Gehäuse zu klein für ausreichend Kühlung?

freeart44

Newbie
Guten Tag an alle, ich habe mich eben gerade hier angemeldet und wenn ich was falsch mache, steinigt mich bitte nicht sofort :D

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut und bin teiweise echt irritiert was die CPU-Temps angeht.

Kurz zur verbauten Hardware:

CPU: i9 14900K
Mainboard: ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI II
GPU: Gigabyte RTX3080TI
AIO: Silent Loop 2 360mm
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
Gehäuse: Pure Base 600
Netzteil: 750W Straight Power 12
Fans: 2x140mm LightWings an der Front, 1x120mm LightWings an der Rückseite

Ich habe im Idle zwischen 38° und 44°, das scheint bei dem überzüchteten Prozessor normal zu sein wie ich mich belesen habe.
Was mir Sorgen macht ist die Temperatur beispielsweise bei BlackOps6. Da erreiche ich gut und gerne mal die 90°. Die Lüfterkurven habe ich vorerst so gelassen wie sie voreingestellt waren, die AIO Pumpe steht auf DC und läuft immer voll.

Habt ihr evtl noch Tips? Kann es sein das mein Gehäuse zu klein ist?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
check die TDP Limits im Bios, falls die CPU ohne limit rennt wird sie eben so heiß... die Frage ist eher warum man im Jahr 2024/2025 überhaupt noch so eine CPU Kauft wenn es sparsamere schnellere Alternativen gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Winston90 und freeart44
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Aduasen und JMP $FCE2
Ist das alles nötig gewesen?
Solange die Leistung passt wär mir die Temperatur egal.
Gibt es Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: freeart44
Die CPU wird immer sehr warm und ist zum spielen ohnehin nicht ideal. Mit einer 14700 haettest du wohl mehr freude

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei dem Titel dachte ich jetzt, da kommt ein wirklich kleines Gehäuse.

CPU wie vorgeschlagen auf 125 Watt limitieren. Dein Gehäuse ist jedenfalls nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und freeart44
freeart44 schrieb:
Gehäuse: Pure Base 600
Das ist nicht zu klein. Die Belüftungsöffnungen aber. Das Gehäuse ist als Backofen verschrien, weil kaum kalte Luft rein und kaum warme Luft raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, andimo3, Winston90 und 3 andere
freeart44 schrieb:

TDP Limit im Bios setzen. Die letzten 50 - 100 Watt bringen wenig mehr Leistung, aber Sorgen für deutlich mehr Abwärme. Der PC läuft leiser, das Gehäuse muss 100 Watt weniger nach draußen befördern und die CPU schafft vielleicht 5% weniger Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla, Aduasen und freeart44
VDC schrieb:
Und wieviel Watt ballert die CPU dabei durch?

Nein

CPU auf 125W limitieren und vorher BIOS Update machen, damit dir der 14900K nicht eingeht.
Wo kann ich das sehen?

Ok das werd ich machen vielen Dank :)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ist das alles nötig gewesen?
Solange die Leistung passt wär mir die Temperatur egal.
Gibt es Probleme?
Nein es gibt keine Probleme, nur habe ich Schiss das, wenn der bei Zocken ständig auf 90° rennt, nicht alt wird.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
TDP Limit im Bios setzen. Die letzten 50 - 100 Watt bringen wenig mehr Leistung, aber Sorgen für deutlich mehr Abwärme. Der PC läuft leiser, das Gehäuse muss 100 Watt weniger nach draußen befördern und die CPU schafft vielleicht 5% weniger Frames.
Vielen Dank, das mach ich später auf jeden Fall!
kachiri schrieb:
Bei dem Titel dachte ich jetzt, da kommt ein wirklich kleines Gehäuse.

CPU wie vorgeschlagen auf 125 Watt limitieren. Dein Gehäuse ist jedenfalls nicht das Problem.
Also wenn ich so sehe was es für Gehäuse gibt hatte ich schon die Befürchtung es könnte daran liegen :D Vielen Dank trotzdem. Setze ich dann gleich um.

90 Grad sollte kein Problem sein, Millionen CPUs in Notebooks werden so in Deutschland jeden Tag verwendet.

IMG_0266.JPEG

DAS ist klein (und es geht noch kleiner XD)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Darkblade08, kaji-kun und eine weitere Person
Oben den Deckel aufmachen damit die Wakü die warme Luft rausblasen kann. Versteh nicht warum das 600 nicht auch so einen Meshdeckel wie das BQ PB 500 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Reine Neugierde - du hast das o.g. System so neu zusammengestellt und gekauft?
Wurdest du irgendwo beraten oder hat dir jemand die Komponenten empfohlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Winston90
Ist doch ein sehr gutes System, was für alles mehr als ausreicht.

Luftgucker schrieb:
Versteh nicht warum das 600 nicht auch so einen Meshdeckel wie …
weil dieses Drecksgehäuse schon seit 8 Jahren auf dem Markt ist, ohne dass es Änderungen gab.
Vorne kommt null Luft rein, Eher wird durch die Perforierungen hinten was eingesaugt.

Kannst nen Office PC einbauen, das war es dann auch schon

Zurück
Oben