Gehäuse ohne Laufwerkschacht

• Ersteller Ersteller Fragender0815
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fragender0815

Gast
Hallo..

ich werde mir bald ein neues System bestellen, warte eigtl nur noch auf fallende Preise für CPU und Graka.

Die Wartezeit nutze ich zum stöbern und dieses mal hätte ich gerne ein Gehäuse was größtenteils aus Glaswänden besteht. Habe da schon das ein oder andere gefunden, dieses hier gefällt mir aber besonders gut.

https://www.alternate.de/Corsair/Crystal-570X-RGB-Tower-Gehäuse/html/product/1307031?

Nun haben diese Gehäuse mit Glasfront meist aber keine Laufwerksschächte...sprich, ich hätte also keine Möglichkeit ein Blu Ray Laufwerk einzubinden. Mein jetziges Laufwerk habe ich zwar schon bestimmt ein Jahr nicht mehr gebraucht.. ich hätte aber doch gerne noch die Option mal einen Film über Blu Ray zu sehen bzw im Fall eines beschädigten Betriebssystems eine bootfähige CD einzulegen.

Wäre dies zb mit dem Teil hier möglich?

https://www.alternate.de/Buffalo-Te...externer-Blu-ray-Brenner/html/product/1134307

Ich bin mir halt nicht sicher ob ein Film über USB 3.0 ruckelfrei läuft und ob das System noch ein externes Laufwerk erkennt wenn Windows mal crashen sollte?!

Sicher geht das.

Wenn BR lediglich als Player benutzt wird, kannst dir aber auch einen billigen BR-Player kaufen und den direkt per HDMI mit dem Monitor verbinden.

Ich würde mir an deiner Stelle trotzdem überlegen, ob ein Gehäuse mit Glasfront Sinn macht.

Ich hatte früher - das ist Äonen her - ebenfalls mal ein externes CD-ROM Laufwerk an einem Rechner angeschlossen. Das war zu Zeiten, als es noch nichtmal USB gab ^^
ich hab damit gespielt, Musik gehört, usw.

Die Datenübertragungsrate von USB 3.0 ist grundsätzlich schnell genug - Filme die von einer externen HDD gelesen werden, funktionieren sogar via USB 2.0 ruckelfrei. Aber wenn du unsicher bist, such doch mal nach Reviews oder Kundenrezensionen zu externen BD-Laufwerken. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das absolut problemlos funktioniert.
Und wenn das System crasht, wird ein externes Laufwerk dein geringstes Problem sein ^^

Fragender0815 schrieb:
ich werde mir bald ein neues System bestellen, warte eigtl nur noch auf fallende Preise für CPU und Graka.

einerseits möchtest du sparen und auf der anderen Seite haust du die Kohle für ein teures Gehäuse und ein unnötiges/überteuertes Laufwerk raus. In meinen Augen passt das nicht zusammen

Zum USB Laufwerk. Es gibt immer wieder Verbindungsprobleme mit externen USB-Geräten...Laufwerke, Soundkarten, Festplatten. Da ist Windows bestimmt nicht unschuldig

Ich würde die interne Lösung in jedem Fall bevorzugen

Der Limitierende Faktor wäre sicher die Mechanik und keinesfalls die Übertragung. Mit Win 10 gibt es da überhaupt keine Probleme, bei Win 7 ist das nicht so einfach.
Aber ... warum einen Blue Ray Brenner?

Wenn du schon ein BD-Laufwerk hast, kauf einfach einen USB 3.0 to SATA Adapter mit zusätlichem Stromanschluss.
Kostet dich keine 20€ und du kannst dein altes Laufwerk weiter nutzen.

https://www.aliexpress.com/item/FW1...lgo_pvid=dab51401-c453-4190-9288-aa36c409865c

Oder mit Strom (empfehle ich für 5.25" Laufwerke):
https://www.aliexpress.com/item/ORI...lgo_pvid=fbe1b000-7598-42f8-84be-2e1232c2fcaa

Natürlich darfst du auch was hier in DE kaufen. xD

Ach ja und noch was, 5.25" Laufwerke sind NICHT dazu ausgelegt bewegt zu werden wenn sie im Betrieb ist.
Also für extern/portabel sind die eher schlecht. Mach dass es irgendwo befestigt ist oder sicher steht/liegt.
Mach ich auch so ab und an, nehme ein altes DVD Laufwerk und murkse einen Adapter ran. Kann sogar booten wenn Boot from USB vom BIOS des PC supported wird

Zuletzt bearbeitet:
gibt doch externe Bluraygeräte sogar mit Brennfunktion..kosten allerdings dann auch über 120€.. hatte damals mir eins gekauft für USB Anschluss

hab gerade gesehn..bei Amazon gibts mittlerweile auch schon welche ab 80 €

Da sind schon einige gute Vorschläge dabei...Danke!

Ein Brenner muss es nicht sein,habe nur als Beispiel ein externes Laufwerk eben rausgekramt. Blu Ray ist Pflicht, lesen reicht.

Also wären Filme über USB 3.0 schon mal kein Problem...gut.

Was wäre jetzt konkret im Falle eines Ausfalls von Windows(10),wie stelle ich da mit dem externen Laufwerk sicher das es überhaupt noch startet wenn ich es einstecke?

Im BIOS muss ich da eine bestimmte Einstellung suchen?

wenn du im BIOS aktivierst, dass beim Bootvorgang auch USB-verbindungen überprüft und nicht nur die Systemplatte angesprochen wird, ist das schon mal nicht schlecht. Aber Ich nehme mal an, diese externen Laufwerke sind mittlerweile zumindest in ihrer rudimentären Form Plug & Play, sprich du kannst genau so davon booten wie von einem USB-Stick

Super...das klingt doch ganz gut, dann wird es ein schicker Glaswürfel werden :-)

Dangöö

Auch wenn ein alter Thread ist, so ist das Thema "PC-Gehäuse ohne Laufwerksschacht" für mich aktueller denn je. Die Gründe dafür sind vielleicht heutzutage andre als damals.
Optische Laufwerke sind für mich längst Vergangenheit. Klar, bei Bedarf stöpselt man das dran.
Aber die Entwicklung geht weiter. Ich will auch gar keine 3,5"- oder 2,5"-Laufwerke mehr in meinem PC haben, das sollen bitte alles Steckkarten sein.

Was wäre da aktuell die Empfehlung?

Lefteous schrieb:
Ich will auch gar keine 3,5"- oder 2,5"-Laufwerke mehr in meinem PC haben, das sollen bitte alles Steckkarten sein.
Also ein Gehäuse komplett ohne Laufwerksplätze? Auch nicht für SSDs?
Ich bezweifle, dass so was existiert.
Du wirst immer und überall Plätze für SSDs vorfinden.

Captain Mumpitz schrieb:
Also ein Gehäuse komplett ohne Laufwerksplätze? Auch nicht für SSDs?
Ich bezweifle, dass so was existiert.
Du wirst immer und überall Plätze für SSDs vorfinden.
Doch klar Steckplätze natürlich schon, aber keine Schächte.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Joah ne 🤪Alles andere soll natürlich ganz normal sein, kein SOC-Gehäuse.

"Keine 2,5" Laufwerke"
2,5" ist für mich SATA SSD.

Ansonsten drück dich klarer aus. Gehäuse ohne 3,5" Schächte gibts tausende

Zurück
Oben