Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich will ein Gehäusefront lackieren und jetzt bin ich am überlegen was einfacher ist einfach Baumarktlack zu kaufen oder ob es besser wäre Graffiti zu nehmen da es weniger aufwand macht .
leider weiß ich nicht wo der unterschied ist von Graffiti zu Lack.
kennt sich da einer aus.
Ist das Gehäuse Plastik oder Metall? Was für eine Farbe bzw. Oberfläche willst du denn hinbekommen?
Kenne mich mit Graffiti-Spray nicht so aus, aber ich denke die besten Effekte (metallic usw) sowie die beste Beständigkeit wirst du mit Autolack bekommen (hab ich damals^^ immer benutzt...). Etwas teurer, aber definitiv den Aufpreis wert!
Also die billige Variante ist das Spray aus dem Baumarkt (sprayen sieht besser aus als streichen/anpinseln). Die bessere dann Autolack (sollte es auch in matt schwarz geben, und hält auch auf Plastik), zu Graffiti müssen Dir Leute mehr sagen, die damit einschlägige Erfahrung haben...
Mit Baumarktlack hab ich schon gearbeitet aber eben nur an Autos. Ich weiß halt nicht wen ich wegen Graffiti fragen kann weil ich niemanden kenne die davon Ahnung haben und von den Leuten aus dem Baumark halte ich nicht viel.
Hey,
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Graffiti Lacke sehr unterschiedlich sind. Hatte vor 2 Jahren mein Gehäuse Rot lackiert - Innen das Aluminium bröckelte nach einiger Zeit (sieht jetzt nach einem Chaos-Effekt aus ) und außen am Plastik hat es eine halbe Ewigkeit gedauert, bis man das Gefühl hatte, der Lack ist getrocknet (bestimmt ein paar Monate). Einige Wochen nach dem Aufbringen am Plastik hat es sich immer noch weich und ungetrocknet angefühlt.
Mit Autolacken hatte ich solche Probleme nicht.
Aber wie gesagt es hängt auch von der Farbe und Marke des Graffiti Lacks ab. Meine Waren sehr günstig.
nun ja, ich würde für den Metal Bereich am Gehäuse einfachen Sprühlack aus dem Baumarkt nehmen, und für die Plastikteile auch.....
Nur du solltest für die Front, wenn sie aus Kunststoff ist auch eine Kunststoffgrundierung vorher nehmen damit der normale Sprühlack auch hält. denn sonst wird er dir irgendwann abblättern, und natürlich leicht anrauen, ich habe dafür damals 240er Schleifpapier genommen.
Dann die Kunstoffteile mit Silikonentferner gereinigt dann mit der Kunststoffgrundierung gesprüht und als die trocken war dann den normalen Lack genommen und nach dessen Trocknung dann auch wieder Klarlack drüber für eine bessere Optik.
Auch wenn sich mir bei Dr.Lingos Farbgeschmack die Fußnägel rollen, mit seiner Methode hat er grundsätzlich recht. Eine gut vorbereitete Oberfläche wirkt Wunder!
Was ich bemerkt habe, ist dass Autolacke eine robustere Oberfläche geben, und metallic-Effekte sehr gut aussehen. Dafür kosten sie eben schnell das 2-5fache des 0815-Sprühlacks.