Gehäuselüfter für Enermax Ostrog

Al99

Ensign
Hallo,

bräuchte einen Tipp für leise Gehäuselüfter für meinen neuen "Rechnerfreund".
Das System mit dem Gigabyte GA-H77-D3H soll in ein Enermax Ostrog verbaut werden.

Da das mein erster Zusammenbau wird, frage ich mich welche Gehäuselüfter ich einbauen soll.
Das Board bietet dazu 3 Anschlussmöglichkeiten, aber ich bin nicht sicher welche Lüfter ich nehmen soll. Wichtig wäre mir, dass sich die Lüfterdrehzahl an die Tenperaturen im Gehäuse anpasst.

Wie haltet ihr von denen?

Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, mit 4Pin
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, mit 3 Pin
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm mit 4 Pin

Könnte es sein, das auf dem Gigabyte-Board nicht alle Lüfteranschlüsse geregelt werden?

Passend zu deinem Enermax-Gehäuse könnte ich dir einen neuen, leisen Enermax T.B. Silence anbieten. Er dreht eben, wie du schon geschrieben hast, mit 900rpm und hat daher auch einen relativ geringen Airflow (~70 m³/h). Ob das reicht, hängt von deiner Hardware ab. Ich habe in meinem Verkaufsthread Hier auch noch mehr anzubieten :)
Liste doch einfach mal deine Hardware auf, dann kann man weiter behilflich sein.
MfG

Der bereits verbaute Lüfter hat einen "normalen" Molex Stromanschluss.
Gibt es da eine Möglichkeit über einen Adapter, den Lüfter direkt am Mainboard anzuschließen?

Da wären drei Lüfteranschlüsse vorhanden.

@keineahnunginbl
Danke für dein Angebot. Werde mir mal deinen Verkaufsthread ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie davon gehört, dass jemand von einem Netzteilstecker auf einen Lüfterstecker am Mainboard gegangen ist, müsste aber im Prinzip keine Probleme mit der Steuerung machen, da der (dann geregelte) Strom ja vom Mainboard kommt. Einziges Problem könnte werden, dass du die rpm wahrscheinlich nicht auslesen kannst, es kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
MfG

Hab mal ein Bild hochgeladen.
Der Anschluss geht mE direkt an das Netzteil mit 12V. Damit kann man die Geschwindigkeit nicht verändern - oder?

Wie gesagt, wenn es dazu den passenden Adapter gibt, könnte es möglich sein :) Zu 100 % sicher bin ich mir da aber nicht..
MfG

Ok. Mal sehen, werd mich mal bei Ebay umsehen.
Vielleicht gibt es ja einen 12V auf 5V Adapter.

Ich hätte noch eine Zusatzfrage.
Wenn ich mir noch einen Zusatzlüfter für das Gehäuse kaufe, würdet ihr den in der Front oder oben im Gehäuse verbauen?

Klar gibt es einen 12 auf 5V-Adapter, aber dann verlierst du ja die Steuerung über das Mainboard^^

Wie siehts denn bis jetzt aus in deinem Gehäuse (Lüfter bzw. Luftstromtechnisch)
MfG

keineahnunginbl schrieb:
Klar gibt es einen 12 auf 5V-Adapter, aber dann verlierst du ja die Steuerung über das Mainboard

Das ist ja mein Problem, den großen 4pin Molex kann ich ja nicht auf dem Mainboard anstecken. Dort gibt es nur kleine 4pin Steckplätze!
Daher läuft der Lüfter hinten ständig auf Hochtouren (12V). :(

Einen 120mm Lüfter möchte ich noch in der Front verbauen. Wobei auch am Boden bzw.oben noch Plätze vorgesehn wären.

Hi Al99,

ich gehe mal davon aus, dass Du dein Enermax Ostrog noch hast?

Kannst Du mir mal bitte die Höhe des Ostrog am hinteren Ende (inkl. Standfüße) mitteilen?
Laut Enermax-Homepage beträgt die Höhe 460 mm ... das müsste m.E. aber vorne sein. Da die Front-I/O-Anschlüsse ja in so einem "Knubbel" vorne sind, müsste das Gehäuse hinten doch niedriger sein, oder?

Das Gehäuse muss bei mir ca. 15 cm hinten unter den Schreibtisch, und da wären 460 mm schon zu hoch...

Wäre super, wenn das mal jemand ausmessen würde!!!

Gruß

Nando

Hallo Nando,

das Gehäuse ist bei mir incl. der Standfüße hinten 44,5 cm hoch.

Hoffe, dass dir das hilft.

Zurück
Oben