Gehäuse Lüfter

WoopsyYaya schrieb:
Habe mir 5x welche von Noctua geholt
Müsste ja einen an der Schüssel haben, 150€ für 5 Lüfter auszugeben..
Diese machen nichts schlechter oder besser und das für den Bruchteil des Preises..

Skudrinka schrieb:
Müsste ja einen an der Schüssel haben, 150€ für 5 Lüfter auszugeben..

Objektiv ist das korrekt!

Skudrinka schrieb:
Diese machen nichts schlechter oder besser und das für den Bruchteil des Preises..

Da muss ich leider widersprechen. Ich habe die genau die genannten Arctic (ebenfalls im 5er-Set) und mittlerweile auch einen Noctua (bzw. 3, wenn man die beiden am CPU-Kühler einbezieht).

Was messbare Performance angeht, ist der Arctic sicher nahezu genauso gut. Daher ist es objektiv auch Schwachsinn, 5 mal so viel für Noctua auszugeben. Laut Messungen ist Noctua noch nicht mal wirklich leiser. Allerdings haben die - im Gegensatz zu Arctic - keinerlei Resonanzen, kein Brummen und klingen auch sonst selbst bei deutlich höherer Drehzahl erheblich angenehmer.

Ich war nach meinem Arctic-Kauf auch der Auffassung, dass die völlig in Ordnung sind und man besoffen sein muss, wenn man Noctua bezahlt. Mittlerweile muss ich aber zugeben, dass eine 120 Euro-Preisdifferenz für die Lüfterbestückung möglicherweise sinnvoller investiertes Geld ist, als bspw. EUR 200 Aufpreis für ein gutes Custom-Modell bei der GPU. Bei Builds jenseits der EUR 2.500 fällt das ehrlich gesagt auch in der Gesamtbetrachtung kaum ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FURAS und Skjöll
Zurück
Oben