Gehäuse mit 2x 120 oder 140mm Lüfter hinten

  • Ersteller Ersteller yahooligan
  • Erstellt am Erstellt am
Verstehe dass Problem mit Lüftern im Deckel nicht. Lüfter im Deckel sorgen ebenfalls für einen gerichteten Luftstrom.

Vor allem, wo soll der 2. Lüfter nach hinten raus hin? Wie gesagt in dem genannten Gehäuse hat der untere Lüfter keinen, oder einen unbedeutenden Anteil an dem Luftstrom in der oberen Kammer.

Oder einfach weniger Lüfter vorne einbauen, dann ist das Verhältnis auch ausgeglichen...
 
Also komplett offen wie die meisten aktuelle Gehäuse ist für den Airflow einfach nicht so toll, außer man besetzt alle offenen Slots und selbst dann hat ist es nicht optimal. Ist imho nur für Wakü sinnvoll diese Konstruktion. Beim R5 konnte man wenigstens nur den hinteren Slot öffnen und die anderen verschlossen halten.

Außerdem kann von oben einfach sehr leicht etwas reinfallen (und wenn es nur Krümel sind) oder rein fliessen wenn mal der berühmte Kaffe auf dem Tisch umkippt und der PC unter dem Tisch steht. Die feinen Gitter gegen Staub behindern den Airflow auch sehr stark. und sind noch schlechter als die honey-comb Gitter die meistens hinten eingesetzt werden (warum eigentlich immer noch?).

Es ist auch lauter, dadurch das mehr Seiten des Gehäuses eine große Öffnung haben (nämlich hinten und oben). Gerade Zirpen von Bauteilen höre ich hier stärker wenn es oben offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je offener ein Gehäuse ist umso leichter ist es eine gute Belüftung zu realisieren. Natürlich reicht es nicht, alle Slots zu besetzen, man sollte auch durchaus etwas Zeit in die Optimierung der Lüfterkurven stecken. Wenn man denn wirklich das letzte bisschen am Airflow/Geräuschpegelverhältnis arbeiten möchte. Klar, wenn es oben offen ist sollte man dringend vermeiden in der Nähe seine Getränke aufzubewahren.

Die meisten User merken doch aber kaum einen Unterschied ob sie nun 2 oder 1 Lüfter vorne haben. Klar, wenn man sein Mini Case mit TDP Monstern wie ner 2080TI und nem 5,2Ghz Preselected Core i9 9900K dann muss man sich nicht wundern wenn da eine Supernova entsteht.

Der aktuelle ATX, mATX Standard lässt ja aber eigentlich keinen Platz mehr hinten zu. Silverstone hatte da bei ein paar (2?) Gehäusen ein interessantes Konzept mit einem um 90 Grad gedrehten Aufbau. Hat sich aber auch am Ende nicht wirklich durchgesetzt, bzw. ist kaum bis gar nicht verbreitet.

Lässt also im Endeffekt darauf schließen, das der aktuelle Standard ausreichend konstruiert ist.
 
Klar, hast du völlig recht. Es ist ausreichend. Aber eben auch nicht besonders gut. :-)

Es nervt auch das man seit Jahren die 800gr Tower-Kühler halb fragil auf dem Mainboard verschraubt ohne weitere Stütze. Bei den großen Grafikkarten könnte man langsam auch mal eine optimierte Halterung integrieren um das sagging zu eliminieren bzw. beim Transport nicht jeden mal zu schwitzen das alles heile bleibt. 1,2 KG ist auch mit Backplate sind einfach nicht gemacht für einen PCI-Slot alleine.

Was die Kühlung angeht würde ich dir aber nicht zustimmen, komplett offene Gehäuse haben vielleicht weniger schnell Probleme mit Hitzestau, aber einen Airflow der alle Komponenten Kühlt bekommt man so nicht. Dafür braucht man einen Eingang und einen Ausgang und dazwischen viel Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
askling schrieb:
Klar, hast du völlig recht. Es ist ausreichend. Aber eben auch nicht besonders gut. :-)

Völlig ausreichend ist an dieser Stelle gut genug. Es ist ja nicht so, dass Reihenweise die PCs dieser Welt in thermischen Problemen versinken. Wie gesagt, oftmals ist das lediglich die Unwissenheit oder die Naivität der User, die ihr Mini Case einfach vollballern.

Klar, gerichtet sollte der Luftstrom sein, da hast Du recht und ich habe mich da nicht klar genug ausgedrückt. Aber auch das kann man mit einem Standardcase bekommen, wenn man bereit ist Arbeit und Zeit zu investieren. Und die unsinnige Anordnung der Lüfter bei Showcases beachte ich schon gar nicht mehr, die Dinger spielen für mich gar keine Rolle.
 
Ich glaube du wirst auch verstehen was ich meine. Es gibt immer 0815 und eben auch Enthusiasten die näher an das Optimum oder einfach Fortschritt wollen. Und in diesem Segment sind PC Gehäuse einfach richtig schlecht.

Es gibt ja nicht mal teure gute Gehäuse die irgendwie signifikant besser designed sind. Die werden aber trotzdem verkauft. Es liegt also nicht daran, dass es in dem höherpreisigen Segment keine Kunden geben würde.

Ähnlich sieht es auch bei Laptops aus. Die sind auch überwiegend mist. Sei es die schlecht abgestimmte und zu laute Lüftersteuerung oder schlechte Trackpads und Displays bei 2000+€ Geräten. Und warum gibt es immer noch so viele Laptops die von unten Luft ansaugen so das man sie nicht einfach überall hinstellen kann? Leider macht Apple das in dem Segment noch am besten, den alle diese Punkte sind dort kein Problem, obwohl ich die letzten Macbooks nur noch bedingt dazu zählen würde. Und ich bin wirklich kein Apple-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben