Gehäuse zu, Wassertemp. steigt. Was ist das?

Cumulonimbus

Lt. Junior Grade
Hi,

Konfig:

WaKü Aquastream XT Ultra (intern)
Airplex Revo 360/460 mit 3x 140er Lüfter (extern)

Sobald ich das belüftete Gehäuse zumache steigt mir die Wassertemperatur um 3-4K an. Was kann das sein? Kurios...

Gruß,
Cb

Selbst bei meinem Antec 1200 habe ich mal eben bei CPU und Graka ~5°C weniger wenn das Case offen ist, und das obwohl in der Front 3x 120mm verbaut sind, im Heck 2x 120mm und im Deckel der große 200mm Lüfter. Es staut sich eben dann doch mehr wärme auf...auch wen der Radiator extern ist, das wasser muss dennoch die zusätzliche wärme abführen und wird dadurch eben erwärmt.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Die Kühlfläche der Schlauchoberfläche, die zudem ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, ist viel zu klein um in einem Umlauf das Wasser gleich um mehrere Grad zu erwärmen.

Ich glaub ich hab die Ursache gefunden! Hab einen Lüfter vor die Pumpe gestellt, nach draußen blasend und die Temperatur geht wieder zurück. M.E. liegt es am Temperatursensor in der Pumpe der dann reagiert, wenn die Betriebswärme der Pumpe im toten Eck nicht mehr abströmen kann.

Jap, würde ich auch sagen - mehrere Grad können nicht vom Schließen des Gehäuses kommen.

den Sensor der Aquastream zeigt oft eh nen bisserl Murks an.

Es hilft wenn man den mal richtig kalibriert

Zurück
Oben