• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse Gebrochen suche ersatz

Laenglich

Ensign
Guten Tag zuaammen,
bei meinem Laptop ist das Gehäuse Defekt.
Das rechte Schrnier ist ausgebrochen da es sehr schwergängig geht. Ich hatte das Scharnier im Sommer wieder eingeklebt und vorher geölt.
Jetzt ist es leider schlimmer geworden und die komplette rechte Ecke vom Gehäuse ist gebrochen.
Nun muss ersatz her.
Das ich nun das richtige kaufe benötige ich eure hilfe.
Ich lade mit einem Link ein Bild hoch von dem Aufkleber vom Lappi mit der Modellbezeichnung.
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

https://bilderupload.org/bild/621432370-20221030-123711

https://bilderupload.org/bild/5b6b32482-20221030-124520

der eimer scheint von 2019 zu sein ...

ich nehme an dass die reparatur bei hp direkt zu teuer wird.

ein defektes, gleiches modell aus der bucht holen, und die betreffenden teile umbauen?

Bei hp will ich nicht anfragen da das zu teuer wird wie du sagst. Es gibt ja gehäuse allerdings auch sehr viele. Ich will nicht einfach was bestellen was dann nicht passt daher bitte ich um hilfe

Bilder hier uploaden, sonst kann eines Tages keiner mehr nachvollziehen was da war, weil Bild nicht mehr vorhanden gelöscht what ever.

na halt genau das modell 17-ca1124ng suchen ... vllt. ein modell mit defektem board oder display ... ist ja egal.

Würde mal behaupten, das lohnt sich nicht da noch viel Geld zu investieren. Versuch das selber irgendwie provisorisch, mit Kleber zu reparieren, bis der Laptop mal ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist ja vor 3 Jahren erst gekauft. Und soll in nächster Zeit nicht ersetzt werden.

Leider finde ich nicht ein Gerät mit der Bezeichnung.

Laenglich schrieb:
Der Laptop ist ja vor 3 Jahren erst gekauft. Und soll in nächster Zeit nicht ersetzt werden.
Mag sein, aber das Teil hat laut Geizhals damals um die 500€ gekostet und weißt auch eine dementsprechende Qualität auf. Wie gesagt ich würde versuchen es selbst so gut es geht zu kleben und so lange benutzen bis es komplett den Geist aufgibt. Da jetzt 100€+ oder so zu investieren, würde ich nicht unbedingt machen, aber musst du wissen. Ansonsten halt bei ebay schauen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=17-ca1124ng&_sacat=0

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Persönlich würde Ich da kein Geld mehr reininvestieren. Das Notebook war damals bereits aus der Einsteigerklasse zuzuordnen und der Restwert des Notebook dürfte auch nicht mehr so hoch sein, das hier sich eine Investition lohnt.
Da der Schaden rein optisch ist (zumindest auf den schlecht aufgelösten Fotos), würde Ich einfach diesen Schaden provisorisch fixieren und abkleben. Sieht halt nicht toll aus, könnte aber seinen Zweck erfüllen.

Ersatzteile könnte man vermutlich auch noch dafür bekommen, aber aus Erfahrung lohnt sich das eher, wenn du die Möglichkeit hast, diese auch Fernost zu bekommen (Ali Express etc.) und die nötige Kenntnis hast, das alles selbst umzubauen. Aber selbst das würde Ich auch nur machen, wenn es sich um ein deutlich hochwertiges Notebook handeln würde und einfach der Gegenwert dafür vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Habe eben nachgesehen und den Hab ich erst im August 2020 gekauft. Naja tower hab ich selber schon einige zusammen gebaut aber Laptop ist dann ja doch komplizierter. Ich hab ja nur aussen die Ecke fotografiert. Innen sieht es schlimmer aus. Stimmt bei aliexpress kann ich mal suchen. Und mich eben mal versuchen den umzubauen. Kann ja auch nicht so schwer sein. Selber wenn ich den Verkauf bekomm ich sicher auch nicht mehr als 200 Euro raus. Denke ich mal.

Laenglich schrieb:
Das rechte Schrnier ist ausgebrochen da es sehr schwergängig geht. Ich hatte das Scharnier im Sommer wieder eingeklebt und vorher geölt.
Laenglich schrieb:
den Hab ich erst im August 2020 gekauft.
Dann hättest du die Gewährleistung bzw. Garantie in Anspruch nehmen sollen und da nichts selber rumkleben oder rumölen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Bei eBay ein Modell mit anderen Defekten zum ausschlachten suchen dürfte am billigsten kommen.
Es muss nicht die exakt gleiche Modellnummer sein, es sollte alle HP 17 caXXXXng das gleiche Gehäuse haben.

Es wäre eben auch wichtig zu wissen was genau kaputt ist. Wenn du ihn schon aufgeschraubt hast, müsste auf jedem Bauteil auch eine Partnummer stehen, dann könnte man die Googlen.

Aber für die Art Billiglaptops werden gar nicht erst nennenswert Ersatzteil vom Hersteller produziert, so gesehen ist der Ersatzteilmarkt dann auch schwierig

Beim googeln nach HP 17 ca case Kommen Treffer für 90€ für das Top Case inklusive Tastatur und 50€ für das Basis Case.

Hier auf Bild 1 sollte die Teilenummer sein. Und bild 2 sieht man das ich schon mal die Muttern eingeklebt habe und ich hoffe man sieht den riss im Gehäuse. Ich habe bei aliexpres was gefunden. Kann ich denn hier links einstellen?

Anhänge

• 20221030_153346.jpg
    20221030_153346.jpg
    882,7 KB · Aufrufe: 147
  • 20221030_151108.jpg
    20221030_151108.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 149
Könnt ihr mir bei der Suche helfen? Ich hab mal gesucht aber irgendwie find ich nichts

Stell doch mal die links rein
Ergänzung ()

Das sollte doch ungefähr das Passende darstellen:

https://www.ipc-computer.de/hp/notebook/17-serie/17-ca0000/tastatur-61066686
https://www.ebay.de/itm/255168604446

Gebraucht findet man vermutlich auch das Cover billiger. Aber da würde ich höllisch aufpassen.

Und hoffentlich ist das schwergängige Scharnier keine allgemeine Krankheit bei den Teilen, sonst ist die nächste Sollbruchstelle vorprogrammiert.
Ergänzung ()

By the way: Ich sehe da eine Mutter. Damit kann man bestimmt den Widerstand des Scharniers einstellen ;)
Auch würde ich zum Schmieren Vaseline oder vergleichbares nehmen.

1667142277588.png

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht ja schonmal so aus.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Oder ich mach es ganz anders. Ich schau mal bei ebay Kleinanzeige nach einem mit anderen der vielleicht ähnlich ist und verkaufe den. Denn es ist ja nur das Gehäuse Defekt alles andere ist ja top. Was denkt ihr was der so wert sein könnte?

Er hatte mal 415 Euro gekostet. Denke mehr wie 200 kann ich nicht erwarten

Oha das ist ja dann doch sehr wenig. Es ist echt schwer was zu finden wo das Gehäuse gleich aussieht. Das ist echt frustrierend

Zurück
Oben