Gehäusekühler richtig anordnen

SuckOr

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.915
Hallo,

heute sind meine 5 Antec Lüfter gekommen. Jetzt habe ich sie montiert und frage mich ob ich was ändern soll oder es so belassen soll.

Mein Gehäuse ist ein Coolermaster Stacker 831.

Einen Lüfter habe ich vorne im Festplattenkäfig montiert. Dieser zieht Luft an und saugt sie ins Gehäuse. Genauso verhält es sich mit dem Lüfter oben am Gehäuse. Er saugt die Luft an.

Dann habe ich einen Lüfter hinten am Gehäuse montiert. Dieser saugt die Luft, zusammen mit dem Netzteil raus.

Zum Schluss befinden sich noch 2 Lüfter am CPU-Lüfter. Und genau da habe ich eine Frage.
Wie soll ich diese montieren? Derzeit saugen beide Kühler die Luft von der Grafikkarte an und transportieren sie richtung Netzteil. Ist das richtig? Oder soll ich sie lieber anders rum montieren?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein grober Schnitzer im Aufbau.

Generell kannst du alle Lüfter ganz einfach ausrichten:
Von vorne unten nach hinten oben...

Entsprechend muss der Lüfter oben die Luft aus dem Gehäuse nach außen befördern. An den Festplatten ist okay und die CPU-Lüfter müssen auch vom Luftstrom her die Luft von unten/vorne nach oben/hinten leiten.

Das ist thermisch die beste Lösung.
 
Ich würde die Frontkühler immer REIN und den rest immer Absaugen lassen, also auch den TOP Kühler. Die warme Luft steigt ja eh nach oben, warum solltest du also gegen die Konvektion die Luft wieder runter drücken?

Kühlern an den Gehäuseseiten sollten ins Gehäuse pusten, da diese in der Regel die CPU und GFX Karte mit Kühlen.
 
Mal abgesehen davon, dass du einen ziemlichen akustischen Overkill produziert hast :D

Passts gut

Du könntest mal die Anordnung ändern und schauen wie sich die Temps verhalten.
Und dann könntest auch einen oder zwei der Lüfter ausschalten und schauen ob sich was ändert ;)
Bei so vielen ist es nämlich egal, solange sie nicht gegeneinander blasen

lg
 
Wie soll ich jetzt konkret die CPU Lüfter ausrichten? Sollen sie die Luft nach unten in Richtung Grafikkarte befördern oder nach oben in Richtung NT?

@ supersonic

Mein PC ist nicht zu hören! Er steht ca. 50 cm weg von mir und ich höre nur die Festplatte arbeiten

@ All

In der HD Galerie in meinem Sysprofile ist die Anordnung zu sehen....Ist das so in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei mir aussieht:

Front:200mm Luft rein
Heck:1x120mm Luft raus
Oben:2x 120mm Luft raus

CPU-Kühler(Armageddon): +2x140mm Lüfter
( einmal Luft rein und einmal luft raus )

Mein Prinzip war: mehr warme luft raus als kalte luft rein bzw. eine optimale gleichgewicht finden.
Eine Lüftersteuerung kann ich dir nur empfehlen, so bleibt alles auch angenehm ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, von unten vorne nach oben hinten... also auch der CPU-Kühler und der Top-Lüfter... von der GraKa weg sozusagen... warme Luft immer nach oben raus und kalte unten rein... ganz einfaches Prinzip...
 
lern mal den unterschied zwischen lüfter und kühler, is ja grausam, deine beschreibung zu lesen :rolleyes:
 
Ich würde den CPU Kühler noch um 90° drehen, sodass die Luft direkt und nicht übers NT herausgepustet wird

(sofern möglich, ist ja doch ein ganz schöner Brocken ^^ )
 
Ok ich werde die Tipps mal umsetzen.

@ Nuerne89

Ich kenne den Unterschied. Mein Gehirn war aber schneller als meine Hände :)
 
Interessant wäre ob es besser ist, ein CPU-Kühler mit zwei Lüfter zubestücken( so das beide d. Kühler kühlen ) oder ob eine kühlen soll und die andere die Abwärme transportieren soll ( so wie bei mir )
 
@suck0r: lol, du meinst die hände schneller als gehirn.... sonst wärs schlimm :D
 
Und da ist es schon wieder passiert :P Natürlich mein ich es so^^
 
Wäre toll wenn jmd auf die Frage eingehen könnte was besser ist:

CPU-Kühler + 2 Lüfter

a) beide blasend
b) eine blasend und eine saugend
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das so schonmal hatte und es sich negativ auf die Temperatur ausgewirkt hat
 
Zurück
Oben