RX 6900 XT ans Netzteil richtig anschließen

@Nickel Da ist nix heikel. Entweder ein gescheites Netzteil liefert genügend Leistung für die Komponenten im System oder halt nicht. Ob dieses nun zwei Stränge à 2x PCIe 8pin oder nur einen mit 2x 8pin hat, ist sowas von rille.

Habe auch nur ein Netzteil mit einem Strang und meine 6800XT und davor meine Vega64 lief ebenso ohne Probleme. Letztere lief sogar mit einem 40€ Cougar Bronzenetzteil mit nur einem Strang. Ansonsten klar, wenn ein Netzteil über zwei verfügt, dann die 8pin Stecker jeweils von beiden anschließen. Macht hier immer ein Fass auf, wo es keines aufzumachen gibt und solltest hier vielleicht mal weniger den Kasper machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ja genau der 24Pin für das Mainboard und die ich glaube es waren 6 oder 8 Pin für die CPU ganz oben Links sind die beiden Kabel die im dicken Strang drin sind. Mittlerweile wäre mir Vollmodular auch lieber da man das natürlich schöner vom Kabelmanagement hinbekommt aber ob dafür ein neues NT jetzt kaufen, lohnt glaube ich nicht. Aber beim nächsten!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Zu empfehlen wären drei Kabel an jeweils einem PCIe Anschluss,
um Kabel und Outputs sicher zu entlasten, aber das geht eben hier nicht.
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber 2 PCIe Ausgänge müssten doch auch gehen oder ? Denn die Karte zieht über 300 Watt wirklich nur beim Benchmarken, beim normalen zocken, grade jetzt aktuell noch mit dem R5 3600 ist die eh eher bei 200 Watt angesiedelt vielleicht mal etwas mehr aber definitiv weit weg von den 350W die ich beim Firestrike hatte. Aber dafür auch mit Standardeinstellungen über 22.000 Grafikpunkte geholt.
 
Sinsemillia schrieb:
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber 2 PCIe Ausgänge müssten doch auch gehen oder ?
Wird es wohl bzw wirst du ja auch sehen.
Andere RX 6900 XT haben nur 2x 8 PIN und da geht es ja auch dann.
Deins hat 3x8 aber dein SingleRail Netzteil eben nur zwei Outputs hierfür.

Seasonic z.B. empfiehlt es auch ausdrücklich so, wenn möglich.:

Recommended.PNG
 
Ja also bis dato hat alles geklappt ein Firestrike Benchmark mit über 350 Watt Consumption und ganz normal bisschen gezockt mit 200-300 Watt und abgesehen von Spuhlenfiepen lief alles. Ich hab jetzt mal auf 1150 Mv undervoltet und das hat schon einmal etwas gebracht bei den Temperaturen.
Also das scheint so zu funktionieren, aber ich kann auch nachvollziehen das eine eigene Lane für jedes Kabel besser ist. Das nächste Netzteil wird definitiv auch ein Vollmudulares mit genügend Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben