Richtiger Widerstand für Notebook-Lüfter

Mh, also ich habe noch mehrere Noctua Low Noise Adapater. Statt 12V kommen dann wohl 7V (Low Noise) oder 5V (Ultra Low Noise) an. Ist schon relativ wenig, aber man könnte es erstens probieren und zweitens könnte ich ja auch ein etwas schnelleres Lüfterprofil nutzen. Vorallem sind diese Adapter klein...
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
12 V / 1,2 A = 10 Ohm sowie 12 V x 1,2 A = 14,4 W

Der Lüfter zieht niemals so viel. Die meisten Lüfter ziehen doch zwischen 1-2 Watt. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Dort steht dann aber auch 0,1 - 0,2A oder so drauf. Bei meinen Notebook-Lüftern steht wirklich 1,2A drauf, ich verstehe es nicht.

Anhänge

• 32891AA2-3B11-4D47-A98C-7FB587011A1E.jpeg
    32891AA2-3B11-4D47-A98C-7FB587011A1E.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der muss ja auch genug Volumen durch recht kleine Öffnungen "pressen". Beim Laptop hat man nunmal hinten keinen Auslass, wo ein 120er Lüfter dran passt...

Wenn man nach Notebook-Lüftern googelt und sich die Typenschilder ansieht, steht da in der Regel 5 VDC und ca. 0,5 A. Ich ziehe meinen Vorschlag mit der 9V-Blockbatterie zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt ein DTR mit für Notebooks ziemlich großen Lüftern (60mm). Wenn der Lüfter wirklich diese Daten hat und über 10 Watt ziehen kann - was ich mir nicht vorstellen kann - dann kann ich die Noctua Low Noise Adapter sicher nicht verwenden / testen, da die ja für deutlich weniger gemacht wurden.

edit: ich glaube ich höre mich nochmal in der Bios Hack Szene um, im Grunde müsste ja nur die Lüftersteuerungs-Firmware überarbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Silentfan86 schrieb:
(...)
edit: ich glaube ich höre mich nochmal in der Bios Hack Szene um, im Grunde müsste ja nur die Lüftersteuerungs-Firmware überarbeitet werden.
Ein sinnvoller und sauberer Weg, viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robman86
Silentfan86 schrieb:
(35*26*20mm - müsste aber noch hinhauen).
müsst es deutlich kleiner geben. Den 2A den ich rumfliegen hat ist SOT-23 mit passiven bauteilen kommt die Höhe weit unter 1cm und Fläche vermutlich nicht viel mehr als paar cm^2. Abwärme kann man mal ausrechnen. Sagen wir 95% Effizenz unter maximal Last das sind dann selbst bei mäßigen Design 0.72W.

Im prinzip erreichst du damit das gleiche wie mit dem Widerstand nur deutlich effizienter und damit in kleinerer Bauform.

Binalog schrieb:
kein gutes Dynamikverhalten
Transient response ist kein relevantes Problem da deine Schaltfreqeunz irgendwo zwischen 50kHz und 1.5 MHz liegt und Lüfter träge sind und selbst ohne LC-filter bekommt man da wenig von mit zumal dein Lüfter selbst nochmal eine Spule ist.

Silentfan86 schrieb:
Die meisten Lüfter ziehen doch zwischen 1-2 Watt. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Anlaufstrom kann deutlich höher liegen. Gibt aber auch blower fans die in der Gegend Leistung ziehen jedoch sind die laut.

Wenn du es in kleiner findest, gerne nen Link posten.

Wegen Bios: kann zwar modifiziert werden, jedoch nur mit einem spi programmer beschrieben werden. Davon wird aber eher abgeraten.

Etwas älterer Test. 20x20 mm an PCB Fläche.
Capture.JPG

Höhe dürften grob 5 mm sein, vermutlich etwas weniger. Für 1.6A müsste man das überarbeiten sollte aber ähnlich groß bleiben.

Daher sollte es sowas auch fertig geben mit besseren layout.

Danke, aber das finde ich niemals... ;)

Zudem hab ich nun mein UV-Setup modifiziert bzw. beiden Chips auch etwas mehr Leistung weggenommen. Nun ist alles entsprechend kühler und in den meisten Fällen liegen nun auch weniger RPM an.

Danke für alle Antworten.

Grüße

Binalog schrieb:
...
12 V / 1,2 A = 10 Ohm sowie 12 V x 1,2 A = 14,4 W

Geht man nun davon aus, dass eine eine 30%tige Leistungsreduzierung am Lüfter die gewünschte 30%tige Drehzahlreduzierung bringt, dann müsste ein ca. 1,9 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet werden.
Am Lüfter lägen dann nur noch ca. 84 % der 12 V an, der Strom wäre ebenfalls nur noch 84 % (ca. 1 A). Die Leistung (und damit die Drehzahl) beträge nur noch 0,84 x 0,84 = ca. 0,71 (71 %).

Am Zusatzwiderstand würde dann eine Verlustleistung von ca. 2 Watt anfallen.
...

Ich habe übrigens die gewünschte ~30%tige Drehzahlreduzierung nun durch einen 5W 48 Ohm Widerstand realisiert bekommen.

Zurück
Oben