Gehäuselüfter gesucht

Darkseth88

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
16.940
Gibt es aktuelle P/L geheimtipps für 140mm gehäuselüfter?


Würde meinem Fractal Design Define R5 gerne nen dritten Lüfter spendieren (nen zweiter in der Front, einsaugend), damit die Graka (GTX 1080 MSI Gaming X) mehr Frischluft bekommt, ohne dass der vordere Lüfter zu heftig aufdrehen muss. Und evtl für etwas überdruck im Gehäuse.


Weiß da gar nicht wie sehr ich hier auf statischen Druck oder Luftvolumen achten muss... Bzw was zu bevorzugen ist. Da das gehäuse ja auch nen staubfilter in der Front hat, und der Lüfter nicht gerade "freie Bahn" beim luft bewegen.


Wichtig ist mir aber, dassder Lüfter möglichst leise ist. bzw, bemessen an der Kühlleistung sehr Leise ist.


Aktuell laufen die werksseitig installierten gehäuselüfter mit 500 rpm, die dann unter Last je nach CPU Temperatur auf 600-800 rpm hochdrehen.

Ist leider etwas blöd die regeln zu lassen, da die CPU bei jedem Game ne andere Auslastung und Temperatur hat. Und Gehäuselüfter an die GPU Temperatur koppeln geht ja leider nur bei ner Asus Strix gpu, die solche Anschlüsse hat.


Der dritte Lüfter wird wegen der Lautstärke wohl keine 4-stellige rpm marke erreichen, sondern eher bei 550-800 rpm laufen, höher nur bei hohen Temperaturen.
Bzw, 1000 rpm~ wäre auch okay, solange es dabei leiser ist, als der GPU lüfter. (der da wohl 1400-1500 rpm haben dürfte, im extremfall, meist aber <1400).


In der PCGH wird der Enermax T.B. Silenve 140mm als P/L Tipp geführt: Enermax T.B.Silence PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt's sinnvollere? (besonders im Hinblick aufs Gehäuse oder so).
Oder fürs Design nen dritten von den gehäuselüftern: Fractal Design Dynamic X2 GP-14 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Oder nen Noctua Redux? Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder in nen BeQuiet investieren? be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
hab die BQ SW3 seit gut 1,5 Wochen in meinem PC. Vorne 2x 140er und hinten auch 1x 140er. Bei mir laufen sie auf 800 RPM man ist das leise und dennoch gute Kühlung im Vergleich zu meinen hervorigen Enermax LED 140er Lüfter. Überlege mittlerweile sogar oben in meinem Case noch 3x 120er BQ SW3 bzw. erstmal auf meinem einzubauen per Y-Switch um für spätere Eisbaer 360mm schon mal die passenden Lüfter zu haben :)

Auf den von dir gewollten ~ 600 RPM wären sie in meinem Case mit Abstand von guten 90cm zu meinen Ohren unhörbar, doch bei meinen 800 RPM bekomme ich sie schon nicht mit. Vor den Lüftern ist vorne im Case ein Staubfilter eingebaut und stört die Lüfter keineswegs.

gesteuert werden sie bei mir über die MSI Software.
 
Thx ^^

Na, wenn 800 auch nicht raushörbar sind, auch gut :P

@ rapanui: Was machen die Noiseblocker besser als die silent Wings 2/3? ^^
 
Noctua NF-A14 PWM

Der Noiseblocker NB-eLoop B14-PS ist auch ein guter Lüfter, erzeugt bei mir in einem bestimmten Drehzahlbereich ein leichtes heulen.

Beide Lüfter (,NF-A14: 1,56W B14-PS: 1,44W) haben eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme als die Silent Wings 2 (2,4W) oder gar Silent Wings 3 (3,6W).

Meine persönliche Empfindung/Wahrnehmung zum NF-A14 PWM in meinem offenen Big-Tower Gehäuse habe ich im Beitrag #9 im Thema Lüfter Upgrate, Silent beschrieben.

Siehe auch den guten Review [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 von Der Kabelbinder, da ist der NF-A14 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
lass bei mir seit 7.09 Uhr Prime durchlaufen, weil mein pc seit gestern der meinung ist mich mit OC trollen zu müssen. Die 3 verbauten SW's laufen auf 806/778/763 RPM höre nur son leises Lüfterrauschen.

Die eloops sind besser wenn vor den Lüfter nichts im Weg ist, da sie durch Festplatten-Käfig bzw. Staubfilter "gestört" werden im Airflow und bei einigen Usern (hier und bei HWL) zu "dröhnen" anfingen wenn eines der beiden Fälle auftrat. Für Radis sind die eloops dagegen sehr zu empfehlen.

BQ SW3 140mm PWM vs NB e-loop 140mm PWM


und hier als Bild, war mal so frei




geringere Leistungsaufnahme

Dies sollte mMn. in heutigen System erst nach Leistung/Kühlung und dem Preis iwann relevant werden :)

Ps braune Lüfter, gehen nur wenn kein Window hast :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Noctua Infos/Meinung)
Hey, kann dir ebenfalls die NF-A14 wärmstens empfehlen. Sind in meinem NZXT H440 kaum hörbar und auch bei 800 RPM sehr leise. Habe ebenfalls 2x 140mm vorne und 1x 140mm hinten wegen dem Unterdruck.
 
Pure Wings reichen vollkommen und positionier den neuen an der Gehäuseunterseite, das sorgt für eine bessere Durchlüftung der GraKa als ein zweiter vorne.
 
Hallo,
bei mir schieben Noctua Industrielüfter kühle Luft in mein Gehäuse. Sie sind per Lüftersteuerung von außen gesteuert. Diese sind in der Regel unhörbar. Sollte aber Bedarf da sein, dann schieben die richtige massig Luft durch...werden dann aber auch richtig LAUT.

greetz
hroessler
 
Werf mal nen Blick auf die Antec Truequiet.

Haben auch einen Schalter (Low und High).

Habe 4 davon in meinem Rechner eingebaut (zusätzlich zu den 2 vorinstallierten) ^^

--

Wenn du die Lüfter an eine Lüfterstrg ansteckst (2 davon sind es bei mir) - Dann muss der Schalter auf "High" gestellt werden, da der Lüfter ohnehin von der Strg gesteuert wird.
 
nimm doch einfach den der schon verbaut ist. da weißt was du hast und gut.
 
Mein Tip: BeQuiet ShadowWings 140mm PWM 1000UPM max.

Hört man neben einer aktuell handelsüblichen Grafikkarte nicht mehr. Kann das Mainboard entsprechend regeln.
Habe in einem Corsair Carbide 200R zwei Stück im Deckel davon. Unter last hört man jedoch nur den Kühler der verbauten R9 290 OC Tri-X.
 
Falls die Frontlüfter wie im R4 in den Rahmen geklickt werden, musst du darauf achten das die nicht dicker sind als 25mm. Die Noiseblocker werden dafür zu dick sein. Solltest vielleicht darüber nachdenken evtl. mit Unterdruck zu arbeiten da die Define aufgrund der Konstruktion vorne zu Luftrauschen neigen. Lasse in meinem R4 2 SW langsam ansaugen und 2 SW schneller ausblasen und empfinde das rein subjektiv als leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff schwierige Entscheidung... :P

Die Fractal Design lüfter zu nehmen (auch zwecks Design) ist natürlich ne Option.. Die kenn ich, und deren maximalen 1000 rpm sind schon von der Lautstärke das höchste, was ich unter Last wollen würde.

2 aussaugend wäre kaum ne Option, da kein Platz.. ;) An der Oberseite möchte ich den Deckel ungern öffnen. Der Rechner steht leider rechts neben dem Stuhl (neben dem Tisch kein Platz... ^^ ziemlich ungeschickt.), da würde ich gern vermeiden, dass er direkt neben mir nach oben bläst.

Lüfterrauschen ist nicht vermeidbar unter Last, das sollte sich nur in grenzen halten ^^ komplett Silent geht da bei der Hardware nicht mehr (mit der GTX 1060 msi Gaming X ging das ziemlich gut.. Kein lüfter war über 600 rpm, und die GPU lüfter <1000 unhörbar).

Evtl mal schauen, ob ich noch nen 120er Lüfter irgendwo rumliegen hab^^
 
Hallo Darkseth88

Stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem und habe es wie folgt gelöst:

Habe bei meinem R5 den hinteren Lüfter nach vorne getan, sodass hier 2 gleiche einblasen. Hinten haben ich einen Noiseblocker NB-eLoop b14-2 montiert und bin voll zufrieden. Habe dieses Setup schon in einem anderen Thread gesehen - von daher hatte ich die Idee. Passt optisch ganz gut, da die eLoops auch Weiß-Schwarz sind.
 
Thx ^^ Ist auch ne Möglichkeit, den hinteren nach vorne. Bzw sogar eig ne ideale Lösung :P
Würde mir aber wohl den B14 PS nehmen, weil PWM und höhere max drehzahl.
Wodurch der hintere nicht "zu überfordert" ist, wenn zu viel wärme + Überdruck durch 2 frontlüfter.

Wollte eben nen alten 120mm T.B. Silence (900 rpm) verbauen, als ich gemerkt hab, dass das R5 lediglich 140 mm Lüfter zulässt...
Btw: Es ist wohl nicht wie beim R4. Frontklappe öffnen, Staubfilter abnehmen, und man kann den Lüfter von vorne einschrauben.


Hab den forderen allerdings nun von oben nach unten versetzt. Oben hat er fast komplett über die GPU drüber geblasen zum CPU Lüfter.
Und den unteren Festplattenkäfig hab ich rausgenommen.
Temperaturen.... gefühlt exakt identisch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eLoop sollten nicht saugend montiert werden. Aufgrund der Bauform können sie dort stärkere Soggeräusche verursachen und agieren dann sogar lauter, als diverse deutlich günstigere Lüfter.

Ein persönlicher P/L-Tipp meinerseits wären die PH-F140SP. Die haben eine gute Leistung und einen für ihre Preisklasse sehr laufruhigen Antrieb. Mehr als das übliche Grundrauschen sollte man da nicht hören.

Für etwas drucklastigere Szenarien - also dort, wo die Strömung stark durch feine Filter oder Gehäusegitter behindert wird - würde ich etwas wie einen SW3 oder NF-A14 nehmen, sofern das Budget ausreicht. Etwas günstiger wäre zum Beispiel noch der Fractal Dynamic GP-14. Der ist für seinen Preis eigentlich auch noch sehr ordentlich. Kann nicht ganz mit der Laufruhe der Premium-Modelle mithalten. In einem nicht konsequent auf "Silent" getrimmten Rechner sticht das in der Regel allerdings nicht weiter aus dem Rahmen.
 
Ich habe zwei Stück von dem Fractal HF-14 in meinem R5 (allerdings hinten und oben). Per Low-Noise-Adapter (ist dabei) angeschlossen laufen die mit ca. 850/min. Für mich sind die extrem leise und schaufeln dabei sehr viel Luft aus dem Gehäuse. MMn. ist das einer der besten Gehäuselüfter :).
 
Und wenn man den hinteren nach vorne packt (2 gleiche vorne), und den eLoop dann als hinteren Lüfter, der raussaugt? Wäre er dann optimal / sehr gut?

Der PH F14SP sieht ganz gut aus, preislich auch attraktiv. Etwa gleiches Niveau wie der Fractal Dynamic GP-14 (welcher ja 2 mal im Define R5 sein dürfte?). Welcher von beiden ist besser?
 
Zurück
Oben