Gehäuse mit guten Airflow

bommfritz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
54
Hallo zusammen,

bin mit meinem Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt unzufrieden. Temps werden mit 2 140er Lüftern vorne und 1x 120er hinten teilweise sehr hoch.

System:
I9700K
Asus Prime Z390-A
bequiet Straight Power 11 650W
Asus Geforce 2070 Super
4 SSD, 1x BluRay Brenner
CPU Kühler Arctic Freezer 34 E Sports Duo
Hatte zuvor den Dark Rock 4, kühlt etwas schlechter ist aber leiser, ausserdem kann ich nicht alle Speicherbänke nutzen.

Mit offenen Seitendeckel bekomme ich 10° weniger, will aber nicht ständig den Deckel offen haben (Staub usw.)

Nun hab ich ausgesucht, hoffe das es was bringt:

https://geizhals.de/corsair-carbide...z-cc-9011181-ww-a2153243.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/lian-li-lancool-one-a1869430.html

Was würdet ihr empfehlen?
 
Ist gerne mal der Nachteil an gedämmten Gehäusenm kannst dich auch bei Fractal mal umschauen, das Meshify C würde sich zB auch anbieten.

Ansonsten gilt: je offener der Aufbau, desto besser sind die Temperaturen im inneren.
 
Ich würde bei den beiden nach Optik entscheiden. Haben für den Airflow mMn. die gleichen Voraussetzungen. Ob das jetzt 10 Grad ausmacht, wenn du oben noch nen Lüfter dran hast...
Kannst den Lüfter erstmal schneller drehen lassen, damit er die Luft vom CPU Kühler besser wegschafft?
 
gutem

Alternative zum Neukauf:
Ich würde wenn das überhaupt mögich ist, die beiden 5,25 Zoll Schächte oben im Gehäuse ausbauen und dort den zweiten 14 cm Lüfter hinsetzen. Diesen dann wie den hinteren 12 cm rausblasen lassen. Unten den 14 cm Lüfter weiterhin reinblasen lassen.

Deine Belüftung ist gerade einfach suboptimal, mit 2x14 cm rein und 1x 12 cm raus...
 
definiere mal "sehr hoch". der 9700K ist nicht gerade ne stromspar-CPU und auch die 2070S schluckt über 200W. welche genau ist das?

ansonsten würde ich auch sagen Meshify C/S2. der BR-brenner scheint ja nicht reinpassen zu müssen, tut er bei den von dir verlinkten jedenfalls nicht. oder ist das ein externer?
 
Gortha schrieb:
gutem

Alternative zum Neukauf:
Ich würde wenn das überhaupt mögich ist, die beiden 5,25 Zoll Schächte oben im Gehäuse ausbauen und dort den zweiten 14 cm Lüfter hinsetzen. Diesen dann wie den hinteren 12 cm rausblasen lassen. Unten den 14 cm Lüfter weiterhin reinblasen lassen.

Deine Belüftung ist gerade einfach suboptimal, mit 2x14 cm rein und 1x 12 cm raus...

Ich find das jetzt nicht unbedingt suboptimal, leichter Überdruck im Gehäuse führt nicht unbedingt zu hohen Temperaturen. Aber den Luftstrom vorn teilen? Hab ich auch noch nie gehört...
 
Für die Gehäusebelüftung gilt seit Jahren:

Vorne und unten rein,
hinten und oben raus.


Zumindest was Standard-Tower (ATX) betrifft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwallas und Moeller13
Überdruck^^

Mehr Abluft gerade im oberen Bereich des Gehäuse ist am besten.
Egal ob noch hinten oder vorne. Da wird nichts geteilt.
Ergänzung ()

Baya schrieb:
Für die Gehäusebelüftung gilt seit Jahren:

Vorne und unten rein,
hinten und oben raus.


Zumindest was Standard-Tower (ATX) betrifft....
Gilt nach dem Computerlichen Gesetzbuch, was? :daumen:
 
Gortha schrieb:
Überdruck^^

Mehr Abluft gerade im oberen Bereich des Gehäuse ist am besten.
Egal ob noch hinten oder vorne. Da wird nichts geteilt.
Ergänzung ()


Gilt nach dem Computerlichen Gesetzbuch, was? :daumen:

Entsteht wohl kein Überdruck im Gehäuse, wenn mehr reinbläst als raus? :)
 
Na, für einen Überdruck müsste ein Gehäuse erstmal hermetisch abgedichtet sein. Bei einem "undichten" Gehäuse würde es woh ziemlich schnell überall rauspfeifen :-D ... und dann würden sich die Lüfter schwer tun, zusätzliche Luft reinzupumpen ;-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Chuckwallas schrieb:
Entsteht wohl kein Überdruck im Gehäuse, wenn mehr reinbläst als raus? :)

Ja natürlich, minimal und die Lüfter die drücken kämpfen etwas mehr, allerdings was soll das bringen? Mehr heiße Luft im oben Teil des Gehäuses rausblasen ist immer besser. Kühle wird von außen bei dem entstehenden "Unterdruck" dann so oder so gesogen.

Ich handhabe es immer so, dass ich mind. einen Lüfter mehr Abluft schieben lasse als es Lüfter gibt, die unten/ unten vorne reinblasen.
 
Mehr rein als raus sorgt dafür, dass kein Staub durch sämtliche Ritzen angesogen wird. Sondern eben nur durch die Lüfter, die man dann mit Staubfiltern versehen kann/sollte.

Finde der Beitrag von Hardwaremax ist eine sehr gute Hilfe bei der Wahl des richtigen Lüftersettings.
Hinzu kommt noch, dass möglichst keine Laufwerkskäfige und Kabel im Weg sein sollte und die Luft somit ungehindert durch das Gehäuse strömen kann.
Als Faustregel gilt: vorne und unten rein, hinten und oben raus.

Schön wäre noch zu wissen wie hoch die Temperaturen beim TE sind und welche Lüfter aktuell verbaut sind und welche ASUS 2070S es genau ist.
Was ist denn die Prämisse? Unbedingt so kühl wie möglich oder möglichst leise?
Soll in das neue Gehäuse der Arctic oder der beq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwallas
Man könnte auch über ein halboffenes Gehäuse nachdenken, dann fällt zumindest die Diskussion mit den Lüftern weg.
Habe nur nicht den Überblick, was da in der Preiskategorie in Frage kommt, so einen Klotz wie mein Eris Evo stellen sich die wenigsten hin.

Hat natürlich den Nachteil: je offener das Gehäuse, desto schlechter die Schallisolierung und desto lauter wirkt das System auf den Benutzer, aber das sollten bessere Temperaturen = langsamere Lüfter ja kompensieren.
 
Danke erstmal für die Antworten und Vorschläge.

CPU wird bei geschlossenen Gehäuse ca. 81° warm mit den Dark Rock 4 waren es sogar 86° max.
Raumtemperatur 21°
Spiele hauptsächlich BF V und WOW auch Classic.
Die Spitzen bei BF V sind meist in den Menü und Ladescreen.

Grafikkarte ist eine Asus Dual 2070 Super 8G Evo
Diese läuft auf Standard Profil nicht auf OC wird max. 76° warm.
Läuft mit den neuen Lüftern sehr ruhig.

Gehäuselüfter hab ich BQ Pure Wings 2 PVM verbaut.

System ist beim Surfen mit offenen Deckel kaum hörbar.

Auf die Liste kommt noch das Meshify S2 und evtl . der Arctic Liquid Freezer II 280 oder 240 sollte auch reichen.
Wären dann aber wieder ca. 200€.

Mit den 2 Lüftkühlern bin ich nicht wirklich glücklich.
Dark Rock 4 zwar leise, Kühleistung nicht wirklich toll und Speicher Einschränkung.
Der Arctic Esport ein bisl zu laut bei 70°+.

Btw betreibe im Bios alle Lüfter auf Standard Einstellung.

Die Null € Nummer wäre einfach den Seitendeckel offen zu lassen. Eigentlich nicht mein Ding.
 
Auf jeden Fall mit dem Afterburner die 2070 Super erstmal untervolten und eventuell mal das mit dem Lüfter oben, vorne nach außen überdenken. Wird beides ein Besserung ergeben.
Sonst brauchst du wirklich ein Gehäuse wo mehr Abluft möglich ist.
 
Zurück
Oben