Gehäuse Lüfter + AiO Lüfter Installation

Partex

Cadet 2nd Year
Moin Community,

ich habe mir folgendes Setup zusammengestellt und wollte am kommenden Wochenende dieses zusammenbauen.

Pc Hardware:
-Z390 Aorus Master
-Intel Core i9 9900k
-AiO NZXT Kraken X72
-Trident Z 32 GB 3200 MHz RGB
-RTX 2080Ti Aorus Xtreme
-Be QUit Straight Power 11 750W
-Phanteks Evolv X
-Gehäuselüfter: Corsair LL120 RGB 3-Pack + Corsair LL140 RGB

Meine Frage bezieht sich nun auf die Installation von den ganzen Lüftern die im Gehäuse verbaut werden, die 3 LL120 würde ich oben ins Gehäuse installieren und dann mit dem Lighting Node & Hub anschließen, sowie auch den LL140 (das Hub dann über einen Pin anschluss ans Mainboard?).

Müsste ich mir für die 3 Lüfter der AiO noch einen extra Fan Hub bestellen, damit ich die 3 nicht alle von der Front zum Mainboard bringen muss? Gibt es dafür Empfehlungen eurer seits? In der AiO selbst ist ja leider keiner mit enthalten :/

Hintergrund der ganzen Geschichte, ich möchte den Kabelsalat rund um's Mainboard gerne minimieren.

Würde mich über eine Hilfe freuen, eventuell sogar mit Link zum Händler/ Anbieter :)

Gruß Partex

Mahlzeit.
Bei der AIO liegen gewöhnlich Y Adapter bei, sodas nur ein Kabel zum Mainboard geführt werden muss. Das Mainboard selber hat ja genügend Fan Header.

Lg

Die Kraken x72 hat meines Wissens nach bereits einen 3way 3(4)? Pin Kabel für die Lüfter. Falls du Corsair Lüfter an den Radiator bringen möchtest, benötigst du halt Platz für die RGB Kabel. Weiß nicht ob die Lightning Node so viel Platz dafür hat, meines Wissens nach nur 6

Kabelsalat bei Corsair RGB Lüftern ist vorprogrammiert. Man hat ja immer 2 Kabel aus einem Lüfter. Aber ich kann die bezüglich Optik nur empfehlen, wenn du auf leise und kühl setzen möchtest, solltest du wahrscheinlich eher zu Noctuas oder ähnliches greifen.

Danke schon mal für die Rückmeldungen, habe das Y - kabel noch nicht erspäht, bin auch jetzt erst Zuhause und prüfe das nochmal :)

Also nur nochmal zum mitschreiben... bedeutet dass, ich habe am Ende nur 2 3/4? Pin-Stecker zum Mainboard von den Lüftern ? Also AiO alle 3 = 1 und dann das Hub von Corsair = 1 ? Das wäre dann ja eigentlich noch so schlimm, würde bei der AiO und den 3x LL120 Lüftern eh kein Kabel sehen, da die direkt auf die Rückseite gelenkt werden(Ja, ich weiß mein Gehäuse hat auch ne Glasrückseite 🙃).

Kauf hatte schon statt gefunden, wollte nur nochmal dies bezüglich Nachfragen, trotzdem danke für die Tipps :)

Gruß Partex

Edit: @RyujinJakka = Wollte die standard Fan's von NZXT auf der AiO lassen und die LL im Deckel anbringen :daumen:

Du hast bei der AiO ein CPU FAN Kabel, ein USB 2.0 Stecker der IN das Mainboard muss, einen SATA Anschluss für Strom.
An dem CPU Fan Kabel sind Verteiler dran, für die 3 beiliegenden Lüfter.

Für die 4 Corsair LL Lüfter, würde ich dir eher einen Commander Pro empfehlen. Muss aber nicht. Commander Pro auch in der Hinsicht, da der CP 2 USB 2.0 Stecker anbietet, falls du nicht genug am MB hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Partex
@RyujinJakka Habe mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen mit dem Commander Pro, ich glaube da schlage ich doch zu :) Danke für den Ruck :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka
Gern geschehen. Mit dem CP machst nicht viel falsch, hast wahrscheinlich etwas mehr Umstände was verbauen und Kabel betrifft aber letzten Endes lohnt es sich mMn definitiv, habe 2 CP und bereue nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Partex
Zurück
Oben