Gehäuselüfter 4pin anstatt mit 12V mit 5V/7V an NT anschließen?

webstar77

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit 4-pin Gehäuselüfter, die keinen 3pin fürs Mainboard/Lüftersteuerung haben, direkt an die 4-pin Anschlüsse des NTs mit 5V/7V anzuschließen, damit eine gewisse Laufruhe gewährleistet werden kann?

Habe diesen Adapter gefunden 4-Pin-auf-4-Pin-Spannungsadapter

Kann man sowas gefahrlos machen, bestehen andere Möglichkeiten, gibts solche Adapter noch irgendwo zu kaufen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
 
Vieles löten sich die Teile einfach auf 5V um. 7V führt bei manchen NTs zu Problemen. Molex-Belegung findest du im Netz. Genau wie du eine Antwort auf deine Frage im Netz ohne Probleme hättest finden können.
 
Willkommen im Forum! :)

Du könntest auch den 4poligen Lüfter mittels eines 4zu3pin-Adapters an ein 3poliges Kabel anschließen, dieses dann mit einer Zalman FanMate II verbinden und somit den Lüfter stufenlos zwischen 5 und 12 V regeln. Die Zalman wiederum kannst Du direkt an einen 3poligen MoBo-Anschluss stecken oder mittels 3zu4pin-Adapter wiederum an das NT hängen...

Etwa umständlich, zugegeben, aber dadurch würdeder Lüfter stufenlos regelbar!

Musst nur beachten, dass die FanMate Lüfter bis max. 6 W verträgt, aber die allermeisten Lüfter bis 140 mm haben eine geringere Leistungsaufnahme als 6 W...ähnliches gilt auch beim Anschluss eines leistungsstarken Lüfters an das MoBo, die dortigen Fan-Anschlüsse sind auch limitiert bezgl. der Leistung bzw. Stromstärke des Lüfters, das müsste im MoBo-Handbuch stehen!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi erstma!
die frage is jetz was du für nen 4pin stecker an deinem lüfter hast?!
nen molex oder diese gammeldinger von intel?
Gruß
Black
 
Hi,
schonmal Danke für eure Hilfe, gerne beantworte ich eure Fragen, die zur Lösung beitragen.

@GrambleX
Leider bin ich weder handwerklich so begabt, noch habe ich das elektronische Know-How um selber löten zu können. Selbstverständlich habe ich auch im Netz vorher gesucht, bevor ich einen Thread eröffne, leider waren die Anleitungen nur so, daß bei einem durchgeschliffenen Molexstecker der zugefügte 3-pin Stecker umbelegt werden muss und die 5V nur am 3-pin rauskommen. Die Anschlüsse meiner Gehäuselüfter haben NUR einen 4-pin Molexstecker und keinen zusätzlichen 3-pin z.b. fürs Mainboard.

@Nobbi56
Versuche das ganze möglichst kostengünstig umzusetzen. Sprich nicht unbedingt, falls umgehbar, wie bei deiner Konstruktion "Adapter-Zalmann-Adapter", da die Lüfter ans Netzteil müssen, weil die Lüftersteuerung am Mainboard nicht funktioniert. Aber wenn es nicht anders geht, wird mir nur die von dir vorgeschlagene Lösung übrigbleiben.

@Black.--.Hawk
Am Lüfter sind nur 4-pin Molexstecker

Vielen Dank im Voraus.
 
Dann ist dein Adapter da doch genau das richtige für dich. Ich würde allerdings einen mit 5V nehmen. Man hört ja schonma, dass es mit 7V zu Schädigungen kommen soll. Hab ich zwar bei noch keinem gesehen, aber man weiß ja nie.
 
Zurück
Oben