Gehäuse für Core 2 Duo System

RobinSword

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

um für Gothic 3 richtig gerüstet zu sein (Gothic forever!), werde ich mir diesen Monat
einen neuen Rechner zusammenstellen. Die Komponenten stehen schon fest, mir
fehlt nur noch ein passendes Gehäuse, da ich mich da nicht so auskenne.

Es soll ein Midi-Tower sein, also kein riesen Big-Tower.

Als Kern-Komponenten werden der Core 2 Duo E6700, ein Board mit Intel 965 Chipsatz und
eine Geforce 7950 GX2 darin Platz finden.

Rein optisch gefallen mir die Gehäuse von Thermaltake sehr gut, z.B. der
Thermaltake Tsunami mit Window Kit.
Nur, ob das Gehäuse wirklich gut ist, weiß ich nicht.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tsunami oder könnt ihr mir
evtl. ein anderes empfehlen?

Ach ja, modden will ich nicht.

Vielen Dank und Grüße!
RobinSword

Wenn du viel Wert auf gute Verarbeitung und Kühlung legst, kann ich dir das Thermaltake Swing empfehlen! Es ist ein seht gutes Gehäuse in schwarz oder silber mit und ohne Seitenfenster! Ich selber habe schon alle Varianten verbaut und auch schon einige C2D E6600 in Verbindung mit 7900GT karten! Auch die Frontanschlüsse, die oben gelegen sind, runden das Design sehr gut ab!
Schau hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXT53

Der sieht ja auch richtig gut aus, der Swing.
Und kostet sogar ein ganzes Stück weniger - erstaunlich.
Wirklich sehr interessant!

Sag ich doch! Eine echte alternative was das Preisleistungsverhältnis angeht, gibt es für mich nicht! Und ich habe schon einige Rechner zusammengeschraubt!

Wie ich sehe ist 1 Gehäuseläufter bei dem Gehäuse dabei.
Reicht der aus? Wie sieht's mit der Lautstärke aus?

Ich denke, allgemein kann man die Chieftec( besonders die neueren) und Casetek empfehlen, wenn du ein dezenteres Zuhause für deinen Recher haben willst. Viele Gehäuse von Thermaltake etc. sind auf Chieftec Gehäusen und Caseteks aufgebaut.

Lian Li wäre für gehobenere Ansprüche, man merkt zwar die bessere Verarbeitung, allerdings auch für einen wesentlich knackigeren Preis.

Bei dir siehts so aus, als ob du eher einen "Modding PC" haben willst, da sind die von euch genannten Modelle von Thermaltake sehr gut geeignet. Coolermaster habe ich zwar noch nicht selbst getestet, Gehäuse von der Marke scheinen aber auch ganz in Ordnung.

Zum Thema Belüftung, beim Online Shop ist alles wunderbar erklärt mit vielen Bildern :) ein ordentlicher CPU lüfter und 2 Gehäuselüfter reichen(einer zieht luft rein, der andere wiederrum bläst sie hinten raus).
Achja, alle meine Tipps und noch viel viel mehr gibts bei: www.caseking.de
--> Sehr guter Online Shop mit riesiger Auswahl an Modding und Gaming Equipment, Support und Ordnung der Seite ist durchweg sehr gut.

Zuletzt bearbeitet: (fehlende angaben)
Der Lüfter vom Swing wird über das zusätzliche gelbe Kabel in der Drehzahl gesteuert und leise. Wobei ich den bislang nicht angeschlossen habe, da die Temperaturen alle im grünen Bereich sind. Er ist aber leise.

Sowohl der Thermaltake Swing als auch der Coolermaster Centurion 5 gefallen mir sehr gut.

Wie sieht es mit Lian Li aus? Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen?

Und würdet ihr ein Gehäuse mit oder ohne Window Kit empfehlen?

Das Window von Swing ist recht gut anzusehen. Es wirkt nicht zu übertrieben und man kann die Innereien gut sehen!

Jetzt hab ich allerdings ein kleines Problem.
Der Swing gefällt mir echt super-gut.
Ich will meinen PC über den PC-Builder von Alternate zusammenbauen (lassen).
Wenn ich das Swing-Gehäuse zusammen mit dem Intel Core 2 Duo E6700
auswähle, dann verlangt der Builder aber von mir, dass ich noch einen
Gehäuselüfter einbauen soll. Anscheinend ist ihm der eine, der beim Swing
dabei ist, nicht genug.

Welchen möglichst geräuscharmen Gehäuselüfter könnt ihr mir empfehlen?

8 Lüfter? Völlig übertrieben. Wer so viel Kühlleistung braucht, soll sich gleich ne wakü holen.
Und wenn schon, dann den Stacker. Da passen 9 120er Lüfter rein.

@Robinsword
Ich glaub nicht das das viel ausmacht, solange du eine 7950gx2 drinne hast. Von der Lautstärke unterscheiden sich Lüfter allgemein nicht so sehr, eher im Lager. Nur schlecht verarbeitete Lüfter rauschen wenn sie schneller drehen.
Lüfter: Scythe SFlex Serie (tipp: wenn du die Möglichkeit hast, Lüfter zu regeln, nimm nicht die 800er version. Verstehe nicht, warum einige Leute so geil auf die sind, da hat man ja überhaupt gar keine Reserven. Schließlich unterscheiden die Lüfter sind nicht, außer in der Drehzahl)
Aerocool Turbine
Papst
Yate loon (meist unter anderem Namen)

Zurück
Oben