Gehäuse Silent (Dämmung) und CPU-Kühler

-RESTLESS-

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,

beim Aussuchen der Hardware hatte ich keine Probleme, allerdings gehe ich bei der Frage des Gehäuses und des CPU-Kühlers unter. Einfach zu viel Auswahl und zu wenig Zeit für die Tests etc.

Ich suche ein gut gedämmtes Gehäuse, das auch gut gegen Staub geschützt ist und idle einen silent Betrieb zulässt. Nicht nur leise, sondern wirklich möglichst lautlos. Zudem wird auch ein passender CPU-Kühler für einen Xeon 1230v3 gesucht.

Es gibt bereits sehr viele vorgedämmte Gehäuse. Kann man beruhigt zu einem Define R4 oder Nanoxia Deep Silence 2 greifen, oder doch lieber ein nicht gedämmtes Gehäuse selbst dämmen ? Was könnt ihr empfehlen ?

Budget: so viel wie nötig, so wenig wie möglich - max 200€

Riesen Dank im Voraus!

Von meiner Seite aus kann ich dir das Fractal Define R4 in der PCGH-Edition empfehlen. Das ist noch zusätzlich gedämmt, indem die Seite und das Oberteil geschlossen sind. Das ist wirklich silent. Als CPU-Kühler vielleicht ein Macho oder ein Mugen. Damit solltest du definitiv nichts falsch machen.

Hab selber das R3, schlechter geworden sein wird das R4 sicherlich nicht.
Silent ist so ne Sache, das definiert jeder anders. Nicht zuletzt auch aufgrund dessen wie sensibel man selbst in der Wahrnehmung ist.
In dem Versuch dir das einigermaßen zu beschreiben wie "laut" das ganze noch ist: PhenomII + Mugen2, Sapphire HD 5770 und ne Hitachi Festplatte, dazu die Standardlüfter aus dem R3: Die Festplatte auch unter Last das lauteste Bauteil. Bei Stille im Raum höre ich die Lüfter so gerade eben an meiner Wahrnehmungsschwelle.

Hallo Restless,

ich habe hier ein R4 kombiniert mit einem Macho und bin sehr zufrieden damit. Denke nicht das es im Idle noch leiser geht (außer Rechner in einen anderen Raum zu verbannen). Das einzige was ich beim hinhören wahrnehmen kann ist meine enttäuschend laute DCII Graka, wie sie vor sich hinIdlet bei 10% Lüfterspeed. Daher würde ich Dir die Kombi ans Herz legen wollen.

Beste Grüße
BeamMan

P.S.: Den Staubschutz würde ich als gut bezeichnen, hab grade zum ersten mal seit einem Jahr reingeschaut. Filter sind reif zur Reinigung aber im Gehäuse ist kaum Staub.

Zuletzt bearbeitet: (Total vergessen:)
Vielen Dank für die Vorschläge.

Ich habe mich für das R4 + Macho entschieden :)

Habe auch das R3 im Einsatz, + Macho und Artic Cooling auf der Grafikkarte und Silent Wings Gehäuselüfter und ich bin immer noch ab und an gestört an der "Lautheit" :) ich glaube ich bin da zu empfindlich geworden über die Jahre.

Wenn ich an meine Palit 4870 denke O_O und an den Q6600 mit Boxed Lüfter! *SURRRRRR*

Zurück
Oben