Gehäuse gesucht. Edel & leise

muzzie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
90
Hi.

Ich suche ein ATX Gehäuse, in das ein bequiet Darkrock und eine Proart RTX 4070 gut reinpassen sollen. Überzeugt bin ich von einer Bauart wie es das bequiet Pure Base 600 bietet - also tendenziell geschlossen und gedämmt: das Topic sagt es schon, ich will es leise!

Gleichzeitig gefällt mir das bequiet äußerlich aber nicht mehr so gut, seitdem mir mal solche Schönheiten wie das Fractal Design North oder das Proart PA401 bzw. PA602 mit ihren Holzfronten begegnet sind. Die sind allerdings wiederum beide offen und gem. diversen Tests laut und damit für mich absolut unattraktiv.

Deshalb meine Frage: Gibt es am Markt wirklich keinen Kompromiss aus schallgedämmter, geschlossener Bauweise und schönem Äußeren wie den genannten beiden? Ich will kein RGB Bling Bling und keine schiefen, fancy Gamingkisten sondern zeitloses, edles Design das man sich gerne in sein Wohnzimmer als Möbelstück stellt.

Oder versteif ich mich zu sehr auf das Schallthema? Mein PC wird hauptsächlich zum Arbeiten mit nicht allzu rechenintensiven Adobe Anwendungen verwendet. Auf eine perfekte und bis ins letzte Detail ausgefuchste Kühlung kann ich also eigentlich zugunsten eines ruhigen Betriebs verzichten. Beim Pure Base 600 höre ich hier nichts und zwar nie. Das ist für mich Lebensqualität :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ergänzung ()

PS: Das bequiet hat sich darüber hinaus leider aufgrund des nicht vorhandenen USB C Anschluss an der Front disqualifiziert. Wir haben 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzWurstmann und KEV24in_Janßen
Das Define 7 Compact würde deine Anforderungen erfüllen. Gibt es auch in weiß. Ob es dir gefällt, musst du entscheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Offen heißt nicht laut.
Wenn sie laut sind, sind entweder die falschen Lüfter im System oder die Lüfterkurven falsch eingestellt.
Weder gegen das PA401 noch das North kann man viel Negatives sagen. Beides Top-Gehäuse.

Bitumen-Dämmung etc. hat man vor 20 Jahren ggf. noch eingesetzt... aber da ging es primär um die Plattenzugriffe und Vibrationen und nicht um den Lärm der Lüfter. Da heute ein SSD-only System eigentlich der Standard ist, kann man sich die Dämmung entsprechend auch schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Darklordx, mscn und 2 andere
Dämmen hat man gemacht, als man viele mechanische Festplatten verbaut hatte. Und als die PCs an die 200-300w gezogen haben. Und nicht wie heute, bis zu 1000w (14900k + RTX 5090, um ein Beispiel zu nennen)

Mit guten Kühlern und Lüftern und einer passenden Lüfterkurve ist der PC offen auf dem Tisch liegend leise.

USB-C kann man nachrüsten, oder bspw. per Monitor liefern. Ich würde die Wahl nicht zu kompliziert machen. Für mich stünde die Optik des Gehäuses ziemlich an Stelle 1. Der Rest folgt der Funktion und passenden Hardware.

Ja, die Lüfter im North sollen nicht die Besten sein.
Aber dann tauscht man sie ggf. aus.


muzzie schrieb:
Gibt es am Markt wirklich keinen Kompromiss aus schallgedämmter, geschlossener Bauweise und schönem Äußeren wie den genannten beiden?
Wie soll das möglich sein? Entweder oder.
 
muzzie schrieb:
Gleichzeitig gefällt mir das bequiet äußerlich aber nicht mehr so gut, seitdem mir mal solche Schönheiten wie das Fractal Design North oder das Proart PA401 bzw. PA602 mit ihren Holzfronten begegnet sind. Die sind allerdings wiederum beide offen und gem. diversen Tests laut und damit für mich absolut unattraktiv.
Hö? Das Fractal North ist top. Allgemein erreicht man heute einen leisen PC nicht mehr durch dicke, schallhemmende Platten sondern einen luftigen Aufbau mit sehr langsam drehenden Lüftern (>500RPM).

Die Lautstärke im Fractal Design North Test ist fast schon lächerlich gering. Mit nur zwei 140-mm-Lüftern ist für das Erreichen eines möglichst geringen Lautstärkelevels quasi der Optimalfall erreicht. Zumindest im niedrigen Drehzahlbereich. Denn die verbauten Lüfter erreichen eine Maximaldrehzahl von bis zu 1700 RPM, was für 140-mm-Lüfter schon eine ganze Menge ist. Bei alltagslauglich leisen 33% PWM sitzt das Gesamtgehäuse – inklusive Luftkühler – bei 38 dB bei einer Basislaufstärke von 36 dB im Raum.
Quelle

Zum Asus Pro Art gibt es auch hier auf CB einen Test. Das Gehäuse ist leise!
 
Ein Gehäuse ist eigentlich immer leise.

Schallgedämmte Gehäuse stammen noch aus einer Zeit, wo man entsprechende Komponenten im Gehäuse hatte. HDDs insbesondere. Bei richtiger Komponentenwahl, ist wohl jedes Airflow-Gehäuse nicht lauter als ein gedämmtes Gehäuse.-
 
Mr. Smith schrieb:
Offen heißt nicht laut.
Mr. Smith schrieb:
offen auf dem Tisch liegend leise.
Netzteilbrummen, Pumpengeräusche, Grafikkarten-Fiepen und -Rasseln, usw... "Leise" empfindet jeder anders. Und 2025 sollte ein PC im Idle lautlos und nicht leise sein.
 
Netzteil ist bei mir bis 340W Load passiv (obwohl SFX-PSU). Pumpe nutze ich nicht, da AiO's in meinen Augen Blödsinn sind. GraKa ist deshrouded und läuft mit 2 Stk. NF-A12x25 mit 600-850rpm und ist auch nicht zu hören... das System kann man auch bei Volllast nicht hören. Mechanische Platten nutze ich in meinem Hauptsystem seit 10 Jahren nicht mehr. Spulen höre ich bei mir nicht, da ich bei 143 FPS limitiere und da hört man meine Karte noch nicht fiepen.

Mein Sys sieht man z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und iron_monkey
muzzie schrieb:
aluis schrieb:
2025 sollte ein PC im Idle lautlos und nicht leise sein.
Wie man täglich bemerkt, steigen Produktqualität, sowie auch Engagement im Service, beständig ;)

Eine Pumpe hat in einem wirklich leisen PC wohl eher weniger verloren.
Aber ist ja gar nicht das Thema hier. Bitte nicht so ernst nehmen.

@aluis Kann man eigentlich Bilder von deinem Boliden bekommen?
 
Auch die besten Lüfter neigen zum Brummen...

Mann kann das Case mit Dämmung vollklatschen oder gute Lüfter ohne Lagergeräusche gescheit entkoppeln, dann hört man die bei 400-500 U/min. nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hohe Temperaturen fährt und nicht irgend eine verrückte Hardware verbaut sind die meisten PCs leise zu bekommen.
Gehäuses solltest du entscheiden, das ist ja subjektiv.
 
Lautstärke ist ja ohnehin sehr subjektiv. Da kann man messen, wie man will. Jeder hört anders. Jeder ist anders empfindlich auf "Lautstärke" oder vor allem bestimmte Frequenzen. Sicher spielt auch "Sitzabstand" oder allgemein die Positionierung einer "Lärmquelle" eine Rolle. Wenn ich natürlich den ganzen Tag mein Ohr an das Gehäuse halte, ja, da höre ich meinen Rechner auch. Das rauschen der bewegten Luft, vielleicht auch Resonanzen durch die Widerstände, die die Luft überwinden muss, weil sie durch die Finnen der Kühler geschoben wird. Möglicherweise auch elektrische Störgeräusche wie Spulen die fiepen oder zirpen.
Das gibt es heute genauso wie früher. Heute hört man es eher, weil vieles im PC heutzutage "leiser" ist. Früher habe ich vor allem den Schreibkopf der HDD gehört, wenn er mal wieder quer über die ganze Platte musste... Heute hört man dann halt das Fiepen.
Liegt aber sicher eben auch an der Tatsache, dass man heutzutage häufiger die Kiste doch auf "Höhe der Ohren" aufstellt und eben keine Schreibtischplatte noch ordentlich etwas weg dämmt ;)

Ich bin aber überzeugt: "Offen" mit ausgewählten Komponenten kann leiser sein, als gedämmt, wo die Luft sich die Ritzen suchen muss, um irgendwie rein aber auch wieder rauszukommen.
 
Am Ende hat man fast immer einen Kompromiss.

Entweder im Idle komplett lautlos, dann wirds unter voller Last etwas lauter.
Oder mit Mora usw, dann hat man unter last Ruhe aber im Idle ist es nicht lautlos.

Die Premiumlösung ist den PC aufm Dachboden oder im Keller zu haben. Da kann man auch einen Aquariumkompressor daneben stellen. Wünsche mir so ein Setup für meinen nächsten Build.

Edit @Zwirbelkatz da gibts nicht viel zu sehen. Steht in der Ecke unter einem Eckschreibtisch. Die Riesenpflanzen wegen meinem Dschungelsyndrom sehen viel schöner aus :)
 
Okay also wenn man heutzutage keine gedämmten Cases mehr "braucht", warum gibt es dann Produkte wie das Fractal Design Define 7 oder das bequiet Pure Base 600?
 
muzzie schrieb:
warum gibt es dann Produkte wie das Fractal Design Define 7 oder das bequiet Pure Base 600?
Wenn du einen Media-Server baust, von mir aus mit dickem RAID5 mit 5 HDD's u.ä.; dann können solche Gehäuse z.T. Sinn machen... aber eigentlich nicht für einen Gaming-PC.

Ist so wie die Frage, warum gibt es überhaupt noch Busse/Transporter, wenn Sportwagen doch viel schneller sind?! Der Einsatzzweck ist einfach ein anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
muzzie schrieb:
warum gibt es dann Produkte wie das Fractal Design Define 7 oder das bequiet Pure Base 600?
Weil es halt einfach noch eine Nachfrage nach solchen Gehäusen gibt. Gerade das Define ist ja auch früher so eine Standardempfehlung gewesen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wie soll das möglich sein? Entweder oder.

Also gedämmt = hässlich und offen = schön? Kann ich mir nicht vorstellen. Würde man das North mit seiner schönen Front nehmen und auf das ganze Mesh verzichten hätte man schon einen guten Kompromisss gefunden.
 
muzzie schrieb:
Würde man das North mit seiner schönen Front nehmen und auf das ganze Mesh verzichten hätte man schon einen guten Kompromisss gefunden.
This. Dann wäre es auch mein Gehäuse geworden.
 
Dandelion schrieb:
Hö? Das Fractal North ist top. Allgemein erreicht man heute einen leisen PC nicht mehr durch dicke, schallhemmende Platten sondern einen luftigen Aufbau mit sehr langsam drehenden Lüftern (>500RPM).


Quelle

Zum Asus Pro Art gibt es auch hier auf CB einen Test. Das Gehäuse ist leise!
Habe ich anders gelesen. In den meisten Tests wird darauf extra eingegangen. zB:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-wohnzimmergehäuse-mit-holzfront.html?start=5
1742378034674.png
 
muzzie schrieb:
Also gedämmt = hässlich und offen = schön?
Blödsinn.
Aber was ist leiser? Ein zu Tode gedämmtes System wird intern heißer, als ein reines Mesh-System, demnach drehen die Lüfter schneller, weil das System ja irgendwie beatmet/entlüftet werden muss. Sind die Seiten in Mesh ausgeführt, kann das System sich freier be-/entlüften und die Lüfter müssen in aller Regel deutlich weniger schnell drehen... auch das führt dazu, dass das System dann wieder leiser wird, obwohl es offen ist.

Siehe die ganzen Case-Tests auf z.B. GamersNexus.
Da wurde das ja nun unzählige Male belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und kachiri

Ähnliche Themen

R
Antworten
19
Aufrufe
2.681
R
Zurück
Oben