Ich kaufe nichts unter 4g Tuben, lohnt sich einfach nicht.
So hast immer was zuhause, wenn sie mal brauchst ohne neu bestellen zu müssen.
Habe im 22 ne Tube Arctic Silver 5 aufgebraucht die Tube war locker 13 Jahre alt
und die Paste immer noch einwandfrei.
Letztens hab ich auch ne 7 Jahre alte MX-4 fertig gemacht, immer noch wie am ersten Tag.
Arctic gibt auch an, dass ihre Pasten 10 Jahre lang verwendet werden können, wenn die Tuben
ordentlich verschlossen werden.
Die MX-4 und die MX-6 sind beide mehr als gut und leicht zu verarbeiten.
Letzteres kann man jetzt von der Kyronaut nicht behaupten, ausserdem ist sie zu teuer.
Grafikkarten WLP wechseln würd ich erst machen wenn es nötig wird, wenn die Karte ohne neue
Paste nicht mehr richtig läuft. Weil das Risiko etwas zu runieren, vor allem wenn dich nicht toll auskennst,
ist hoch. Vorsicht walten lassen beim Zerlegen, reinigen und wieder zusammen schrauben.
Dann würde ich auch die Pads auf den Speichermodulen und VRM ersetzen, wenn man sie eh grad zerlegt hat. Dann geht es los mit der passenden Pad Dicke, richtge Grösse zuschneiden und die Neuen dürfen dann auch nicht zu hart sein, um nicht zuviel Druck auf die Speichermodule auszuüben. Dann muss der Druck auf die GPU beim Zusammenschrauben auch nicht zu gross und nicht zu klein sein, damit das alles weiterhin funktioniert. Genug Paste und die richtige Paste muss es auch sein, damit sich das gut verteilt, keine Hotspots gibt und im Betrieb nicht rauspumpt.
Also du siehst, das ich nicht sooo trivial...
Ein P14er 5er Pack ist ne gute Wahl.
Front soviele Lüfter wie reinpassen, einer hinten, einer hinten oben.
Mitte oben und jeh nach Gehäuse Front oben würd ich drauf verzichten, weil diese Lüfter pusten sonst kalte Luft, die von der Front richtung CPU Kühler gepustet wird gleich wieder raus, bevor sie beim CPU Kühler angekommen ist.
Jeh nach Gehäuse ist eine Vollbestückung oben trotzdem gut, weil dann ist die Abwärme der Graka schneller draussen ist, diese kühler läuft und auch der VRM kühler rennt und die CPU Temp trotzdem nicht leidet.. Muss man ausprobieren.
Wenn du kein ständig kochendes Servergehäuse hast, welcher noch dazu rund um die Uhr läuft, brauchst keine Kugellager in den Lüftern. Rifle und FDB Lager sind heute haltbar und bei niedrigen Drehzahlen leiser als Lüfter mit Kuggellagern. Ausserdem gibt Arctic 6 Jahre Garantie auf die P14er.