsqualität
Cons: Optisch veraltet, Glasfenster nicht getönt
Lian Li O11 Dynamic EVO schwarz:
Pros: Lüfter unten, soll gute Kühlleistung haben (?)
Cons: Abstand Mainboard zu unteren Lüftern zu knapp, kein direkter Luftstrom von vorne nach hinten und die dafür benötigte Meshfront nur als Zubehör.
NZXT H9 Flow Black, schwarz, Glasfenster
Pros: Lüfter unten, optisch gut
Cons: Front aus Glas, kein direkter Luftstrom von vorne nach hinten, mangeltes IO-Panel, hinten kein Mesh, Kühlleistung fraglich?
NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster:
Pros: Optisch gut
Cons: Mangeltes IO-Panel, hinten kein Mesh, Kühlleistung sehr fraglich
Es gibt noch die Corsair Gehäuse, aber da ist es auch so dass die Kühlleistung mit einer 4090 eher fraglich ist. Wasserkühlung möchte ich eigentlich nicht verbauen, schon gar keine AIO.
Ist dieses Thema wirklich so heikel oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken. Danke fürs lesen und eure Tipps!
Zuletzt bearbeitet: