Gehäuse Lüfter macht Geräusche (Enermax 120)

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
PC lief seit 3 Jahren einwandfrei.

Jetzt wenn ich den PC Einschalte der 12cm Enermax Front Gehäuse Lüfter macht Geräusche.

Wenn ich, aber den Lüfter nach dem Start (während des Laufens) kurz mit dem Finger in der Mitte eintippe (reindrücke) läuft der dann Einwandfrei / Geräuschelos bis zum nächsten start.

Gibt es eine Lösung dazu?
Wenn nicht welchen anderen sehr leisen Lüfter würdet Ihr mir bitte empfehlen? (Danke)
 
einfach einen neuen kaufen und ruhe ist
 
tach,

Lösung: neu kaufen....

ich vermute mal das das Lager einen weg hat und die welle raus rutscht und dann spiel im lager hat oder so. wenn du die welle samt Rotor rein drückt und der lüfter anläuft passt das wohl wieder.

Was bist bereit für einen neuen Lüfter auszugeben?
die 120er fangen bei 4€ an und hören bei ~20 auf...

gehäuselüfter braucht ein möglichts großen Luftdurchsatz, Druck ist egal..... danach kanns bei GH.de filtern.
 
"Was bist bereit für einen neuen Lüfter auszugeben?
die 120er fangen bei 4€ an und hören bei ~20 auf..."


Ich kann auch bis 20€ gehen, welchen würdest Du dann bitte empfehlen?
 
Könntest mal versuchen, ihn ein paar Stunden auf 12V bzw. 100% Drehzahl durchlaufen zu lassen. Mit etwas Glück renkt es sich noch ein wenig ein. Dürfte aber keine langfristige Lösung sein.

Sasi Black schrieb:
gehäuselüfter braucht ein möglichts großen Luftdurchsatz, Druck ist egal..... danach kanns bei GH.de filtern.
Jein. Ein hoher Luftdurchsatz eröffnet zwar ein hohes Leistungspotenzial. Andererseits sind entsprechende Designs aber auch öfters anfällig für Verwibelungen, welche sich bei manchen Gehäusegittern durch ein störendes Rauschen bemerkbar machen können. Kommt also immer auf den Einzelfall an.

Mal ganz davon abgesehen würde ich die Wahl übrigens nicht von divergierenden Herstellerdaten abhängig machen ;)

raul1 schrieb:
Ich kann auch bis 20€ gehen, welchen würdest Du dann bitte empfehlen?
Ein paar Optionen:
http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-12-fd-fan-vent-hf12-bk-a1266890.html (sehr hoher Durchsatz)
http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html (guter Durchsatz)
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html (hoher Luftdruck)
http://geizhals.de/noctua-nf-p12-pwm-a717572.html (ausgewogener Mittelweg)

Womit kommt dein Board am besten zurecht, PWM oder Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt hängt die erreichte Arbeit vom Lüfter auch von den Gegebenheiten ab. Die meisten PC Lüfter haben z.B. wenig Kraft bei Gegendruck.

Wenn du beim nächsten Lüfter länger Ruhe haben magst, auf jeden Fall einen mit hochwertigem Lager. Die Noctua sind da gut, ebenso sämtliche Noiseblocker (es gibt nicht nur eLoop).
 
Enermax haben eigentlich auch sehr gute Lager (tja, Pech kann man trotzdem mal damit haben...) und die T.B. Silence sind sehr brauchbare Gehäuselüfter. Die haben maximal 800rpm und sind damit sogar auf 12V ziemlich leise, haben allerdings auch nicht so eine hohe Maximalleistung.

Aber Noctua ist natürlich sehr fein, vor allem der NF-S12A mit dem hohen Durchsatz und niedrigem statischem Druck ist super für Gehäuse, sofern er nicht an zu engen Gittern oder einem Staubfilter hängt. Wenn der aber freie Bahn hat, dann zieht er extrem leise sehr viel Luft durch. Optimal eben an einem sehr offenen Gitter ohne Staubfilter.

BeQuiet Silent Wings sind ich auch sehr gut.

Bei den etwas teureren Lüftern wie Noctua oder Be Quiet Silent Wings ist auch immer noch ein bisschen mehr Zubehör dabei, wie z.B. verschiedene Adapter mit Widerständen für niedrigere Drehzahlen, und Befestigungsstöpsel aus Gummi, damit der Lüfter keine Vibrationen überträgt.

Für alle Lüfter gilt grundsätzlich, dass sie nur bei etwas niedrigeren Drehzahlen richtig leise sein können. Es gibt leichte Design-Unterschiede, aber 1500 Umdrehungen wird immer lauter sein, als 800.
Von daher wäre auch interessant zu wissen: war dein bisheriger Lüfter temperaturgeregelt über das Mainboard, oder mit Adapter/Steuerung, oder war es ein Modell, das von sich aus mit wenig Umdrehungen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Enermax haben eigentlich auch sehr gute Lager

Ich würde sagen die Lager sind sehr zuverlässig...man kann zu 100% sagen, dass sie Nebengeräusche haben :D
 
Zurück
Oben