Gehäuse und CPU Lüfter schalten sich nach Herunterfahren des PCs nicht ab

DerKeevin

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit ein Ersatz Mainboard von MSI bekommen, da mein altes defekt war. (MSI Z97 Gaming 5)
Nun ist es so, dass ich eine Steckerleiste besitze und den Strom anschalte, dass sich die Lüfter des PCs anfangen zu drehen, der PC aber ausbleibt. Genauso ist es beim Herunterfahren. Der PC geht aus, die Lüfter bleiben aber an und drehen sich weiter.

Ich habe schon viel in diversen Foren nach dem Problem recherchiert, konnte aber bisher keine Lösung dazu finden.

Ich habe alle Treiber sowie das BIOS geupdatet doch auch das ändert leider nichts. :(

Meine Konfiguration:
be quiet Pure Power L8 500W
MSI Z97 Gaming 5
Intel i7 4790K
ASUS GTX 1060
be quiet Shadow Rock Slim
be quiet Silent Base 800

Falls ich irgendwelche Informationen vergessen habe, teilt mir das bitte mit :)

Dubiose Sache. Also BeQuiet hatte mal so eine funktion, dass die Lüfter(die am Netzteil angeschlossen waren) nach dem Ausschalten noch einige min (10 oder so) weiter liefen. Ziemlich sinnlose Aktion aber man muss halt irgendwas neues präsentieren^^.

Bei dir kommt es ja aber vom MB. Hast du einen Bios reset gemacht?

Bisher habe ich das Mainboard immer nur geupdatet. Ich werde aber gleich einen reset versuchen!

DerKeevin schrieb:
Ich habe schon viel in diversen Foren nach dem Problem recherchiert, konnte aber bisher keine Lösung dazu finden.

Bei Google gibts 230.000 Ergebnisse mit diesem Problem. https://www.google.de/#newwindow=1&q=pc+lüfter+laufen+weiter

Ich habe alle Treiber sowie das BIOS geupdatet doch auch das ändert leider nichts. :(

Wenn das alles war was du gemacht hast, geh bitte die anderen Lösungen durch. Es gibt Lösungen wie "Energiesparpläe" und geänderte UEFI-Einstellungen. Es könnte sogar deine Grafikkarte Schuld sein.

https://youtu.be/R4In9JPRJaA

Natürlich ist dies nicht alles was ich versucht habe :p
Wie bereits geschrieben habe ich in diversen Foren darüber recherchiert und habe natürlich auch Google dazu verwendet :rolleyes:
Aber keiner der Lösungsmöglichkeiten hat bei mir geholfen. Wobei ich sagen muss, das ich nicht viele der von Nutzern beschriebenen Einstellungen in meinem BIOS finden kann.

Ein BIOS reset habe ich nun auch versucht. Mittlerweile denke ich, dass das ausgetauschte Mainboard einfach defekt ist. Oder könnte es ein falsch angeschlossenes Kabel auf dem Mainboard sein?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal bei MSI nachfragen. Die sollten ihre Produkte kennen... :rolleyes:

Am Monitor liegts leider auch nicht. Mit dem anderen Mainboard liefs ja auch immer :(

Zurück
Oben