Gehäuse gewechselt und nach 3 mal einschalten funktioniert mein pc nicht mehr

The_Noob

Cadet 2nd Year
Hi alle zusammen,
Da ich nicht weis ob ich mit meiner frage hier richtig bin bitte ich um verschiebung wenn möglich ;)

Mein system:
Mb: Asus Sabertooth 990FX R2.0
Graka: gtx 760
Nt: be quiet 600W
Cpu: amd fx 8320
Sowie 4x4gb ram ddr3 (genaue bezeichnung weis ich jetzt nicht)

Mein problem....

Ich hab mir vor einiger zeit ( ca 2 monate) einen eigenen pc zusammen gebaut und dieser lief soweit auch ganz gut bis ich mich dazu entschlossen habe ein neues gehäuse zu kaufen da das alte das ich verwendete nur einen einzigen lüfter besaß der zudem noch recht klein war.
Der neue tower war nun endlich da und sofort machte ich mich ans werk um mainboard usw in den neuen tower zu integrieren.
Als das geschehen war war ich froh das der pc sofort ansprang und anschliesend auch prime 95 problemlos standhielt.
Doch seit heute morgen mag er einfach nicht mehr bild und ton wiedergeben. Habe bereits versucht graka auszuwechseln, ram neu anschliesen, bios geresetet ( an dem ich nichts verändert habe ). Er ist insgesamt 3 mal mit dem neuen tower angeschprungen und zeigte währenddessen keinerlei fehler und es wurde auch nichtsmehr daran geändert. Ps. Das einzige das funzt sind led's und lüfter

Weis jemand woran es liegen könnte ??

Vielleicht irgendwo ein Kurzschluss drin ?

Aber dann wäre er ja sofort aufgetreten und nicht erst nach der dritten benutzung

Hallo Noob,

nochmal nachschauen ob alle Stecker vom Netzteil (gerade der 8-pol. 12V vom Mainboard) richtig sitzten.

Grüße Henrsch

Hi :) auch das habe ich direkt gemacht und nichts festgestellt, habe sogarmal die stecker umgeordnet falls einer nicht gehen sollte

Ist dir während dem Bau ins neue Gehäuse irgendwas aufgefallen an Schäden oder so?

P.S. Lass mal ein Memtest laufen.

PC Freak, beachte bitte deine Signatur!
@The_Noob Irgendwer hat hier mal die Vorgehensweise beschrieben, bei der man quasi alle Komponenten ausbaut (außer Mainboard und Netzteil quasi) bzw. diskonnektiert und dann der Reihe nach wieder einsetzt, um festzustellen (z.B. anhand von Beepcodes des BIOS), wo der Fehler liegen könnte. Such mal danach, ich glaub Nullmethode oder so wurde das da genannt...

@ kickloch Danke werd ich morgen mal ausprobieren. Ich meld mich nochmal wenn sich was ergibt

Die Abstandshalter unter dem Mainboard hast du aber benutzt, oder?

Ich habe es im Beruf selber schon erlebt, da hat einer ein 150€ teures Board dadurch zerstört und er hat sich auch gewundert wieso der PC am Anfang lief und später nicht mehr ;)

Hallo :-),
dieser Beitrag soll dir dabei helfen deinen PC zum Laufen zu bekommen. Befolgst du alle aufgelisteten Schritte und beantwortest jeden Punkt so sollte dein PC (vorausgesetzt deine Hardware ist in Ordnung ;-)) auch bald funktionieren. Vorweg sei vlt. noch gesagt, dass ich für entstehende Schäden an Hardware oder an Leib und Leben der Person keine Haftung übernehme x).

Zunächst einmal stellen sich folgende Fragen (die ein oder andere Frage mag dir bescheuert vorkommen, aber es ist schon häufig passiert, dass es an solch Banalitäten lag ;) ):

1. - Steckt das Kaltgerätekabel (Stromkabel von der Steckdose zum Computer) in der Steckdose und im Computer?
2. - Funktioniert die evtl. benutzte Mehrfachsteckleiste einwandfrei (Master/Slave)?
3. - Hat die benutzte Steckdose Strom?
4. - Hast du alle verbauten Komponenten (Grafikkarte/Prozessor/Mainboard/Netzteil etc.) aufgelistet?
5. - Hast du an die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse gedacht?
6. - Ist der PWRBTN (Der Powerknopf vorne am Gehäuse hat ein Kabel das ins Gehäuseinnere führt) richtig angeschlossen? Senkrecht/Waagerecht? Ist es wirklich der Anschluss des PowerButtons der auf den 2 Kontakten steckt, oder zufällig ein anderer?
7. - Hast du Bilder deiner Verkabelung hochgeladen? Dies gibt allen Beteiligten einen guten Aufschluss darüber, wie du was angeschlossen hast und worin der Fehler bestehen könnte.
8. - Steht der Schalter am Netzteil auf 1/An/On/Power?
9. - Ist der 24Pin ATX Stecker (Stromversorgung Netzteil -> Mainboard richtig angeschlossen/eingerastet?
10. - Hast du die Nullmethode von HisN ausprobiert? Nullmethode:
HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)
11. - Ist der Beep-Lautsprecher angeschlossen, wenn ja: welche Tonfolge gibt er aus?
12. - Steckt der Ram richtig drin? 2 Ram Riegel gleiche Farbe? (Handbuch)

Die nachfolgenden Dinge passieren eher selten, können aber natürlich auch der Fall sein:
1. - Ein Clear-CMOS Jumper ist ab Werk falsch gesetzt (Was ein CMOS-Jumper ist erfährst du hier ->
Clear CMOS Jumper: Auf den meisten Boards gibt es den so genannten Clear CMOS Jumper. Dieser befindet sich je nach Board meist in der Nähe von der CMOS Batterie. Dieser Jumper lässt das CMOS löschen. Das CMOS speichert die User Einstellungen, wenn das also gelöscht wird, werden die Werte des BIOS auf Default/Standard zurückgesetzt. Der Jumper sitzt meistens auf Position 1-2 (!!!Im Handbuch nachgucken!!!), zum Löschen einfach kurz auf 2-3 setzen und wieder zurück auf 1-2, das wars schon. Bei MSI Boards nennt sich der Jumper generell JBAT1, wie der bei dir heißt und wo du ihn findest, steht im Handbuch.

2. - Du hast das Mainboard an einer Stelle gebrochen (beim reinstecken des 24PIN Atx Steckers z.B.)

Was kannst du jetzt noch versuchen? +++ ACHTUNG AUF EIGENE GEFAHR +++
1. -Überbrücken der POWERBUTTON Kontakte mit einem Schraubenzieher.
2. -Netzteil kurzschließen -> bei dem Beitrag einfach mal runterscrollen, unten ist es erklärt.http://www.xpert-oc-team.de/Uebersicht/Elektronik/NT%20starten.htm

Hast du jeden dieser Schritte befolgt, konntest alles mit JA beantworten, hast Bilder hochgeladen etc. und der PC funktioniert immer noch nicht? Sorry...aber dann bin auch ich ratlos :-)! Am besten machst du nach jedem Step kurz Pause, damit du auch genau und sicher weißt, was du da tust.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, bis bald,
Sithys

@simson da bin ich mir grad garnich sicher... Die waren doch schon von werk aus drauf oder

Das kommt auf dein Gehäuse an ;) Liegt das Mainboard eben auf der Rückwand vom Gehäuse?

Aber eigentlich merkt man das schon beim Einbau, die Rückblende passt dann nicht ganz genau ;)

Der Klassiker. Nein, die Abstandshalter sind noch nicht bei neuen Gehäusen montiert.

Wenn es daran lag hast Du immerhin eine effektive Lernmethode kennengelernt. ;) (Und weiß nun etwas mehr für die Zukunft...)

Grüße

Also ich weis das das mb nicht direkt auf dem gehäuse sitzt... Sondern das über dem gewinde köeine ovalförmige erhebungen sind...es waren auserdem keine abszandshalter dabei... Hab extra nachgesehen und versucht die vom alten tower zu verwenden die allerdings zu gros waren der tower ist übrigens der Thermaltake Armor Revo Gene Snow Edition mit Sichtfenster

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter müssen IMMER (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) zwischen Mainboard und Gehäuse ...

Ohne Abstandshalter...da hättest das Teil auch unter Wasser starten können :-/

Es gibt auch Gehäuse bei denen die Abstandshalter in den Mainboardschlitten eingearbeitet sind.

...das sind also deine ovalförmigen Erhebungen? :-/ Das Foto stammt aus dem von dir genannten Gehäuse und ich bin mir zu 99,9% sicher, dass da noch Abstandshalter in die dafür vorgesehenen Bohrungen gemusst hätten. Bau doch alles mal auseinander und lad ein hochauflösendes Foto, am besten leicht geneigt und eins mit draufsicht hoch.

Zurück
Oben