Gehäuse für zwei mal 3x140ger Radiatoren

BangoLos

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
179
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen welche Gehäuse ihr so kennt die für zum einen für die 140ger Lüfter sind und zum anderen wo ich unten + oben 3x140ger Radiatoren rein bekomme. Es ist nicht für mein aktuelles System sondern für mein nächstes was ich im laufe diesen Jahres zusammenstellen werde. Wird auf jeden Fall heiß! Wie i7-8700K (3,7/4,7 GHz), Ryzen 7 1800X oder Threadripper 1950X.

Anfangsfangs interessierte ich mich für: be quiet! Dark Base 700, be quiet! Dark Base Pro 900 ... da diese sehr Modular sind und viele Einbauvarianten unterstützen, Echtglasseitenwände haben + das 700ter schicke Lichtakzente hat.

Wichtig für das Gehäuse:
- Echtglas Seitenwand
- min. 3x140ger Radiator (wie airplex Radical 420ger)
- min. 2x2,5" für die SSDs
- min. 2x3,5" für die HDDs
- 5,25" wird nicht zwingend benötigt diese versperren oft die Radiorennutzung

Aktuell nutze ich Wechselrahmen für die HDDs da man dann die 3,5" HDDs abschalten kann wenn nicht benötigt. Laufwerk, wenn benötigt nutze ich extern.

Habe die Tage mal ein Gehäuse gesehen welches das NT auf der Rückseite im 90° Winkel hatte und durch die Seitenwand anzog. So war auf der Unterseite für einen großen Radi. platz. Finde dieses aber nicht mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage mal ein Gehäuse gesehen welches das NT auf der Rückseite im 90° Winkel hatte und durch die Seitenwand anzog
Da gibt es gar nicht mal so viele.
Enthoo Primo
TT X71
Sivlerstone TJ07
Corsair 900D

Das sind die die mir auf Anhieb einfallen allerdings ist nur das X71 mit glas ab Werk zu bekommen.

Dürfte das 303 sein aber da ist mit ATX board nicht viel platz für einen Raditor am Boden.
 
Nabend Leute, ja ich bin bei Caseking gewesen. Leider der Nachteil das man nicht mehrere Sachen gleichzeit auswählen kann um so die Auswahl zu verkleinern. ZB mehrere Board-Maße wie XL-ATX, X-ATX, ATX oder auch verschiendenste Radiatorenauswahlen. Bei Alternate geht das besser aber hat die Radiatorauswahl nicht.

Ich vermute schon fast das ich da online das Lian Li PC-010 gesehen habe. Leider hat dieses "nur" max. zwei 3x120 Radiatoren die man verbauen kann. Sieht aber wirklich sehr schick aus! Echt fieß finde ich die über 100€ Aufschlag für das Asus ROG :eek: .

Ich guck mir deine Auswahl mal gleich an ...
 
Im DBP900 bekommst du 2x420 unter, aber diese müssen:
- dünn sein
- kein X-Flow sein

Z.B. die ST30 von Alphacool. Ein Freund kühlt so seinen 8700k und GTX 1080Ti in dem DBP900.

Achtung!
Das DBP900 muss zwingend vom User bearbeitet werden für eine omptimale Kühlung. Vorne und oben müssen die Schallbrecher entfernt werden damit die Luft auch gut an an die Radiatoren kommen kann.
 
Habe mir mal eben die besagten Gehäuse angeschaut und muss sagen wenn dann wäre das TT ehr meines, jedoch ist hier 0 Staubschutz mit integriert ehr Lochgitter an Lochgitter. Gehäuse möchte ungern weiter auseinanderflexen max. möchte ich Löcher für die Wakü machen. Möchte auf jeden Fall dicke Radiatoren verwenden, erst recht wenn ich auf 360 muss anstelle 420.

Also das Prinzip und die Qualität vom Lian Li sind echt super ... wenn es nur eine Nr. größer wäre :rolleyes: .
 
BangoLos schrieb:
Habe mir mal eben die besagten Gehäuse angeschaut und muss sagen wenn dann wäre das TT ehr meines, jedoch ist hier 0 Staubschutz mit integriert ehr Lochgitter an Lochgitter.

Das TT ist mein aktuelles Case. Da ist genug Staubschutz verbaut: Am Boden zum rausziehen, hinter der Frontabdeckung (ist nur gesteckt), Filtermatten mit Magnetstreifen oben auf dem Deckel und an beiden Seitenteilen unten.

Habe folgende Radis untergebracht: Deckel 320 30mm, Heck 140 30mm, Front 420 45mm und unten seitlich 360 45mm.
 
Hallo, ne das X71 ist raus da es mir einfach zu krass auf "Durchlöcherung" setzt und zudem nur auf ATX beschränkt ist. Des weiteren finde ich die 90° Montage des Radis nicht so gut, möchte unten liegend + oben liegend so das er unten ansaugt + oben raus pustet. Die 90° Montage lässt den Tower auch unnötig groß werden.
Da ich auch eben Wasserkühlung und ein wenig Modding machen möchte, ist mir das Dark Base 900 von der Aufteilung her nicht so gut geplant. Hier habe ich schon Probleme wenn ich das NT unten einsetze das dort einiges an Länge verlohren geht. :-/

Werde mich da wohl auf das PC-011 beschränken müssen, nicht pefekt aber trotzdem gut.

Edit: ich weiß jetzt welches Gehäuse es war! .... war ja klar das alleine dafür fast 1000 fällig sind :( :lol: ... war ja wieder soooo klar :lol:

Phanteks Enthoo Primo
https://www.youtube.com/watch?v=LoGsGNyE8no
 
Zuletzt bearbeitet:
also das enthoo primo se kostet ca 240€ und nicht knapp 1000€, du verwechselst das gerade mit dem Enthoo Elite Big.

das primo aus dem big red build ist aber stark verändert, normalerweise schaut das case nämlich so aus.


https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/geph-020_geph_020_3g_800x800.jpg


Wenn man den Case Mod wie beim Big RED einfach kaufen könnte, also sprich die komplette Rückseite+das größere Fenster, würd ich mir das Gehäuse auch holen.

PS:
zum PC-o11

Wenn micht nicht alles täuscht gehen da keine 3x140 sondern 3x120er und du musst mit der höhe der Radiatoren aufpassen. Ich hatte das Gehäuse daheim und bei Radiatorhöhe 38mm (40mm sollten auch gehen)+25mm Lüfter war schluss.
Natürlich könnte man auch nen dickeren nehmen wenn das Mainboard mitspielt und nicht mit dem Radiator/Lüfter kollitiert. Der untere Radiator hatte glaub ich etwas mehr spiel, aber auch hier haben meine 60mm Radiatoren nicht gepasst.


Desweiteren gibts bei 2x 360er in dem Gehäuse nur einen sinnvollen Platz. Oben und unten. An der Vorderseite einen zu befästigen geht schon alleine von den Löchern der Halterung nicht. Müsste man neue Löcher bohren und dann kann es sein das du keinen Radiator oben mehr reinbekommst, da du den vorderen weiter nach oben schieben musst.

ich hab mehere ausprobiert und bin dann beim 900d hängen geblieben. Würde ich jetzt nochmal bauen, würde ich mich aber für das lian-li v3000 entscheiden. Das 900d ist super, aber doch ein bischen sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein mal richtig Geld ausgeben willst und ein Gehäuse fürs Leben suchst:
Caselabs SMA8 A Revision ist ungefähr so groß wie das Corsair aber deutlich besser von der Qualität, Verarbeitung und Flexibilität.
Da bekommst du 2x 560er Radiatoren rein und noch viel, viel mehr.

Das 900d hatte ich auch, ist ein gutes Gehäuse, aber irgendwie fand ich es etwas labelig und einfach zu groß.

Hab jetzt ein Caselabs Mercury S8 mit 3x 360 und 1x240 und bin damit mehr als zufrieden. Das einzige Manko, bei den Caselabs Gehäusen ist, dass die trotz des extremen Preisen keine Staubfilter mitliefern, die kann man von DEMCiflex kaufen oder selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tagori ... ja stimmt da hab ich mich nicht genau ausgedrückt, jedoch hat das "Primo SE" ein paar Sachen die mir auch nicht so passen in der Preisklasse um 300€. Da kommt zum einen die "Billiglösung" Seitenfenster, das bekommen 150 Cases besser hin in Echtglas. Des weiteren stört mich die die riesen Blende von vorne wo die 5.25" und 3.5" Fächer sind. Außen die Front erinnert mich zu sehr an mein altes Zalman GS1000 Gehäuse welches ich auch gemodded habe (BILD).

Als ich natürlich nach der Marke suchte bin ich sehr schnell auf das Elite gestopert und wurde da regelrecht geflasht. Es bietet vieles was ich SUPER finde jedoch kostet es so verdammt viel. Was ich super am Gehäuse finde ist: Echtglas Seitenwand, es können viele dicke Radiatoren montiert werden (Video), die Gehäuseaufteilung ist perfekt; man kann so vielfälltig Radiatoren montieren, super GENJALES PLUS ist der doppel PC wie rendern/zocken dickes Ding und für kleine Aufgaben zusätzlich eingebautes MINI-ITX-Board! Negativ Punkte sind für mich: der Preis, es ist größer als ich wollte, es ist SEHR schwer (34kg).

Bilder von 2 Systemen im Enthoo Elite:
https://www.caseking.de/8pack-orion...7700k-5-1-ghz-extreme-oc-system-sipc-186.html

Radiator-Mountings Enthoo Elite:
1x max. 560/480 mm (Vorderseite)
1x max. 140/120 mm (Rückseite)
1x max. 280/360 mm (rechte Seite)
1x max. 420/480 mm (Zwischenboden)
1x max. 420/480 mm (Boden)
1x max. 420/480 mm (Deckel)

@raekaos .... ja das Gehäuse bzw die Gehäuse sehen auch echt interessant aus! Müsste da aber erstmal durchsteigen beim Bestellvorgang das nachher auch das richtige kommt (kaum englisch sprechend :D ). Naja und bei dem Preisrahmen finde ich leider auch wieder grade den Sichtbereich zu klein bzw zu einfach gestaltet. Dadurch das der Standard-Tower schon bei 599$ liegt kommt man sehr schnell an die Grenzen bzw Einfuhr/Zoll fällt ja auch noch an. Denke da ist das Elite schon besser.

.... mal schauen wo die Reise hingeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du eigentlich mit 2 420er Radiatoren kühlen? Nur die CPU?
Ich gebe hier mal zu bedenken, dass gerade bei solchen Radiatorgrößen man drauf verzichten sollte, diese als Intake zu platzieren.
Das würde folgerichtig natürlich bedeuten, dass du 6 140mm Lüfter auf Auspuffstellung hast, dementsprechend sollte von irgendwo noch Frischluft reingeblasen werden können.
Habe 2 360er Radiatoren (Front + Top) in einem FD Define S und mit wirklich allen Setups rumexperimentiert. Gerade bei langsam laufenden Lüftern sorgt ein Radiator hinter reinblasenden Lüftern für schöne Backofentemperaturen im Gehäuse, was nicht nur scheiße für alle (semi-)passiv oder luftgekühlten Bauteile ist, sondern auch die Effizienz des zweiten Radiators ruiniert.
Worauf ich hinaus will ist, dass es dir nichts bringen wird, ein Gehäuse zu finden, in das du gerade so 2 Monsterradiatoren gequetscht bekommst, wenn das Setup dann insgesamt total unstimmig ist. Da kriegt man dann schnell schlechtere Temperaturen und Lautstärkewerte raus als bei nem durchdachten Setup mit 2x280mm Kühlfläche.
Und selbst nen Threadripper bekommt man mit 2x280mm (oder von mir aus 2x360mm), auch in 30mm Dicke vernünftig und leise gekühlt.
 
@Nap2n .... ist mir schon klar das der obere Radi dann weniger Effizienz hat wie der untere Radi würde eben auf der Vorderseite natürlich noch 2 Lüfter auf nidrigen Einstellungen auch noch Luft zuführen lassen. ZB würde ich nicht unten + oben + Seitenwand machen. Die CPU wenn es denn der 1950X werden sollte würde auf den unteren legen und die Grafikarte auf den oberen legen. Da der AMD so schon sehr viel abwärme hat aber ich auch gucken möchte was mit dem dann eben gehen würde. Gibt ja die magischen 4,0-4,1GHz.

Tagori .... ja stimmt wäre ein Kompromiss und sieht deutlich wertiger aus als "TT X71" oder das "Enthoo Primo". Quasi das PC-011 mit dem zusätzlichen Stockwerk für den Radi unten. Auch kein störender 5.25" Käfig verbaut.
 
Je ein Radiator für Grafik und CPU? Willst du 2 getrennte Kreisläufe machen?
Eine 1080Ti unter Wasser stellt etwa die gleichen Anforderungen an die Wasserkühlung wie ein 1950X (ohne Übertaktung), da erzeugen beide +-250W Abwärme. Nach der Faustregel 1x 120mm² Radiatorfläche pro 100W Abwärme wären 2x360er Rads gut dimensioniert.
Bei dem Lian Li sieht der untere Radiator ziemlich verpackt aus. Die Front ist auch extrem restriktiv.
Habe im Enthoo Primo mal ein System gehabt, kann ich absolut empfehlen. M.m.n. einer der besten Big Tower.
In den Deckel nen 480er Radiator, in den Boden nen 280er, Frischluft von vorne.
 
Ja ich werde entweder zwei Kreisläufe machen oder aber hintereinander laufen lassen (Ausgleich, Kühler Grafik, Kühler, RAM, CPU, Pumpe, Ausgleich). Was sagst du zu Zwei Pumpen in einem System? Also quasi als Backup wenn eine Ausfallen sollte? Danke von so einer Rechnung hab ich noch nicht mal gehört als Neu-Interessierter :D . Dann liege ich ja mit den 420gern gar nicht so falsch wenn ich auch takten möchte. Bist aber auch ein Cheater mit dem großen Radiator unterm Tisch :D ;)

Gehäuse werden def. das V3000 oder das Elite. Beim V3000 würde ich zu dem 420ger mit 6 Lüftern tendieren, der 420ger oben würde dann ja die Frischluft von den 3 vorderen Lüftern bekommen und mit 3 140gern betrieben werden. Den oberen/hinteren Lüfter könnte man auch noch Luft ansaugen lassen für den oberen Radiator.
Beim Elite ist das dann genauso möglich nur das man vorne zusätzlich noch einen kleinen Radiator montieren könnte (mehr Platz). Das Elite bietet ja sogar die Möglichkeit einen Raditor direkt in der zweiten Etage zu montieren oder auch in der Seitenwand (wo die meisten den Ausgleichsbehälter anbringen). Jedoch glaube ich nicht das zwei Raditoren direkt übereinander was bringen .... außer die Temperatur der Luft für den obersten Radiator zu versauen! Der zur Seitenwand raus, würde den Airflow total stören finde ich.
Auch ein ganz kleiner Pluspunkt ist das das 5.25" Fach zur Seite raus oben positioniert ist, gucken ob ich dort die 2x 3.5 Wechselrahmen einsetze. Klingt blöd aber finde es ganz praktisch das ich diese vom Netz nehmen kann wenn nicht benötigt (Powerbutton).

Wie gesagt nicht ganz uninteressant finde ich ein zweites System im selben Gehäuse. So würde ein kleine i3-8100 Mini-ITX System denke ich mal schon weniger verbrauchen als ein 1950X + 1x GTX1080Ti. Natürlich würde ich dann auch das Mini-ITX mit der Wakü laufen lassen (ja ich weiß, verbraucht Strom). Der i3-8100 ist im idle mit 55 Watt angegeben, sprich fast die hälfte zum Threadripper. Für Internet oder Word etc. reichts ....
 
zu deiner Anordnung. Es ist wichtig das der AGB vor der Pumpe sitzt und ein bischen höher (so das das Wasser direkt in die Pumpe läuft). Alles andere ist egal da gibt es keinen großen Unterschied bei der Wassertemperatur. Mach deine Verbindungen so einfach wie möglich.

wo steht den dein PC, muss der nach irgendwas ausschauen? Der Elite ist riesig und genauso hoch wie ein normaler Schreibtisch , bzw teilweise sogar etwas höher. Wie gesagt ich würde mir den 900D wegen der größe nicht mehr kaufen und das Elite ist noch größer.

Elite:
270 x 750 x 615 mm (B x H x T)

V3000:
Maße: 245 x 625 x 605 mm (B x H x T)

P.S. ich hab ein Bitfenix XL bei meiner ersten Wasserkühlung benutzt, für einen 360er und einen 240er umgebaut. Bei mir hat nur ein 120er Lüfter hinten rausgeblasen, alles andere rein. Ich hatte max 45°C und hab meine Graka und CPU leicht übertaktet.

Beim V3000 sollte ein 480er unten und ein 360er/280er oben mehr als ausreichend sein für alles.
Ich finde das Elite nur interessant wenn man die zwei Systeme auch wirklich nutzt.

Vielleicht gibts ja auch ein paar neue CES2018 Gehäuse die dich interessieren, das INWIN 915 z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 700€ Gehäuse kann man dann aber auch schon erwarten, dass das die Funktion des Schreibtisches gleich mit übernimmt, kommt ja von den Abmessungen her auch an nen kleinen Schreibtisch ran. :D

Zwei Kreisläufe sind in deinem Fall Quatsch. Viel teurer, mehr Komponenten die ausfallen können und nen Vorteil bei der Kühlleistung hast du auch nicht, wenn beide Kreisläufe in etwa die gleiche Abwärme bewältigen müssen.
Über zwei Pumpen im Kreislauf kann man nachdenken, ich bin da aber auch kein Freund von. Ich verbaue sowieso in jeder Wasserkühlung ein aquaero, das überwacht die Pumpendrehzahl und schaltet das System ab, sollte sie 12 Sekunden kein Tachosignal senden. Wenn mir mal ne Pumpe im Betrieb abraucht, würde ich die ja so oder so ausbauen/tauschen, ob ich jetzt eine Pumpe im Kreislauf habe oder zwei.
Ein interessanter Beitrag zum Thema Radiatorsandwich: Klick.
TL;DR: Ist auch Quatsch. ;)

Letztendlich muss dir das Gehäuse ja gefallen (und möglichst noch ins Zimmer passen).
Ich würde mir das ganze Geraffel aber sparen und einfach auf nen externen Radiator setzen.
Ich seh den Nutzen von so nem Riesenklotz einfach nicht. Zwei Systeme in einem Gehäuse, dazu noch wassergekühlt = viel Spaß, wenn man da mal irgendwas verändern will. :evillol:
Dann lieber ATX + mITX Gehäuse oder halt einfach ein NUC an den Monitor schrauben. Oder ein Notebook kaufen, dann kann man sogar auf dem Sofa surfen. :)
 
Zurück
Oben