Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gut und Günstige, leise Gehäuse Lüfter
- Ersteller colagesöff
- Erstellt am
Gut zu wissen, das ich den Fehler umgehen kann wenn ich die frontlüfter verbaue, dann werden diese einzeln angesteuert.
Naja leises rauschen wäre schön. Die ktuellen höre ich sogar durch mein headset.
Unter flüster leise versteht jeder irgend was anderes😁.
Ich muss dazu sagen, Aktuell sitze ich ca 40 cm neben meinem PC.
Ich muss dazu sagen, Aktuell sitze ich ca 40 cm neben meinem PC.
Wen meinst du jetzt, mich oder den anderen der gefragt hatte zwegs Humming ?coxon schrieb:TF? Was genau? Humming oder rauschen?
coxon
Admiral
Vigilant der alte Crossposter, der flext gerne mal zwischen rein. ^^ Ich meinte dich cola.
Ergänzung ()
Bei mir sind das nur 20cm mehr. Da geht einem das Humming tierisch auf den Hörnerv...colagesöff schrieb:Ich muss dazu sagen, Aktuell sitze ich ca 40 cm neben meinem PC.
Beides.
Wenn man einfach diverse Frequenzen im Ohr hat.
Wobei ja das Humming gerade nicht da ist, da die Drehzahl unterhalb des Humming liegt.
Ja, und die bq lüfter rauschen halt, zwegs Bewegung.
Ich dachte auch, das es an den befestigungspunkten liegt für die 120 mm Lüfter, aber das glaube ich weniger.
Wenn man einfach diverse Frequenzen im Ohr hat.
Wobei ja das Humming gerade nicht da ist, da die Drehzahl unterhalb des Humming liegt.
Ja, und die bq lüfter rauschen halt, zwegs Bewegung.
Ich dachte auch, das es an den befestigungspunkten liegt für die 120 mm Lüfter, aber das glaube ich weniger.
RedPanda05
Cadet 3rd Year
Müsste das Humming nicht auch dann auftreten, wenn man y-splitter verwendet?
coxon
Admiral
@RedPanda05
Theoretisch ja, aber ich bin kein Elektriker. es gibt Unterschiede zwischen Reihen- und Parallelschaltung. Für PST/DaisyChain wird Reihe verwendet. Daneben spielen auch die Drehzahlen der Lüfter ne große Rolle. Sie sind nie 100% identisch und schaukeln sich gegenseitig auf. Das gleiche Phänomen hatte man früher mit mehr als einer HDD im Rechner.
Theoretisch ja, aber ich bin kein Elektriker. es gibt Unterschiede zwischen Reihen- und Parallelschaltung. Für PST/DaisyChain wird Reihe verwendet. Daneben spielen auch die Drehzahlen der Lüfter ne große Rolle. Sie sind nie 100% identisch und schaukeln sich gegenseitig auf. Das gleiche Phänomen hatte man früher mit mehr als einer HDD im Rechner.
mblaster4711
Lt. Junior Grade
JaRedPanda05 schrieb:wenn man y-splitter verwendet?
Ja, da gibt's Unterschiede. Ist aber bei den Arctic PST irrelevant.coxon schrieb:Unterschiede zwischen Reihen- und Parallelschaltung
Leider ist "Reihe" hier nur optisch .coxon schrieb:Für PST/DaisyChain wird Reihe verwendet.
In Wirklichkeit ist das PST das gleiche wie mit Y Kabel (parallel), nur praktischer bezüglich der Verkabelung (Daisychain).
Bei Y-Kabel und PST wird das Tachosignal (RPM) nur von einem (dem ersten) Lüfter an den Anschluss auf dem MB geführt. Die drei anderen Kabel (12V, Masse und PWM) werden (parallel) an alle Lüfter geführt.
----------------
Ich habe meine Lüfter entsprechend den Plätzen im Gehäuse zusammengefasst (2x Front / 2x Unten / 1x Hinten / 2x AIO Top) und an je einem Anschluss am MB angeklemmt. Das ganze dann mit Fan Control geregelt. Front und AIO werden abhängig der CPU geregelt. Unten, hinten und GPU abhängig von der GPU.
Die Kurven wurden dann mit Furmark und Prime95 (einzeln und parallel laufend) optimiert, damit bei Vollast CPU oder GPU und bei Vollast CPU und GPU, die Drehzahlen und entstehenden Geräusche so hoch wie nötig und so leise wie möglich sind.
PS: ich habe kein Humming. Lüfter sind Artic P12 PST ARGB und die zwei 200er Front-Serienlüfter meines LianLi LanCool 215.
Ich Regel meine Lüfter im BIOS.
Ich bin immer am überlegen ob ich mit steigender temp auch die Lüfter schneller drehen lassen soll?
Weil beim damaligen Ryzen 5 3600 mit UV brauchte ich ds nicht, wurde ja kaum warm.
Beim jetzigen sieht es anderst aus, ich habe Kombo Strike aktiv, dritte Stufe, so komme ich beim spielen auf ca 60 bis 65 Grad.
Natürlich hat der Dinger auch ab und an Peaks die mal eben auf 75 Grad gehen.
Auf Empfehlung habe ich ja die powercolor 7800 xt hellhound geholt, war definitiv kein Fehler.
Erstens sie kühler, zweitens leiser.
Auch diese pendelt sich im chnit zwischen 60 und 63 Grad ein.
Ohne UV, dazu bin noch nicht gekommen.
Gut, es ist noch kein Sommer, da sehen die Temps dann nochmals anderst aus.
Wollte schon ne aio holen für die cpu oder den nderen doppelturm Kühler, aber der esport müsste ausreichend sein ?
Ich bin immer am überlegen ob ich mit steigender temp auch die Lüfter schneller drehen lassen soll?
Weil beim damaligen Ryzen 5 3600 mit UV brauchte ich ds nicht, wurde ja kaum warm.
Beim jetzigen sieht es anderst aus, ich habe Kombo Strike aktiv, dritte Stufe, so komme ich beim spielen auf ca 60 bis 65 Grad.
Natürlich hat der Dinger auch ab und an Peaks die mal eben auf 75 Grad gehen.
Auf Empfehlung habe ich ja die powercolor 7800 xt hellhound geholt, war definitiv kein Fehler.
Erstens sie kühler, zweitens leiser.
Auch diese pendelt sich im chnit zwischen 60 und 63 Grad ein.
Ohne UV, dazu bin noch nicht gekommen.
Gut, es ist noch kein Sommer, da sehen die Temps dann nochmals anderst aus.
Wollte schon ne aio holen für die cpu oder den nderen doppelturm Kühler, aber der esport müsste ausreichend sein ?
Günstig heißt nicht schlecht. Ich habe alle 13 Lüfter von TZMRIT/ Jungle Leopard und bin mehr als zufrieden. Diese Firma produziert Lüfter auch für namenhafte Firmen die um das 3 fache teurer sind. Hatte mir vor der Kaufentscheidung viele Informationen geholt und mir dann einen einzelnen bestellt und getestet. Was soll ich sagen, ich war begeistert. Wertig verarbeitet, flüsterleise und sehr guter Luftfluss.colagesöff schrieb:Grüßt euch.
Wie der Tittel schon sagt suche ich Gehäuselüfter für meinen PC.
Aktuell habe ich ein Be Quiet Dark Base 500 DX Gehäuse mit den standart Lüftern. Das sind die Pure Wings 2 140 mm 3 Stk
Auch habe ich 2 Arctic Bionix P120 nachgeholfen, diese sitzen oben.
Aber ich muss sagen, ab einer Drehzahl von 850 Umdrehungen fangen diese an sich komisch anzuhören, Humming oder so nannte sich das Phänomen. Somit laufen diese Aktuell bei 700 Umdrehungen, die 140 iger laufen bei rund 650 Umdrehungen, das überhaupt was passiert, aber ich finde diese schon störend bei dieser umdrehungszahl, auch finde ich haben diese eindach zu wenmig fördern.
Verbaute Komponenten sind MSI B450 Gaming Plus Max MB, Ryzen 7 5700X3D mit einem Arctiv Freezer 34 e Sports Duo, die Lüfter wurden dafür Zwecksendfremdet, weil Lautstärke einfach nervig war, und somit sitzt von einem Thermalright Macho Rev1 der Lüfter auf dem e Sports.
Kühlt um einiges besser und das bei niedrigerer Drehzahl.
Maximal dreht dieser mit 1300 Umdrehungen, und ist dabei sogar Leiser als die Pure Wings 2 Bei voller Drehzahl ca 1000 bis 1100 Umdrehungen.
Graka ist eine RX 7800XT Hellhound verbaut.
Günstig heist nicht die Billigsten Lüfter wie z.B ein Xilenc oder so, sondern schon was, wass auch bekannt ist.
Auch sollte der Lüfter keine 20 Euro aufwärts kosten, und RGB bzw ARGB ist definitif kein Muss.
Mir kommt es auf die Performance an, und nicht wirklich auf Optik, und natürlich sollte es nicht all zu laut hergehen.
Nun kommt noch eine Frage, vorne lieber 3 120 mm Lüfter oder 2x140 mm Lüfter verbauen?
Den wenn man 3 120 mm Lüfter verbaut ist der unterste Lüfter nur zur hälfte Aktiv, da er Quasi in Richtung Netzteil mit rein Pustet.
Hab mal ein Beispielbild mit eingefügt.
Im Heck würde ich definitiv ein 140 mm verbauen, da ergibt es Sinn.
Ich danke euch schonmal im voraus.
Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, habe sie erst seid 2 Monaten.
Es ist nicht alles China Schrott !!!
Anhänge
Bei den Arctic P12 PWM (PST) und P14 PWM (PST) gibt es neuere Revisionen,
wo ein klein wenig mehr Material dran ist und die nicht mehr hummen.
Bei den P12 müsste das ab Rev 4 sein und bei den P14 ab Rev 3, wenn ichs nicht falsch im
Kopf habe. Aber man weiss halt nie was man bekommt. Es kann sein dass bei einem Shop noch alte
Ware seit Ewigkeiten rumfliegt. Deshalb bei jemanden kaufen, der grosse Massen umsetzt.
Ansonsten, sehr gute und leise Lüfter für wenig Geld und lautlosen Lagern sind die hier.
https://www.amazon.de/Thermalright-Geschwindigkeit-Computergehäuselüfter-PWM-PC-Lüfter-ARGB-Spiegellichteffekt/dp/B0CP3CWVF7?nsdOptOutParam=true
https://www.amazon.de/dp/B0C6Y28XXT?language=de_DE
Wenn die Platzierung und Menge und Abstimmung passt, sollten Gehäuselüfter kaum jemals mehr als mit 700-800 RPM drehen müssen. Dann sind sie auch sehr leise.
wo ein klein wenig mehr Material dran ist und die nicht mehr hummen.
Bei den P12 müsste das ab Rev 4 sein und bei den P14 ab Rev 3, wenn ichs nicht falsch im
Kopf habe. Aber man weiss halt nie was man bekommt. Es kann sein dass bei einem Shop noch alte
Ware seit Ewigkeiten rumfliegt. Deshalb bei jemanden kaufen, der grosse Massen umsetzt.
Ansonsten, sehr gute und leise Lüfter für wenig Geld und lautlosen Lagern sind die hier.
https://www.amazon.de/Thermalright-Geschwindigkeit-Computergehäuselüfter-PWM-PC-Lüfter-ARGB-Spiegellichteffekt/dp/B0CP3CWVF7?nsdOptOutParam=true
https://www.amazon.de/dp/B0C6Y28XXT?language=de_DE
Wenn die Platzierung und Menge und Abstimmung passt, sollten Gehäuselüfter kaum jemals mehr als mit 700-800 RPM drehen müssen. Dann sind sie auch sehr leise.
Vigilant
Vice Admiral
Bei den Temperaturen? Absolut. Sind doch gut. Und ein X3D wird ohne zusätzliche Spareinstellungen unter Volllast immer in Richtung seines Thermal-Limits laufen. Da sind 75 Grad schon sehr gut.colagesöff schrieb:aber der esport müsste ausreichend sein
Probiere die P14 PWM aus. Die können in der Konfiguration auch so eingestellt werden, dass sie an der Hörbarkeitsgrenze arbeiten und nur bei höheren Temps etwas zulegen. Fan Control ist dabei eine super Hilfe, weil man nicht ins BIOS muss, um die Lüftersteuerung einzurichten. Wenn die passenden Werte gefunden wurden, können die natürlich auch im BIOS eingestellt werden.
Ansonsten sehe ich hier keine besonderen Herausforderungen für eine Luftkühlung. Zwei 14er vorne, einer hinten und jeweils einen oben und unten ergänzend.
Bremerjan34
Cadet 2nd Year
Wenn es wirklich günstig sein soll, dann würde ich mich mal bei Thermalright umgucken. Ich z.B Habe die TL-C12W-S V3. Die kosten bei Amazon im 3er Pack 15 Euro. Die gibt es mit ARGB und Infinite- Spiegel. Ich persönlich habe sie Aktuel auf Meiner AiO und die halten meinen 5800x permanent jenseits der 65 Grad unter Last mit einer Drehzahl von ca 600 RPM. Sie sind auch bei 1000 RPM aus Meinem Gehäuse kaum hörbar.
https://amzn.eu/d/eCKnbLq
https://amzn.eu/d/eCKnbLq
@Bremerjan34
Die oben verlinkten TL-C12B-S V3 sind das Gleiche in schwarz statt deine weissen TL-C12W-S V3
Die hab ich auf meinem Phantom Spirit Evo gesetzt und die sind wirklich klasse.
Im Game etwa bei 800-850 RPM extrem leise auf meinem 5800X3D.
Die oben verlinkten TL-C12B-S V3 sind das Gleiche in schwarz statt deine weissen TL-C12W-S V3
Die hab ich auf meinem Phantom Spirit Evo gesetzt und die sind wirklich klasse.
Im Game etwa bei 800-850 RPM extrem leise auf meinem 5800X3D.
Zuletzt bearbeitet: