Gehäuseeigenschaften für passive Kühlung

DatAres

Ensign
Guten Mittag,

ich möchte mir ein komplett lüfterloses Build mit einem Mini-ITX SoC zusammenbauen und suche deswegen gerade noch ein passendes Gehäuse. Unter anderem möchte ich noch zwei 3,5" und eine 2,5" Platte verbauen, was bedeutet, dass es wohl ein (etwas) größeres Gehäuse wird. Bei Geizhals lassen sich jetzt Gehäuse mit der Besonderheit "passiv (lüfterlos)" herausfiltern, deshalb stellt sich mir die Frage, welche Eigenschaften ein lüfterloses Gehäuse bestenfalls erfüllen sollte? Braucht ein passiver CPU-Kühler viel Raum oder Lüftungsschlitze im Gehäuse, um die Abwärme loszuwerden oder ist das relativ egal, solange es kein komplett geschlossener Klotz ist?

Des Weiteren bin ich mir bei dem Netzteil noch nicht sicher, aber das ist wohl die falsche Sektion hierfür. Wird wahrscheinlich auf eine NanoPSU bzw. externes Netzteil herauslaufen.

Gegen Erfahrungsberichte oder Empfehlungen habe ich natürlich nichts ;)

Also wenn 2x 3,5" und eine 2,5" Festplatte ins Spiel kommen und dann noch der begrenzte mini-ITX-Raum, wirst du um mind. einen sehr großen langsam drehenden Lüfter nicht vorbeikommen, wenn du keine Komponenten nicht leiden lassen willst.

Passive Komponenten haben eine größere Oberfläche um die Wärme abzugeben. Das funktioniert aber nur, wenn die Kühlrippen VERTIKAL angeordnet sind. (Luft erwärmt sich und steigt auf).

Wenn du nur Kühler hast, bei dem die Rippen horizontal verlaufen, bist du definitiv auf einen leichten Luftzug angewiesen. (Die Luft steigt langsam auf, und erwärmt die drüberliegenden Kühlrippen gleich mit.

In diesem Fall würde es reichen einen 12cm Lüfter bei niedrigster Drehzahl (300-500rpm) zu betreiben, der für ein laues Lüftchen zwischen den Kühlrippen sorgt.

Sephe schrieb:
Also wenn 2x 3,5" und eine 2,5" Festplatte ins Spiel kommen und dann noch der begrenzte mini-ITX-Raum, wirst du um mind. einen sehr großen langsam drehenden Lüfter nicht vorbeikommen, wenn du keine Komponenten nicht leiden lassen willst.

Passive Komponenten haben eine größere Oberfläche um die Wärme abzugeben. Das funktioniert aber nur, wenn die Kühlrippen VERTIKAL angeordnet sind. (Luft erwärmt sich und steigt auf).

Wenn du nur Kühler hast, bei dem die Rippen horizontal verlaufen, bist du definitiv auf einen leichten Luftzug angewiesen. (Die Luft steigt langsam auf, und erwärmt die drüberliegenden Kühlrippen gleich mit.

In diesem Fall würde es reichen einen 12cm Lüfter bei niedrigster Drehzahl (300-500rpm) zu betreiben, der für ein laues Lüftchen zwischen den Kühlrippen sorgt.

Hatte an das Board gedacht: https://geizhals.de/asrock-j4105-itx-90-mxb6n0-a0uayz-a1764491.html
Sieht mir nach vertikal aus, wenn ich das richtig verstanden habe.

D.h. wenn die Luft nach oben steigt, wären vielleicht Lüftungsschlitze oben von Vorteil?

Das Ding mit dem Lüfter ist eben: Wenn ich einen einbaue, kann ich theroetisch gleich überall welche einbauen und dann ist das Konzept schon wieder fürn Ar*** :D

Solange du 3 (!) Festplatten einbaust ist das Silent Konzept sowieso für den Anus (auch schon bei einer 3,5")
In deinem Fall werden leise und langsam drehende Lüfter nicht auffallen, aber evtl. Sinn machen. Wenn Silent: SSD und ein Gehäuse wenigstens mit Lüftungslöchern nehmen.

coasterblog schrieb:
Solange du 3 (!) Festplatten einbaust ist das Silent Konzept sowieso für den Anus (auch schon bei einer 3,5")
In deinem Fall werden leise und langsam drehende Lüfter nicht auffallen, aber evtl. Sinn machen. Wenn Silent: SSD und ein Gehäuse wenigstens mit Lüftungslöchern nehmen.

Deshalb nehme ich auch HDDs mit nur 5400rpm und eine SSD fürs System, d.h. die HDDs laufen z.B. nachts sowieso im Idle, wenn sie nicht genutzt werden.

Dann dieses Board mit einer SSD für das OS nehmen und die Platten in einem aktiv belüfteten Gehäuse (NAS) in einem anderen Raum unterbringen.

EDIT: ein ähnliches Board habe ich mal für einen Bekannten verbaut. Wenn die Teile unter Last sind erhitzt sich der Kühlkörper darauf schon ziemlich.... in dem kleinen Gehäuse wurde es gut warm, und dazu war nur eine SSD (2.5") verbaut. 3 Platten und dann kein Lüfter wie du es anstrebst wird sicher zu warm werden.

Leise Lüfter und gute (!) kleine Gehäuse haben aber ihren Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Also NAS wäre dann schon wieder Overkill um ganz ehrlich zu sein. Angefangen hat es als 200-250€ Projekt für Dinge wie Backup, Netzlaufwerk und Linux Office und jetzt bin ich bald bei ner kleinen Serverfarm :D

Wenn das wirklich zu warm wird, muss ich wohl noch mal anders planen, oder ich verzichte auf das Backup vom Backup, obwohl auch gesagt sein sollte, dass die CPU wahrscheinlich nie komplett ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Allein der Platten zuliebe versuche aktiv leicht zu belüften. WingBoost2 oder Noctua Lüfter mal als Stichwort. Die Lebensdauer der Platten wird sich verlängern. Hören tut man gute Silent-Lüfter wenn überhaupt mit dem Ohr am Gerät. Das wäre mein Rat bzw. Erfahrung.

coasterblog schrieb:
Allein der Platten zuliebe versuche aktiv leicht zu belüften. WingBoost2 oder Noctua Lüfter mal als Stichwort. Die Lebensdauer der Platten wird sich verlängern. Hören tut man gute Silent-Lüfter wenn überhaupt mit dem Ohr am Gerät. Das wäre mein Rat bzw. Erfahrung.

Mal sehen. Ich hab in meinem normalen PC eigentlich auch schon Silent Zeug verbaut (Bequiet Netzteil, Noctua Kühler und Cooltek Low Noise Lüfter; waren vorinstalliert), aber ob der PC läuft oder nicht hört man 3 Meter weiter natürlich immer noch, wenn alles ruhig ist.

Hast du denn evtl. schon ein Gehäuse im Auge gehabt?! So klein kann es ja auch nicht sein wenn da (bis zu) 3 Platten rein sollen.

Und wenn der Rechner nicht genutzt wird sollte er doch normal abschalten?! D.h. auch eingebaute Lüfter sind dann ausgeschaltet. Oder wie ist die Nutzung dieses Systems vorgesehen?

coasterblog schrieb:
Hast du denn evtl. schon ein Gehäuse im Auge gehabt?! So klein kann es ja auch nicht sein wenn da (bis zu) 3 Platten rein sollen.

Ich hab mich grob umgesehen, aber kann jetzt keine namentlich nennen. Unter anderem habe ich welche gefunden, bei denen man z.B. eine 2,5" Platte statt einem Lüfter einbauen kann, deswegen die Frage nach der Belüftung.

Das z.B. https://geizhals.de/sharkoon-qb-one-a1229853.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn der Rechner nicht genutzt wird sollte er doch normal abschalten?! D.h. auch eingebaute Lüfter sind dann ausgeschaltet. Oder wie ist die Nutzung dieses Systems vorgesehen?
Dachte schon an einen 24/7 Betrieb, da die Backups ja automatisiert laufen, deswegen habe ich ja ein Board rausgesucht, dass einerseits stromsparend und leise ist.

Theoretisch könnte ich Festplatten ja auch in 5,25" Schächte bauen, right?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Phanteks ph-es215pc bzw. ENTHOO EVOLV ITX, optisch ein Hingucker und bietet ausreichend Platz für Festplatten. Dabei ist es sehr platzsparend und hat einen optimierten Hitzeabtransport. Gibt auch kein Kabelsalat innen. Kann ich nur empfehlen, vielleicht wäre das was für dich

DatAres schrieb:
Theoretisch könnte ich Festplatten ja auch in 5,25" Schächte bauen, right?

Natürlich geht das, preiswerte Adapter helfen dabei.
Das Gehäuse kenne ich, habe ich selbst verbaut (mein alter Gaming Rechner ^^). Ist soweit ok. Einen leisen Lüfter dazu, langsam drehend, würde ich trotz allem noch empfehlen. Aber das Case hat gute Lüftungsmöglichkeiten. Qualitativ natürlich da angesiedelt wo der Preis halt liegt... ;)

Wenn es doch keine 2x 3,5" Platten werden kann man auch die Raijintek Metis Reihe empfehlen, sind qualitativ hochwertig und dank der vielen Farben auch dem Raum/Einrichtung gut anpassbar. 2 blaue und 1 silbernes habe ich schon verbaut und der größere Bruder Styx in weiß ist mein aktuelles Case.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so dumm gefragt: Wenn die Wärme nach oben steigt, verteile ich die Wäre dann mit einem Lüfter oben nicht einfach nur?

Wenn dein Lüftungskonzept stimmt dann nicht. Da muss man sich individuell Gedanken machen.

Zurück
Oben