Gehäuse reinigen

AYez

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
437
Hab nen alten pc bekommen weil mein mainboard kaputt ist. Der pc ist aber unglaublich verstaubt und überall liegt staub an allen fans NT graka im gehäuse etc. Wie sollte ich das jetzt am besten reinigen? Alles einmal ausbauen ?
 
Das einfachste wäre wenn du dir Druckluftspray besorgst, die Lüfter kannst du auch mit einem Tuch reinigen aber achte darauf die Lüfter nicht zu stark zu drehen bzw. schließe sie kurz vom Mainboard ab.
 
Ein Kompressor tut es auch, auf jeden Fall die Lüfter vom Board trennen, da sonst durch Induktion das Board beschädigt werden kann.
 
Beim Lüfter reinigen sie immer mit einem Schraubendreher oder ähnlichem festhalten, sonste leicht einen kaputt machen, besonders mit einem guten Kompressor. :D

Mfg
 
druckluft ist immer gut, aber nimm dir den rechner und mach es im garten oder auffem balkon, denn sonst fliegt dir der ganze mist durch die wohnung :)

nen staubsauger kann auch gut sein wenn man passende aufsätze hat um in kleinen ecke zu kommen.

da druckluft geld kostet geht natürlich auch das ausseiner bauen und einfach mal kräftig (so explosionsartig) pusten, da hab man meistens mehr druck dahinter als bei druckluft aus der dose, und das gehäuse dann einfach mit nem lappen säubern und wieder zusammenbauen :)


ich bezweifel mal das das du nen kompressor hast oder? :evillol:
 
Beim pusten kann gerne mal "Feuchtigkeit" entstehen wodurch man natürlich schnell einen kurzen auf der Hardware riskiert. Es gibt auch Akkugeräte für Druckluft die sicher für einen PC reichen sollten.
 
Ab nach draußen damit und da erst öffnen.
Dann mal kräftig durchblasen und wieder zu die Kiste.
Bei Staubschichten auf Hardware empfehle ich einen Kosmetikpinsel.
Um Gottes Willen keinen Staubsauger!
Da habe ich schon die tollsten Dinge von gehört und gesehen! :eek:
 
natürlich nicht wie nen ihrer mit dem staubsauger auf den bauteilen rumkloppen, aber zum groben aussaugen ist der ideal. wer in nem rechner sich die elkos loshaut mit dem staubsauger is selber schuld :)

bei meinem alten gehäuse hab ich immer den boden, die platten, gehäuse käfige usw. abgesaugt. Mainboard, grafik etc mit druckluft gesäubert.


pusten geht schon, nicht jeder sabbert dabei soviel. sollte schon kontrolliert gemacht werden und nicht erst was trinken und dann direkt pusten ^^
 
Ne ich hab leider keinen guten kompressor... also am besten in den garten und mit druckluft reinigen? Die fans stecke ich ab bzw ich blockier sie mit nem stift oder so. Wie stark sollte die druckluft sein?
 
Wo soll ich genau reinsprayen? An die lüfter am gehäuse und was ist auf der graka und mainboard? Da sammelt sich ja auch staub an.
 
Da kannst du es auch benutzen, die Lüfter dürfen sich ruhig drehen, sie dürfen dabei aber nicht am Mainboard hängen da sie sonst wie ein Dynamo funktionieren würden.
 
du kannst mit dem spray überall hinsprühen wo dreck ist. Es handelt sich ja nur um druckluft und damit machste nichts kaputt.
 
7,70€ für 200ml?
 
Ich habe das hier und es genügt vollkommen! Hat ordentlich Druck! eine Dose reich für ca. 10 mal Lüfter und Mobo/Graka reinigen bei mir. Aber nicht dauerhaft draufhalten, sondern schütteln, einmal Flüssigkeit ausstoßen, dann in 2sek Stößen die Hardware reinigen.

gruß
monkey
 
Wenn man nur seine Lüfter reinigen will natürlich zu schade, aber wenn man bedenkenlos auch direkt die Elektronik reinigen möchte ist das Zeug ne Investition wert. Wie gesagt, ich wollte nur ne Alternative aufzeigen.
 
Zurück
Oben