Gehäuselüfter 3pin auf 4pin Board ASRock H110M-DGS R3.0

loopborg

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
716
Ich habe mein System etwas upgedated - u.a. ein neues Board: ASRock H110M-DGS R3.0

Mein KAZE 800rpm-Gehäuselüfter hat einen 3pin-Stecker - das Board einen 4pin-Anschluss
Damit wird der Lüfter nicht geregelt, sondern läuft immer volle Kraft - eine Einstellung im BIOS zur Regelung habe ich auch nicht gefunden

Gibt es eine Möglichkeit, den Gehäuselüfter geregelt zu bekommen? Oder muss ich mir einen neuen 4-pin Lüfter kaufen (und welchen dann?)

Ausserdem hat das Board nur einen Lüfter-Anschluss - bei meinem alten Board war noch ein zweiter Anschluss für den kleineren Frontlüfter, den ich jetzt ausgebaut habe. Oder gibt es auch hier eine Möglichkeit, den Lüfter über eine Art Adapter woanders mit anzuschließen?

Über einfache, verständliche Antworten und etwas Nachsicht würde ich mich freuen ... bin nicht so der Experte ;)
 
Viele 4-Pin-Anschlüsse auf "einfachen" Boards sind so oder so wie 3-Pin-Anschlüsse geschaltet. Mit anderen Worten: der vierte Pin ist oft ein Dummy. Wenn es im BIOS nicht mal eine Möglichkeit zum Einstellen des (Gehäuse-)Lüfters gibt, dann würde ich das genau so vermuten. Mit etwas Glück lässt das Board trotzdem eine Variation der Lüfterspannung über Software wie z. B. SpeedFan zu. Müsste man ausprobieren.

Es gibt Adapter um den Lüfter direkt an das Netzteil anzuschließen, der Lüfter läuft dann konstant (ungeregelt) mit 5, 7 oder 12 Volt, je nach Adapter. Ansonsten kannst du dir natürlich eine zusätzliche Lüftersteuerung in deinen PC einbauen, welche sich dann entweder via Software oder eine Blende vorne bei den Laufwerken regeln lässt.

Ansonsten guck mal im Manual auf Seite 64 (PDF-Seite 69)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Einstellen kann man im BIOS schon einiges - auch für den Gehäuselüfter, nämlich: leise, Standard, Leistung und angepasst. Ausserdem auch, ob CPU- oder MB-überwacht. Die Einstellungen lassen den Lüfter aber unbeeindruckt - er läuft immer mit 800rpm
Also müsste ich das mal mit Speedfan probieren?

Wegen dem zweiten kleinen Frontlüfter: den habe ich jetzt ja ausgebaut. Ist er nötig (dann würde ich mir so einen Adapter besorgen) oder reicht der hintere Gehäuselüfter aus? Ich spiele ja nicht und mache nur Office, Internet und Videos anschauen.
 
Du könntest zum testen... mal den 4-Pin-Lüfter vom CPU-Kühler an den Gehäuse-Anschluss stecken und sehen, ob der sich in der Geschwindigkeit regeln lässt. Wenn ja, dann ist es tatsächlich ein PWM-Anschluss für einen 4-Pin-Lüfter. Manchmal sind die Anschlüsse aber auch in der Lage sowohl über die Spannung, als auch über PWM zu regeln. Das findest du am schnellsten wirklich durch ausprobieren heraus. SpeedFan ist in der Hinsicht recht mächtig, aber nicht unbedingt super intuitiv in der Einstellung.
 
loopborg schrieb:
eine Einstellung im BIOS zur Regelung habe ich auch nicht gefunden
Handbuch, S. 64?

Ausserdem hat das Board nur einen Lüfter-Anschluss - bei meinem alten Board war noch ein zweiter Anschluss für den kleineren Frontlüfter, den ich jetzt ausgebaut habe. Oder gibt es auch hier eine Möglichkeit, den Lüfter über eine Art Adapter woanders mit anzuschließen?
Das H110M-DVS R2.0 hätte einen zweiten Anschluss gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Manual nachsehe, dann stehen die 4 pins auf dem Board für:
GND, Fan Voltage Control, Fan Speed und Fan Speed Control
Die 3 pins meines Lüfters stecken aber nur in den ersten dreien und nicht im Fan Speed Control, weshalb der sich wahrscheinlich auch nicht übers Bios regeln lässt

Bin fast versucht, mir einen neuen Lüfter zu gönnen ^^

@e-Function: dann verzichte ich mal auf den kleinen Frontlüfter - schadet ja hoffentlich nicht
 
Der Fan Control-Pin ist ausschließlich für das PWM-Signal. Je nach Board kann ein 3-Pin Lüfter auch klassisch über die Spannung geregelt werden.

Gibt wie bereits geschrieben wurde auch Adapter, was aber nicht immer optimal ist.
 
Danke ... man lernt ja ständig dazu.

Mein Board kann das nicht. Optimal ist dann wohl ein Lüfter mit 4pin Anschluss. Welche 120mm sind hier empfehlenswert?
Und kann ich auf den kleinen zusätzlichen Gehäuselüfter verzichten?
 
Empfehlenswert für was? Möglichst hohen Airflow, möglichst Leise...? ;)
Ob der Lüfter verzichtbar ist kann man pauschale nicht entscheiden. Kommt soweit genug Frischluft rein ist der verzichtbar, ja.
 
am besten beides ... möglichst hohen Airflow und möglichst leise ;)
 
Zurück
Oben