Gehäuse schuld? Seagate 16TB

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.173
Hi, ich habe ein Problem HD Tune 2.55 und einer Seagate 16TB Platte.
Beim Benachmark kommt ein Schreibfehler und beim Errorscan ist alles rot.
Kann das am 3,5" Gehäuse liegen, welches schon 10 Jahre alt ist und mit so großen, neuen Platten nicht umgehen kann?

Was ist eine Alternative zu HD Tune?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960
xplay888 schrieb:
Beim Benachmark kommt ein Schreibfehler und beim Errorscan ist alles rot
In diesem Fall ein Screenshot der SMART-Werte (Crystaldisk Info) wäre evtl. hilfreich.
 
also ein USB Gehäuse? Ja die können Probleme machen, v.a. die USB2 Urzeitkrebse aber auch die anfänglichen USB3. Zudem, können die Netzteile von solchen Gehäuse mit den Jahren an defekte Kondensator odgl. Alterung erleiden

Aber wenn die Platte selber, per SMART, den rotstift anlegt dann ist es meist, auch platten intern schief. auf kabelprobleme weist der UDMA CRC count hin
 
SMART wurde resettet, ist eine recertified.
Ist halt die Frage, ob es an HD Tune, dem ext. Gehäuse oder der HDD liegt.
Ich habe schon ein mal auf die HDD getippt und freundlicherweise eine "neue" recertified erhalten und habe das gleiche Thema. Mal abgesehen vom Widerrufsrecht interessiert mich was da los ist und wo das Problem liegt...

Wenn es eine Alternative zu HD tune gibt, probiere ich die. Ein anderes Gehäuse wäre auch denkbar. Intern einbauen, wenn sich dadurch etwas ändert auch denkbar.
 
Intern anschließen und SMART Werte prüfen. Dann sehen wir weiter.
 
ja, dann teste doch erstmal intern alles ab 2TB ist bei älteren Gehäusen auch mal ein Problemchen.
 
Wenn irgendwie möglich direkt per SATA anschließen.

Wenn du ein Notebook hast ggf. jemand mit Desktop um Hilfe fragen.
 
xplay888 schrieb:
Beim Benachmark kommt ein Schreibfehler und beim Errorscan ist alles rot.
Diese Steinzeit Version kommt mit so großen Platten nicht zurecht.
xplay888 schrieb:
Kann das am 3,5" Gehäuse liegen, welches schon 10 Jahre alt ist und mit so großen, neuen Platten nicht umgehen kann?
Auch möglich (trotzdem ist die Version zu alt). Ich würde um jedes Gehäuse, welches eine eine 4K Sektoremulation durchführt, eine großen Bogen machen. Das Thema wurde auch schon zigmal durchgekaut. Wenn man die GPT partitionierte Platte aus dem Gehäuse an den internen Sata-Port anschließt und man mehrere Partitionen sieht, ist das Gehäuse Mist und unbrauchbar.
Bestenfalls gibt es ein passendes Firmware Update für den verbauten Chip, ansonsten in die Tonne damit und ein modernes Gehäuse kaufen.
xplay888 schrieb:
Was ist eine Alternative zu HD Tune?
Kostenlos fällt mir jetzt Victoria und HDDScan ein. Tendiere aber eher zu Victoria. Habe ich schon sehr oft benutzt.
Im übrigen muss für einen Schreibtest die Platte unpartitioniert sein, sonst werfen beide Programme nur Fehler aus.
Gilt aber auch für HD-Tune.
 
Zurück
Oben