Gehäuse wie Lian Li X2000 oder X500

Hans-Uwe

Lieutenant
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Dabei sind mir das X2000 und das X500 aufgrund der anderen Funktionsteilung positiv ins Auge gefallen.

Beim X2000 stören mich allerdings die separaten Festplatten-Hotswap-Leiterplatten und beim X500 die Plexiglasscheibe. Gibt es das X500 auch ohne diese Scheibe? Ich habe dazu nichts gefunden.

Gibt es vergleichbare Gehäuse die nicht dem 0815-Prinzip der PC-Gehäuse folgen? Der Preis ist sekundär, Kühlleistung und Dämmung (oder Möglichkeit dazu) steht im Vordergrund. 1 x 2,5", 2 x 3,5" und 1 x 5,25" werden benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hans-Uwe: Kühlleistung und Dämmung widerspricht sich komplett. Entweder Dämmung oder Kühlleistung. Wenn nämlich die Flächen für die Gehäuselüfter frei bleiben und nicht durch Dämmmatten abgedeckt sind, bringt die gesamt Dämmung nichts, denn der Schall kommt in gleichem Maße bei dir an. Komplette Dämmung macht eigentlich nur bei wassergekühlten Systemen mit externem Radiator Sinn. Und dann auch nur mit dicken Akustik-Schall-Matten... z.B. diese lustigen KingMOD-Matten von Caseking bringen rein gar nichts.... höchstens etwas mehr Stabilität bei dünnen Seitenwänden.

Beim der Gehäuse-Frage an sich, ist halt relevant, was genau du verbauen willst. Für eine Grafikkarte sind das X2000 sowie X500 etwas überdimensioniert. Die Kühllösungen machen Sinn bein Tripple- oder Quad-SLI, da man dann einen schönen Luftzug hat.

Ich habe z.B das 1020B, da ich das Case über einen Mainbaord-Schlitten verfügt. Wer das nicht braucht, ist in der Regel mit der 8FIB oder 9FB sehr gut bedient. Das A77F bzw. A71 oder 2120 gehen schon wieder in Richtung Server-Gehäuse... da kann man Systeme mit extrem vielen Laufwerken einbauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das alte X500 hat (mindestens) eine Version ohne Fenster. Neu wirste das aber wahrscheinlich nicht mehr kaufen können.

@ Eisbrecher99: Eine Klappe vorn kommt mir nicht mehr ins Haus und Lüfter die ich sehen kann an einem Gehäuse vorne erst recht nicht. Und bzgl. physikalischer Parameter brauchst du einem Geräteingenieur mit so einigen Jahren Berufserfahrung nichts erzählen. Ich weiß was funktioniert und was nicht.

Ich suche halt ein sinnvoll belüftetes Gehäuse ohne optisch sichtbare Lüfter oben vorn und an den Seiten. Und wenn das Laufwerk so gelöst ist wie bei dem X500 und X2000 wäre das auch eine Idee. Schade, dass es wenig Alternativen zu den sonstigen 0815 Aufbauten gibt.

Muss es ein ATX- oder kann es auch µATX-Gehaeuse sein? Denn zumindest Bedingung 1

Hans-Uwe schrieb:
1 x 2,5", 2 x 3,5" und 1 x 5,25" werden benötigt.

kann via 3.5" zu 2.5"-Adapter realisiert werden und auch Deine 2. Bedingung

Hans-Uwe schrieb:
Und wenn das Laufwerk so gelöst ist wie bei dem X500 und X2000 wäre das auch eine Idee.

wird von den Lian Li Modellen PC-V351 und PC-V352 erfuellt (ich denke mal, dass Du hierbei die seitliche Montage meinst). Luefter in der Front sind auch nicht wirklich sichtbar, lediglich unten in der Front am perforierten Streifen.
Und die Kuehlung in den Gehauesen ist, zumindest in Anbetracht der Groesse, mehr als ausreichend.

hast Du Dir das Silverstone FT02 angeguckt? Da sieht man auch keine Luefter in der Front und Platz genug ist auch da. Belueftung ist top. Nimmt auch ATX-Mainboards spielend auf.
Das FT03 ist ein weiteres µATX-Gehaeuse, welches in der Front keine Luefter besitzt. Allerdings besitzt dieses keinen 5.25"-Slot, so dass du auf ein Slimline-ODD ausweichen muesstest (wenn der 5.25"-Slot bei Dir von einem ODD verwendet werden soll).

Bei allen genannten Gehause handelt es sich nicht um die von Dir anscheinend missbilligten 08/15-Gehaeuse: Die Lian Li sind Wuerfel und die Silverstones haben ein um 90 Grad gedrehtes Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Lian Li sind mir zu klein, die von Silverstone auch. Außerdem halte ich von dieser 90 ° gedrehten Tray-Variante überhaupt nichts.

Scheint mir wirklich eine sehr geringe Auswahl zu geben. Naja bei Caseking rief ich auch schon an, für das X500XF gibt es keine normale Seitenwand. Und so schnell soll es wohl auch keine neuen geben :(

Zurück
Oben