Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Gehäusebau: Widerstand für Power/HDD LED ?
- Ersteller Aristotle
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
kommt auf die LED an
Decrepified
Lt. Junior Grade
Am Mainboard hängen sie ja normalerweise auch ohne Widerstand
madmax2010
Fleet Admiral
@NOTAUS Aus einer baureihe von einem hersteller: Korrekt - man kann jedoch auch alle farben die man mag in 3v zusammenwürfeln. Die da oben schauen auß wie weiße LEDs mit buntem plastik, daher gehe ich davon aus, dass sie alle die selbe spannung brauchen. Ein datenblatt wäre echt nice an der stelle
@Aristotle Ok und welche spannung wollen die haben? Wie viel spannung gibt dein mainboard an den entsprechenden headern (ok, das ist standardisiert, aber du müsstest es ggf. nachschlagen?
@Aristotle Ok und welche spannung wollen die haben? Wie viel spannung gibt dein mainboard an den entsprechenden headern (ok, das ist standardisiert, aber du müsstest es ggf. nachschlagen?
@Decrepified Handbuch gibt leider nix her. In der Regel verwende ich diese LEDs mit 330 Ohm bei 5 Volt.
@M4ttX Danke.
@NOTAUS Danke, Berechnung ist klar nur leider sagt mir das Handbuch nicht wie viel Strom durch die Ader fließt, also gehe ich mal von 5V aus.
@M4ttX Danke.
@NOTAUS Danke, Berechnung ist klar nur leider sagt mir das Handbuch nicht wie viel Strom durch die Ader fließt, also gehe ich mal von 5V aus.
bart0rn
Rear Admiral
EDV-Leiter
Lieutenant
Wenn die LEDs direkt an die entsprechenden Header auf dem Mainboard abgeschlossen werden sind keine Vorwiderstände nötig. Ich gehe davon aus daß diese bereits beim Board integiert sind.
Warum sollten unterschiedliche Widerstände nötig sein? Es gibt bei Gehäusen alle möglichen Farben (weiß, blau, rot, grün, gelb; jeweils matt oder klar) und Duchmesser (3 und 5 mm) der Status-LEDs und bei keinem einzigen habe ich jemals einen Widerstand gesehe.
Ich habe auch schon diverse nervige ultrahelle blaue und weiße gegen matte LEDs getauscht und nie Probleme gehabt.
Warum sollten unterschiedliche Widerstände nötig sein? Es gibt bei Gehäusen alle möglichen Farben (weiß, blau, rot, grün, gelb; jeweils matt oder klar) und Duchmesser (3 und 5 mm) der Status-LEDs und bei keinem einzigen habe ich jemals einen Widerstand gesehe.
Ich habe auch schon diverse nervige ultrahelle blaue und weiße gegen matte LEDs getauscht und nie Probleme gehabt.
madmax2010 schrieb:Ein datenblatt wäre echt nice an der stelle
Daten stehen tatsächlich auf der Deckelinnenseite Wer hätte s gedacht für diese Chinaware.
Für Rot 20mA 2.0 - 2.2v und Blau 20mA 3.0 - 3.2v.
Decrepified schrieb:Am Mainboard hängen sie ja normalerweise auch ohne Widerstand
Interessant. Leider sieht man bei diesem Ersatzteil nicht ob unter dem Schrumpfschlauch ein Widerstand hängt.
commandertabel
Ensign
Da bei meinen LEDs im Gehäuse keine Vorwiderstände zu sehen sind würde ich davon ausgehen das diese im Mainboard integriert sind, bzw. dieses ne andere Art von Strombegrenzung auf den 5V Pins für die LEDs hat.
madmax2010
Fleet Admiral