Gehäuselüfter ans Netzteil und Mainboard?!

takeru22

Ensign
Hallo, baue grade einen PC zusammen und mein Mainboard hat 4 Pin Anschlüsse für die Gehäuse Lüfter. Meine 3 Gehäuse Lüfter haben jedoch 3 Pin anschlüsse. Ich sehe grad, dass ich alle drei Gehäuse Lüfter am Netzteil verbinden kann, bei welchem dann auch noch ein 4 Pin Stecker anhängt. Ist es dann möglich, die drei Lüfter über das Netzteil anzuschließen und mit dem angehängten 4 Pin Stecker noch ans MAinboard anzuschließen? (um quasi alle drei Lüfter dann über ein 4 Pin anschluss steuern zu können) weil Ich weiß, dass wenn ich nur die 3 Pin Stecker ans Mainboard anschließe, dann kein PWM verfügbar ist und nur ans Netzteil ist es halt dann 100% Power

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Lüfter/Netzteil/Gehäuse handelt es sich ?

Ich werde aus deiner Beschreibung der Anschlüsse nicht schlau..

WhatsApp Image 2016-12-23 at 20.47.40.jpeg

so sieht das in etwa aus, da sind jetzt nur zwei von drei netztteil anschlüsse für die Lüfter zu sehen und ganz am ende der 4 Pin stecker, welchen ich meinte.

das netzteil ist das Vengeance 400 und das GEhäuse sharkoon dg4000 mit den 3 integrierten lüftern

also mir gehts quasi drum, weil mit den 3 pins ja keine PMW möglich ist und über nur das Netzteil ja dann nur 100% Power möglich ist, dann mit dem angehängten 4 Pin Stecker vom Netzteil eventuell alle drei gleichzeitig ans Mainboard anschließen/steuern zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein PMW-Anschluss ist, sondern Floppy. Heutzutage betreibt man damit eher USB3.0-Karten.
Wenn du das ans Motherboard anschließt hast du gute Chancen etwas zu killen :daumen:

Die großen 4-Pin Stecker heitßen MOLEX. Wenn man die Kontakte umsteckt kann man sie auf 7V oder 5V drosseln.

Axxid schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein PMW-Anschluss ist, sondern Floppy. Heutzutage betreibt man damit eher USB3.0-Karten.
Wenn du das ans Motherboard anschließt hast du gute Chancen etwas zu killen :daumen:

Die großen 4-Pin Stecker heitßen MOLEX. Wenn man die Kontakte umsteckt kann man sie auf 7V oder 5V drosseln.

ups dann wars ja gut, dass ich gefragt habe.

ist es dann also ratsam die lüfter direkt an das netzteil anzuschließen oder mainboard? hab nur gelesen, dass ich sie ja eh nicht steuern kann wegen dem 3 und 4 Pin "Konflikt"

takeru22 schrieb:
ist es dann also ratsam die lüfter direkt an das netzteil anzuschließen oder mainboard? hab nur gelesen, dass ich sie ja eh nicht steuern kann wegen dem 3 und 4 Pin "Konflikt"

kommt aufs mainboard an, fast alle neueren boards können auch 3 pin lüfter steuern, eben direkt per spannung. sollte im handbuch stehen. ich würde sie ans mainboard anschließen.

@ TE:
die frage wäre auch ob dein MB überhaupt an allen 4pin-anschlüssen ne steuerung per PWM zulässt. 3pin-lüfter sind per spannung steuerbar. sollte im handbuch stehen wie die lüfter da gesteuert werden können.

rhewa schrieb:
kommt aufs mainboard an, fast alle neueren boards können auch 3 pin lüfter steuern, eben direkt per spannung. sollte im handbuch stehen. ich würde sie ans mainboard anschließen.

WhatsApp Image 2016-12-23 at 21.12.14.jpeg
WhatsApp Image 2016-12-23 at 21.11.56.jpeg
also das hab ich ausm handbuch. was heißt das nun? kann ichs dann steuern? oder lieber per netzteil anschließen?

so wie ich das verstehe unterstützt es den DC mode (3 pin lüfter) ?

Zuletzt bearbeitet:
steht doch da: "The chassis fan connectors support DC and PWM modes." DC -> spannung. kannst die lüfter also übers MB steuern.

Zurück
Oben