Gehäuse mit guten Airflow

Was ich hier im Forum so lese - der I9700k scheint einfach generell so warm zu werden. Bei einem gedämmten Gehäuse sind die 81 Grad doch wohl eher völlig normal?

Rein technisch gesehen, sollte der Dark Rock 4 mehr schaffen. Der ist einfach für eine höhere Verlustleistung ausgelegt.

Dreh doch den Lüfter vorn oben einfach mal nach vorn, dann kannste doch sehen obs was bringt. Hast halt nen Hitzestau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Danke nochmals für die Hilfe.
Hab nun ein Fractal Meshify S2 und eine Fractal Celsius S36 Wasserkühlung bestellt.
Für bestmögliches Airflow, baut man den Radiator oben oder vorne an?
 
Da scheiden sich nun auch wieder die Geister, wirst wahrscheinlich wieder mehrere Meinungen hören.
Radiator vorn hat den Vorteil, dass er direkt mit frischer Luft gekühlt wird. Radiator oben wird mit der Gehäuseluft gekühlt. Warme Gehäuseluft = wärmerer Radiator. Am Ende sind es ein paar Grad. Schau einfach was dir besser gefällt. Den Airflow stört beides nicht.
 
bommfritz schrieb:
Für bestmögliches Airflow, baut man den Radiator oben oder vorne an?
Eher oben.

Der Radiator ist halt auch ein Widerstand für die Luft, womit dann vorne weniger reingezogen wird, was weniger Frischluft (und durch die Abwärme der CPU auch wärmere 'Frischluft') bedeutet.

Wenn du die AIO mit Radiator oben einbaut bekommen die vorderen beiden Lüfter viel Frischluft und die GPU wird auch vernünftig versorgt. Die Abluft von der GPU wird zu großen Teilen vom Lüfter hinten rausgeblasen, beeinträchtigt also die Kühlung der CPU nicht allzusehr.

Letztendlich musst du dich entscheiden ob dir die Kühlung der CPU oder der GPU wichtiger ist. Du kannst ja auch ein bisschen experimentieren, welche Stellung dir im Schnitt bessere Temperaturen bringt.
 
Bei Mesh ists auf jeden Fall immer wieder hilfreich, alle paar Wochen die Lüfter auf Vollgas zu schalten und zusätzlich mit einem Foto-Blasebalg den Staub rauszupusten.
 
Sodela Umzug seit ein paar tagen vollzogen.
Meshify S2 und Celsius S36 Schwarz, kann nur sagen bin schwer begeistert.
Einfach PHÄNOMENAL!!!

Max Temp round about 20-30 Grad weniger, supi Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Zurück
Oben