kachiri schrieb:
Trugschluss - zumal du damit ja auch wieder den Durchsatz negativ beeinflusst.
Aber 7x 600 rpm sind im Zweifel lauter als 4x 800 rpm.
Das dürfte eher die Ausnahme sein.
Wenn ich einen 120er Lüfter mit 600 RPM nicht höre, dann 7 davon wahrscheinlich auch nicht.
Dann werden es halt aus 33dB, die einer davon bei 600 RPM hat, vielleicht 33.9dB,
Derselbe Lüfter mit 800 RPM hat dann schon um die 34dB und 4 davon vielleicht 34,5dB.
Das ist beides noch sehr leise, aber das Gehäuse mit mehr Lüftern ist schlicht leiser.
Also so einfach mehr Lüfter sind automatisch lauter ist Käse....
Wenn jetzt vom O11 ausgehst muss ich zustimmen, die Lüfter an der Seite sorgen vor allem für Verwirbelung.
Da wäre ein Fluss von unten nach oben oder von der Front nach hinten oben sehr viel besser, aber:
Ich hatte schon so einige Mesh-Gehäuse wo 1-3 Lüfter zusätzlich zu den Vorhandenen auf langsamer Stufe
den Airflow massiv verbessert haben und dabei schlicht das System im Ganzen leiser war, weil man die Drehzahlen deutlich reduzieren konnte für gleichen oder besseren Flow und auch eine Graka schlicht bei weitem weniger aufdrehen musste um die Temps zu halten.
Dann reichen mir mit mehr Lüftern evtl schon 650-700 RPM unter Gamelast, wo du mit weniger Lüftern vielleicht 800-1000 RPM brauchst. Was ist da wohl leiser?
Ich bau in kein Gehäuse mehr nur den Hecklüfter ein, zumindest noch ein Lüfter im Dach hinten ist
oft sehr sinnvoll für VRM, schnellen Abtransport der Wärme der GPU und zum Teil profitiert auch noch die
CPU und Ram oder NVM-SSD ein paar Grade.
Wenn ich jetzt von alten Kugellager Lüftern ausgehe, die bei niedrigen Drehzahlen verhältnissmässig laut waren, dann kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen. Dann machen mehr Lüfter auch auf langsamer Stufe durchaus Krach.
Aber mit modernen Lüftern, die man aus einem geschlossenen Gehäuse bei 500-600 RPM schlicht nicht hören kann, ist es sinnvoller mehrere davon zu verwenden. 5-7X geräuschlos ist immer noch "fast" geräuschlos.