Gehäuselüfter Be-Quiet Silent Wings

cranxolinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
106
So ich habe mir mal diese Gehäuselüfter herausgesucht:

Be-Quiet Silent Wings


Jetzt bin ich mir nur nicht sicher welche Version (PWM/USC/Pure)

Ich habe das Asus P8Z68-V. Da ist ein 4-Pin CHA-FAN-Anschluss und ein 3-Pin CHA-FAN-Anschluss.

PWM kann ich nur einen voll nutzen weil nur 1x4-Pin Anschluss vorhanden.
Sind die USC auch geregelt? Und die Pure haben den gleichen Anschluss bei anderem Preis.

Dankeschön für eure Hilfe!

Mfg cranxolinho
 
Die PWM kann man theorteisch auch an 3 Pins anschließen, dafür muss aber meist das Kabel zerlegt werden, was eigentlich überhaut nicht sinnvoll ist, weil genau dadurch die Regelfunktion weg fällt.

Einige Mainboards können auch 3 Pin Lüfter einfach elektrisch regeln, indem sie mehr oder weniger Spannung anlegen. Mein Asus P8P67 kann dies bei einem Port und natürlich bei den 2 PWM Ports. So weit ich weiß ist der Power 3 Pin nicht fähig zu dieser Regelung.
Ich habe aber mehr Sient Wings als mein Mianboard Ports. Meine sind alle USC und diese kann man auch mit 7V oder 12V direkt an das Netzteil anschließen (4 Pin Anschluss wie für alte IDE Festplatten) Dies habe ich mit 2 Lüftern mit jeweils 7V gemacht und der Luftstrom ist ausreichend, wobei die Lüfter praktisch unhörbar sind.

Edit:
Ich habemir gerade mal dein Mb angeschaut und ich denke du hast einen 4- Pin durch deinen CPu Lüfter belgt und hast dann noch zwei 4- Pin übrig sowie einen Relgelbaren 3 Pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PWM kann man theorteisch auch an 3 Pins anschließen, dafür muss aber meist das Kabel zerlegt werden, was eigentlich überhaut nicht sinnvoll ist, weil genau dadurch die Regelfunktion weg fällt.

Da muss gar nichts zerlegt werden, wenn der Anschluss vom Board offen ist (was eigentlich immer der Fall ist), dann passt ein PWM Stecker ohne Bastelei auch auf 'nen 3-Pin Anschluss.
 
Segelflugpilot schrieb:
wie schnell sollen die denn laufen? Denn bei geringen Drehzahlen fördern die so gut wie gar nichts mehr. Da würde ich lieber zu den T.B. Silence greifen.

Ja wenn die T.B. im kompletten Drehzahlbereich die bessere Performance bieten dann werde ich zu diesen greifen. Ist der Scyth Slip Slim genausogut wie ein T.B. Silence oder ist dieser da auch noch besser?
 
Zurück
Oben