Gehäuse zu klein für ausreichend Kühlung?

@Drewkev 1. Halte es für eine Unart anderen den PC schlecht zu reden wenn er a) da ist und b) es um eine ganz andere Fragen geht. Der PC ist nun mal nicht schlecht und eine 3080 ti mit 12GB wird lange für Gaming noch ausreichen. Der 14900 spielt immer noch ganz oben mit. Vielleicht hätte man 100-200€ sparen können? Vielleicht auch nicht. Darum gehts aber nicht.

2. Wir kennen keine Preise die bezahlt wurden. Wir wissen nicht ob etwas übernommen wurde oder ob etwas privat gekauft wurde. Gerade bei GPUs sind die 4070ti+ Karten quasi ausverkauft und die 5000er Karten ebenso oder Alternativ schweineteuer.

Am Ende geht es um eine einfache Temperaturfrage und reihenweise sieht man in Threads wie nach einem Kauf etwas quasi schon beleidigt wird, weil es vielleicht nicht "optimal" ist. Keiner wird aber wohl bestreiten, dass man mit der Hardware nicht jede Menge Spaß für eine lange Zeit haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Elsativa, Luftgucker und 2 andere
andimo3 schrieb:
Vorne kommt null Luft rein, Eher wird durch die Perforierungen hinten was eingesaugt.

Kannst nen Office PC einbauen, das war es dann auch schon
Dieser Post erhält Falschinformationen.

Faktencheck: mein PB600 steht seit mehreren Jahren unter meinem Tisch. Weder der 5700X3D noch die 6700XT werden dabei unter Volllast mit WQHD je über 70°c warm, wobei nichtmal ein UV anliegt. Ein zweiter Lüfter in der Front ist zwar Pflicht, aber danach ist es kein Problem, solange man keine High-End Hardware verbauen will.

Thanks for coming to my TED Talk.


freeart44 schrieb:
die AIO Pumpe steht auf DC und läuft immer voll.
Wo hast du den Radiator eingebaut? In der Front?
Durch die beiden seitlichen Schlitze kommt schon so nicht massig was an Luft, das wird durch den Radiator dann nur noch weiter verhindert. AiO in diesem Gehäuse war keine gute Idee.
Wenn der Radiator im Deckel montiert wurde, sorge dafür dass du das Panel so weit wie nur möglich nach oben rausdrückst. Wenn du den Deckel komplett entfernst und keine Verbesserung feststellst, liegt es an der AiO selber.

Wurde diese richtig montiert, sprich passt der Anpressdruck? Im Zweifelsfall die Pumpe nochmals abmontieren und neu anbringen (Wärmeleitpaste muss dabei erneuert werden).
Vorab würd ich aber auch mal prüfen, ob die beiden Schläuche im Betrieb auch richtig warm werden. Wenn nicht, oder nur einer davon, dann ist etwas verstopft oder die Pumpe arbeitet nicht richtig.
 
sicher, etwas übertrieben ist mein Post, aber eine 6700XT und ein 5700X3D ist eine andere Nummer als eine 3080TI und ein 14900K

Dem Post vom TE entnehme ich dass die AIO oben verbaut ist (da 2x 140mm an der Front genannt werden)
So bekommt die AIO die Abluft der 3080TI fast komplett ab.
aber du möchtest doch wirklich nicht sagen dass das bisschen für eine ausreichende Belüftung sorgt, gerade wenn noch diese „Staubfilter“ noch mehr blockieren?
Ja, hab auch ein Pure Base 600 hier ;)
 

Anhänge

  • IMG_9105.jpeg
    IMG_9105.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9106.jpeg
    IMG_9106.jpeg
    201,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9107.jpeg
    IMG_9107.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 39
Würde ich das Gehäuse empfehlen?
Nein.
Würde ich die genannte Hardware in dieses einbauen?
Auf keinen Fall.

Und dennoch ist die erwähnte Temperatur mit dem Kühlkonzept in diesem Case zu hoch.
 
Bevor du jetzt viel Geld in ein neues Gehäuse und Lüfter usw. investierst würde ich mal mit offenen Gehäuse zocken und schauen was die Temperaturen machen. Wenn die CPU wirlich unter 80°C fällt kannst dir ja eventuell den Wechsel auf ein Gehäuse mit Wakü-Platz vorne/seitlich wo sie eben frische Luft ansaugt, zu und Lüfterplätzen Richtung Grafikkarte, damit die auch weiterhin frische Luft bekommt, nachdenken.
Soweit ich mich erinnere sind 80°C+ doch quasi Betriebstemperatur für den 14900k. Besser wäre es die TDP runter zu reduzieren. Solange VRM Temps und die restliche Hardware nicht zu sehr schwitzt würd ich mir da aber weniger einen Kopf darüber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
wir haben ja nicht mal warmes Wetter draußen. Fakt ist: so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.

Eine 350W TDP 3080 Ti zusammen mit dem kleinem Ceranfeld von Intel in ein Anti-Airflow Gehäuse zu packen ist leider dämlich.

Aber immerhin. Du fragst ja hier noch, was man tun kann.

Gehäuse zurück schicken und sich ein Airflow Tower holen.

ODER Selbst die Front ändern
ODER wirklich schauen ob be quiet ein Meshfront für dein Gehäuse anbietet. Manchmal sind andere Fronten kompatibel (einfach be quiet anschreiben)

Was mit dem tun, was da ist?

Ursachen bekämpfen:
CPU auf 125W im Bios drosseln

GPU via MSI AB Fan Curve um ~70W einbremsen

Radiator in den Deckel, wenn nicht schon gesehen. Lüfter müssen durch den Radiator rauspusten.

Vergewissern dass keine Folie mehr auf der Wakü sitzt + Paste erneuern.

FPS in Games begrenzen.
maximal -2fps zu der Hz-Zahl des Bildschirms.
144Hz Monitor = 142fps Framelimit.
(ich lass meinen zB auf 100fps max laufen)
 
Zurück
Oben