Gehäuse mit viel interner Radiatorfläche für Moddingprojekt

Möhrenmensch

Lt. Commander
Da der Gehäuse-Kaufberatungs-Faden relativ tot ist, mache ich mal ein eigenes Thema auf:

Ich suche die Symbiose aus möglichst viel sinnvoll nutzbarer interner Radiatorfläche, "kompakter" Bauweise und nicht völlig überzogenem Preis für ein Moddingprojekt. Klassisches PC-Gehäuse soll es sein, gerne mit PSU-Shroud, den kann ich aber auch selber reinbauen.

Radiatorbedarf: 7x140mm oder 9x120mm. Jeweils einer weniger ist auch ok. Wäre in Ordnung wenn die Zuluft für zwei der Radiatoren in Teilen schon durch einen Radi durch ist, die Fläche ist großzügig ausgelegt. Ich werde wohl nur 30mm Radiatoren verwenden.

Ansonsten müssen 3 2,5" Platten passen, aber die stopfe ich zur Not irgendwo hin.

Seitenwand ist egal, da gemoddet wird: Glas oder Blech. Frontpanel ebenso, wenn es da an Luftlöchern mangelt, wird gefräst.

Größe: Nicht höher als 55cm, nicht länger als 60cm (über ein paar Milimeter streite ich mich nicht).

Preis: So günstig wie möglich, Schmerzgrenze ~150 Flocken. Falls jemand was gebrauchtes hat, auch in etwas lädiertem Zustand, sagt Bescheid.

Beste Ideen bisher: Corsair 5000D, da passen aber keine 3 Radiatoren gleichzeitig, wie ich das sehe. Die Bauform und grundsätzliche Anordnung der Radiatoren ist aber nah an Ideal. Das 7000D ist zu teuer und eigentlich auch zu hoch. Meshify 2 XL / Define 7 XL zu teuer, die Radiatorenanordnung finde ich nicht ideal, da ich unten lieber keinen Radiator hätte; würde mich damit aber arrangieren können.
Insgesamt ist einfach nicht der theoretische Platz für Radiatoren wichtig, sondern was sich praktisch auch realisieren lässt.

Haut mal raus. Gehäuse dürfen auch hässlich sein, bekommen eh eine Verschalung.

Relativ. 30cm finde ich voll ok. Die O11s habe ich ignoriert, weil ich da keine "klassische" Optik mit einem 360er unten drin realisiert bekomme.

Was ist mit dem Enthoo Pro 2?
Hab jetzt grad nicht nach den Abmessungen geschaut...Aber wäre das was?
Eig ne coole Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Wieso sollten in das 5000D keine 3 Radiatoren passen?
Ich habe das Gehäuse selbst und einen 360er oben, einen 360er an der Seite und 3 120er Lüfter in der Front.
Da würde auch noch ein Radiator in die Front passen.

Kann das Gehäuse nur empfehlen. Tolle Qualität und reichlich Platz.

• Gefällt mir
@minimii Habe ich mir auch angeschaut. Tatsächlich ziemlich viel Gehäuse für`s Geld, aber auch 58cm hoch. Das ist grade so ein bisschen mein Notnagel. Zumindest platz für 2 Aquastream:daumen:

@HessenAyatollah Etwas wenig Radiatorfläche. Das wird eng mit Ab- oder Zuluft.

@john.smiles Siehe oben, nur eine Notlösung.

@DJKno 3x360x30 passt, sagst du? Ich fand die Builds sahen mit 2 Radiatoren schon immer recht eng aus.

@Möhrenmensch ich schiele schon lange auf das Enthoo Pro2
Schönes Ding.

Aktuell schrumpft es aber eher ;)
Würde ich mir nochmal überlegen.
Viel mit 3x 360 was bezahlbar ist gibt's nicht.

@HessenAyatollah kein Grund Kraftausdrücke zu nutzen ;)

• Gefällt mir
Ja sorry, ich kann nur dieses total überbewertete und Jedermanns Case nicht mehr sehen!

Möhrenmensch schrieb:
3x360x30 passt, sagst du? Ich fand die Builds sahen mit 2 Radiatoren schon immer recht eng aus.
Wird sicherlich recht eng, vor allem bei 30er Dicke.
Aber da du ja eh basteln willst, bekommt man das bestimmt unter. Die Fläche ist zumindest da.

• Gefällt mir
Hauptsache das geht. An einer Stelle wären wohl auch ein Slim-Radiator oder 15mm Lüfter drin. Würdest du mir mal ein-zwei Bilder von deinem Setup machen, auf denen man erkennt, wie die Radiatoren zueinander und zu den Lüftern in der Front stehen? @DJKno

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210308_203716.jpg

IMG_20210308_203724.jpg

IMG_20210308_221355.jpg

• Gefällt mir
Die Lüfter in der Front gehen knapp vorn vorbei.
Die Front ist auch für 140er Lüfter geeignet, man könnte den Radiator vorn etwas versetzt montieren, dann ist definitiv genug Platz da.
IMG_20210815_215304.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Möhrenmensch
Danke, das hat mir sehr geholfen. Wäre durchaus machbar, ob mir die enge Ecke dann gefällt, muss ich nochmal überlegen.

Noch jemand einen guten Vorschlag?

Nachdem ich mir das Phanteks genauer angeschaut habe, hat es deutlich an Boden gewonnen, allerdings nervt mich die niedrige Decke. Soviel Platz und trotzdem hängt der Radiator vors MB. Das sieht doch immer kacke aus.

Habe ich auch von gelesen.
Ist aber etwas versetzt.

Aber ich denke 360 slim würdest du auch problemlos in:
  • Vorne
  • Seite
  • Boden

Gut rein bekommen

Hab auch schon überlegt oben nur Lüfter rein und die komplette warme Luft über die restlichen Radiatoren reinpusten. Teile wird das nicht töten.
Unten möchte ich höchstens einen 140er Radiator drin haben, da eigentlich ein geschlossenes Untergeschoss geplant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben