Gehäuse für µATX-Mainboard

Bloodystrike

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat sich vor etwas mehr als 2 Jahren einen Acer Aspire x3300 gekauft.
Das Gehäuse ist klein, das Netzteil ne Chinabüchse.

nun muss also ein neues ran. Da das Geld leider nicht von den Wolken fällt sollte es eine möglichst günstige Lösung sein. Das Budget liegt bei ca. 50€.
Beim Kauf gibt es ja 2 Möglichkeiten. entweder ich kaufe ein Gehäuse mit integrierten netzteil, oder ich kauf die dinge jeweils seperat. was kann man hier empfehlen?
große Anforderungen sind an das Gehäuse nicht gestellt, es sollte wenn möglich halt kopfhörer und microphonanschluss, sowie 1-2 USB anschlüsse am frontpanel haben. und man sollte natürlich das µATX-Mainboard einbauen können ;)
Desweiteren wird es nach dem zusammenbau fast nicht transportiert, somit muss es keine allzugroßen belastungen aushalten.

also nochmal die haupfrage:

Sollte man sich für ein Gehäuse mit Netzteil entscheiden, oder ein Gehäuse ohne Netzteil und dieses extra anschaffen?
welche Gehäuse werden empfohlen?

danke schonmal!

Bloodystrike.

Ich habe vor kurzem dieses hier verbaut: Sharkoon MS140. Dieses Gehäuse kann ich sehr empfehlen. Allerdings muss der Lüfter für die Rückseite (92mm) extra gekauft werden.
Generell passen uATX Boards auch in normale Midi-Tower.
Hier wären zu empfehlen das Sharkoon Vaya, Sharkoon T5 oder T9 <klick mich>. Preise gehen von 25 bis ~60€. Gibt's jeweils mit und ohne Seitenfenster, teilw. beleuchtete Lüfter und besitzen alle ein Kabelmanagement.
Das Netzteil würde ich generell separat kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
problem für 50€ kriegst du auch nur chinabüchsen. (zumindest wenn du nen gehäuse mit netzteil kaufst)
100€ solltest du schon in die hand nehmen...

Bloodystrike schrieb:
Sollte man sich für ein Gehäuse mit Netzteil entscheiden, oder ein Gehäuse ohne Netzteil und dieses extra anschaffen?
Wenn du nicht erneut eine "Chinabüchse" kaufen willst, dann ist es sehr sinnvoll, die beiden Teile getrennt zu kaufen. Allerdings wirst du kein wirklich gutes oder empfehlenswertes Netzteil um oder unter 25 Euro finden.

Als Gehäuse kann ich das Sharkoon MS120 empfehlen, weil ich damit schon einige Male in Verbindung gekommen bin und für diesen niedrigen Preis sehr davon überzeugt war! Das Gehäuseinnere ist baugleich zum MS140, welches bereits von Berserker erwähnt wurde. Ungleich dem MS140 hat das MS120 eine leicht veränderte Frontpartie und wird mit zwei 120mm statt einem 140mm Lüfter geliefert.

Für das Netzteil sollte ein 350W Produkt mehr als ausreichend sein, denn im Acer Apsire x3300 sind neben einem Phenom II X4 810 und einer Radeon HD 4650 noch jeweils ein optisches Laufwerk und eine Festplatte verbaut. Das bereits erwähnte Cougar A350 wäre sicher okay, es gibt aber auch Alternativen wie zum Beispiel von be quiet. Solltest du dich aber für so ein kleines Gehäuse entscheiden, wäre ein Netzteil mit Kabelmanagement empfehlenswert. Ohne wird der Platz nämlich sehr schnell knapp.

knuF schrieb:
Geh. + NT (kein China) für 50 €? mhhh

Ohne genaue Anforderungen zu kennen.. aber das wird schon passen so:

Geh - AeroCool QS-200 34 € + NT - Cougar A350 350W 37 € = 71 €

genaue Anforderungen...

derzeit ist ein 220W Netzteil drin, daher geh ich davon aus das die gängen Netzteile über 300W locker ausreichen sollten.

Code:
System Manufacturer: Acer
System Model: Aspire X3300
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 810 Processor (4 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8192MB RAM
Card name: ATI Radeon HD 5570
die Grafikkarte wurde nachgerüstet
desweiteren sind 1 Laufwerk und eine Festplatte verbaut.

Berserker schrieb:
Ich habe vor kurzem dieses hier verbaut: Sharkoon MS140. Dieses Gehäuse kann ich sehr empfehlen. Allerdings muss der Lüfter für die Rückseite (92mm) extra gekauft werden.
Generell passen uATX Boards auch in normale Midi-Tower.
Hier wären zu empfehlen das Sharkoon Vaya, Sharkoon T5 oder T9 <klick mich>. Preise gehen von 25 bis ~60€. Gibt's jeweils mit und ohne Seitenfenster, teilw. beleuchtete Lüfter und besitzen alle ein Kabelmanagement.
Das Netzteil würde ich generell separat kaufen.

sehen alle recht gut aus, vorallem weil ich persönlich eh ein sharkoon Fan bin :P
die frage ist ob bei dem Vaya z.b. wirklich das µATX Netzteil verbaut werden kann, wenn man das bei geizhals anwählt verschwindet er nämlich aus der Auswahl.

Bei geizhals werden bei mATX nur Gehäuse angezeigt die spez. für mATX sind.
In jedes ATX-Gehäuse kannst du auch eim mATX-Board schrauben.

wird vermutlich die auswahl von blechbeule. da sie demnächst vermutlich eine Grafikkarte nachrüsten möchte (etwas in richtung gtx550ti) wollt ich nochmal fragen ob ich dann nicht doch besser direkt ein netzteil mit 400w nehmen soll?

Wenn Du eine Radeon HD6850 nimmst, dann reicht auch ein 350W NT dicke. Die gibts für rund 115€ und ist deutlich stärker als die 550ti.

Zurück
Oben