Gehäuse mit viel interner Radiatorfläche für Moddingprojekt

Ich denke hier mal weiter laut. Kommentiert gerne, wenn ihr noch Ideen habt.
Das Gehäuse wird beim Modding mit Holz / Furnier ausgestattet, das spielt eine Rolle bei der Casewahl.

Das Enthoo ist ein P/L-Kracher, bringt aber auch viele Kompromisse mit. Radiator vorne und am Tray ist eng bis unmöglich, Radiator unten bringt es nicht wirklich, da ein 360er extrem eng an der PSU-Verkleidung sitzt, ich da aber 5-8mm Platz zwischen brauche. Radiator oben hängt sehr tief. Dazu ist es eine brutale Wand und hat viele Ecken, an denen es eklig wird, ohne Profiwerkzeuge eine saubere Verschalung hinzubekommen.

Define / Meshify XL sind eigentlich die besten Lösungen mit 480/480 vorne und oben und Zuluft über unten und hinten. Für ein Moddingprojekt aber eigentlich zu schade und einfach sauteuer. Grade das Define hat aber die perfekte Form.

Ins Silentbase 802 hat @SERGE4NT zwei 420er reingeprügelt. Vielleicht auch ne Option und wenigstens etwas kleiner. Aber auch fiese Form.

@Möhrenmensch ich habe das Silent base 802 hier.
Aktuell in Keller.
Hab dir mal ne PM geschickt.
Ansonsten: es bietet Platz und hat ein Schnörkelloses design in meinen Augen.
Mit den Füßen aber eher Richtung katamaran :D
Aber eine massive Basis wäre es.

meinen 45mm 420er habe ich vorne aber gerade eben rein bekommen ohne eingebauten AGB durch die Länge / dicke die er hat.

Mit Slin Radiatoren aber durchaus möglich, eventuell einfacher wenn du das invertierte Layout nimmst.
Dann wäre aber das Fenstern von vorne gesehen rechts.

beim Define würde aus meiner Sicht doch auch ein gebrauchtes R6 oder sogar R5 herhalten können ?

@minimii Ich antworte dir nachher in Ruhe auf deine PN, Dankeschön!

Bei den älteren Defines müsste ich mir mal genauer anschauen, inwieweit ich den Innenraum bzw. die Front modifiziert bekomme. Die HDD Brackets können raus. Mit etwas Blechschereneinsatz könnte das tatsächlich funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Die wird rein geschoben :)
Also quasi flach von oben runter zum arretieren
Die Scheibe hat unten Nasen die ins Gehäuse greifen @Möhrenmensch

fand ich bei meinem eig ganz schick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Nächste Idee: Ultra-Billo-Gehäuse, eckig as fuck, 55x55x>25. Alles rausflexen, was ich nicht brauche und dann alles was ich brauche selber reinbohren/nieten/schweißen.
Aber auch da ist die Auswahl beschränkt und ich mache mir viel Extraarbeit.

Wenn du die Möglichkeit zum flexen/reinbohren/nieten/schweißen hast, warum das Case nicht gleich komplett selber bauen?
Ein paar Blechplatten und Vierkanteisen, kann mir vorstellen, dass der Rahmen nach ein paar Stunden fertig ist und dazu kommt da du das Case mit Holz verkleiden willst, muss auch nicht alles perfekt sein. Bzw. der Lack auf den Außenflächen muss nicht sein/reicht ne Grundierung als Schutz.
Das einzige was beim Gehäuse "Standard" sein sollte wäre das Mainboard Tray und so eins kann man ohne Gehäuse kaufen oder man nimmt sich ein (billig) Gehäuse und baut sich den aus.
Hab das selber mal für einen Bierkisten-PC gemacht, bei einem 15 € Teil die Nieten aufgebohrt, war gerade mal so 20 min Aufwand.

• Gefällt mir
@Rappei Die Überlegung besteht.
Aber ich denke auch noch drüber nach, ein Komplettcase zu modden und mir etwas Arbeit zu sparen. Ich muss aber sage: Über ein Tragwerk aus Stahl habe ich noch gar nicht nachgedacht vor lauter Holzfixierung:D

Hast du einen Tipp für ein sauber gearbeitetes Mainboard Tray inkl. 7-9 Slots? Das Dimas Tech finde ich recht sportlich vom Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Platz ?

Corsair 7000 !

Gruß Bernd

Da kann ich leider keine Empfehlung abgeben. Ich brauchte nur ein mATX board und hab daher das günstigste case das ich gefunden hab genommen, um das tray raus zu nehmen.
Ich hab auch nur grob über Google gesucht. Was man auch schauen könnte, obs über ne Anfrage bei nem Case Hersteller der modulare Gehäuse anbietet (zb Be Quite) ob die das Mainboard Tray als "Ersatzteil" günstiger abgeben. Hab so vor ein paar Jahren für praktisch nur die Versandkosten ein Ersatz PCI Kable für ein Dark Power Pro bekommen.

• Gefällt mir
Wie schauts denn mit einem Corsair Obsidian 900D gebraucht aus?

Bekommt man für ca. 100-150€ je nach zustand, hat massig Platz für Radis und auch das Modding kommt nicht zu kurz. Bei Bedarf kann ich ja die Bilder hier einfügen.

• Gefällt mir
Aber doch nicht oben 10cm ab :D

Die Idee mit den Unterbodenradiatoren finde ich allerdings gar nicht so schlecht. Dieser Thread bringt mich weiter, wenn auch anders als erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Zurück
Oben