Gehäuselüfter auf für CPU Kühlung (Montage)

Filmfreak1978

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Noctua Gehäuselüfter zum kühlen meiner CPU gekauft. Die Orginalklammern der Kühler passen leider nicht für diesen Lüfter. Jetzt habe ich ihn mit Gummies befestigt. Der Lüfter sitzt schon fest auf dem Kühler. Aber nun meiner Frage: Hat jemand von euch das auch schonmal so gemacht, und wie sind eure Erfahreungen. Oder fällt euch eine bessere Lösung ein.

Diese neumodischen Fake-Öko-Gummis zerbröseln ziemlich schnell zu Mikroplastik.

Besser Kabelbinder oder Blumendraht (sicher befestigen, so dass kein Kurzschluss entstehen kann).

Bisschen mehr Infos wären schon nicht schlecht, um welchen Kühler handelt es sich?
Welcher Lüfter soll an diesem montiert werden?

Habe aktuell auch Blumendraht, weil der große Kühlkörper der Spannungswandler auf dem Mainboard eine Verwendung der Lüfterklammern verhindert hat.

Filmfrea78 schrieb:
Jetzt habe ich ihn mit Gummies befestigt.
Wusste gar nicht, dass das mit Gummis geht ;)

gummi.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
@Creeping.Death Einfach die Lüfter an den Towerkühler halten und dann ein Gummi komplett drüber stülpen. So ist sicher gestellt, dass nichts verrutscht und alles ist vor Staub geschützt.

Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden einen anderen Lüfter zu kaufen, wo die Klammern passen. Die Kühlleistung dieses Noctua NF-A9x14 PWM ist auch etwas schach .

Wir wissen nicht welcher Kühler, welche CPU, welches Gehäuse. Wie waren die Temperaturen bisher? Welchen Lüfter hast Du jetzt bestellt?
Fragen über Fragen...

Ich fasse mal den Thread zusammen:
Ich habe Gehäuselufter am Kühler mit Gummis befestigt.
Eure Erfahrungen?

....
....
Etliche Rückfragen zur Hardware
...

Und dann kommt schlussendlich das:
Filmfrea78 schrieb:
Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden einen anderen Lüfter zu kaufen, wo die Klammern passen. Die Kühlleistung dieses Noctua NF-A9x14 PWM ist auch etwas schach .

Ich frage mich manchmal, was bei euch los ist?

Also gut hier mal meine Hardware: Mainboard: Gigabyte Z390 UD, CPU: i5 9600KS (übertaktet auf 5GHz), Lüfter: Thermalright Macho 90 Tower Kühler. Als neuen Lüfter habe ich den Noctua NF-A9 PWM bestellt. Es ging mir nur darum die Lautstärke des Lüfters zu ruduzieren. Der Macho 90 mit Standartlüfter kühlt den i5 sehr gut und stabil, er ist nur halt ein klein wenig zu laut. Deshalb würde ich am liebsten den Noctua NF-A9x14 PWM behalten, der mit 19,9 dB angegeben ist. Mit der Külleistung war ich nur so Semi zufrieden, beim 3DMark11 Extreme Benchmark (für 4K) ist er mir einmal abgestürzt. (CPU hat 100 Grad erreicht)
Im normalen Spielebetrieb hält er sich aber sehr gut.

Ein Kühler mit 92er-Lüfter erfordert leider etwas mehr Kompromissbereitschaft beim Overclocking. Mit einem 140mm-Monster wie dem NH-D15 würdest Du wahrscheinlich weniger Probleme mit der Lautstärke bekommen.
Aber das wäre natürlich eine teure Anschaffung und wenn Du mit dem NF-A9 PWM Dein Ziel erreichst ist ja okay. Der hat auf jeden Fall mehr Luftdurchsatz.

Der NF-A9 PWM (ist 25mm statt 14mm dick) muß erst noch ankommen. Er ist laut Datenblatt knapp 3 dB lauter als der NF-A9x14 PWM. Wenn mir der zu laut ist, gebe ich dem Schmalen nochmal eine Chance mit Pfanzdraht montiert.

Stell den Takt auf 4,8 GHz und gut is. Merkt man sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Filmfreak1978
Nur zur Klarstellung, du verwechselst die Begriffe ständig, was für Verwirrung sorgt: ein kühler ist der Metallklotz, der auf deine CPU montiert wird. Das Teil mit den Propellern nennt man Lüfter...

wolve666 schrieb:
Nur zur Klarstellung, du verwechselst die Begriffe ständig, was für Verwirrung sorgt: ein kühler ist der Metallklotz, der auf deine CPU montiert wird. Das Teil mit den Propellern nennt man Lüfter...
Das ist schon klar, und das ich es verwechselt habe ist mir nicht aufgefallen. Aber danke für den Hinweis.

Zurück
Oben