Gehäuselüfter in meinem HTPC überhaupt notwendig ?

frank dax

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
582
hi, ich baue mir gerade einen htpc zusammen und frage mich ob ich überhaupt eine aktive gehäusebelüftung brauche. würde zugunsten der lautstärke gerne drauf verzichten.

komponenten sind folgende:

gehäuse: http://geizhals.at/de/303873
mainboard: http://geizhals.at/de/623003
ram: http://geizhals.at/de/338245
cpu: http://geizhals.at/de/580321
cpu kühler: http://geizhals.at/de/440569
netzteil: http://geizhals.at/de/543091
festplatte: http://geizhals.at/de/180933
soundkarte: x-fi xtreme music pci

grafik: es soll die interne hd 2000 grafikeinheit der cpu genutzt werden. aus diesem fakt heraus komm ich eigentlich überhaupt erst auf die idee auf eine belüftung zu verzichten da eine gk wohl die meiste hitze in einem gehäuse verbreitet.

was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser du stellst die Kiste in ein ganz enges Hifi Kabinett, brauchst du keinen extra Lüfter. Die Kiste zieht maximal 100W aus der Steckdose.
 
Im Grunde sollte eigentlich immer ein Airflow vorhanden sein.. Selbst wenn dieser nur minimal vorhanden ist.. bau dir doch einfach einen 80mm-Lüfter mit 1000rpm ein.. das wird deiner Hardware lieber sein und ist quasi unhörbar. ein gutes Beispiel wäre der http://geizhals.de/159558 Sharkoon silent eagle 1000. Da hast du Garantie, dass du den nicht hörst^^
Hätte auch noch einen silent eagle 2000da.. falls interesse bestünde:)
MfG
 
ok da ihr von 80mm lüftern sprecht gehe ich davon aus dass ein rückseitiger lüfter der die ware luft nach draussen zieht sinnvoller ist als ein frontlüfter (beim silverstone 2x92mm front möglich) der reinblässt. sehe ich das richtig ?
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das Gehäuse an der Seite eine Öffnung, über die doch Luft einströmen kan. Je nachdem wie das Netzteil da eingebaut ist, müsste hierüber auch schon Wärme abgeführt werden.

Ich würde einfach mal mit den vorhandenen Lüftern im Betrieb starten und auf die Temperaturen schauen. Wenn die ok sind, einen oder beide Lüfter abklemmen und wieder auf die Temperaturen schauen.
Wenn die Temperaturen ok sind und auch noch Puffer für heisse Tage haben, würde ich die Lüfter weglassen.
 
Nur nebenei: Nimm den i3 2120 der kostet nur 2€ mehr. Ich habe ihn sogar vollpassiv gekühlt. Allerdings in einem anderen Gehäuse..
 
@anoubis hätte ich bei neukauf auch gemacht aber ich habe den i3-2100 für günstige 55 euro gebraucht bekommen.
 
Das ist natürlich sehr günstig. Wie gesagt es geht auch ganze ohne Lüfter, also wirst du bei dem CPU Kühler keine Gehäuselüfter mehr brauchten. Ich würde es erst so zusammenbauen und dann mal die Temperaturen beobachten. Solltest du dann unzufrieden sein, kannst du ja immer noch einen Lüfter einbauen.
 
Mein i3 2120 wird bei Office / Internet etc. ca. 40 Grad warm (mit dem Thermalright Macho ohne Lüfter).
 
Naja für nen macho wird er wohl keinen platz haben mit dem gehäuse^^
oder sehe ich das falsch?
 
Ne das ist mir bewusst, aber der Scythe Big Shuriken wird das mit aktiver Belüftung mindestens genauso gut schaffen, wenn nicht sogar besser. HAbe bei mir ja nur den Kühler verbaut.
 
Bei der Hoehe des Gehauses sollten eigentlich auch noch groessere CPU-Kuehler moeglich sein, die die CPU eventuell passiv oder zumindest mit sehr niedrigen Luefterumdrehungen in Schach halten koennen sollten. An einen Noctua C12P oder C14 sollte man gebraucht kommen koennen. Wenn die CPU untervoltet wird, sollte das passive Unterfangen klappen.
 
Es geht dem TE gar nicht um passiv Betrieb, sondern nur um die Frage ob zu dem CPU Kühler/Lüfter noch ein Gehäuselüfter notwendig ist. Passiv habe ich nur eingebracht, um zu verdeutlichen, dass ein Gehäuselüfter nicht notwenig ist.
 
Ja, ich hatte nur bemerkt, dass der TE einen Scythe Big Shuriken als CPU-Kuehler verwenden will. Wenn aber Platz fuer die oben genannten Noctuas besteht, sehe ich keinen Grund auf den Scythe zurueck zu greifen, da sich anstaendige Temepraturen dadurch auch mit wesentlich weniger Laermentwicklung oder gar passiv realisieren lassen koennen.
(Ausserdem mag ich Scythe Produkte wegen derer Verabeitung und Montage nicht wirklich ;))
 
Da stimmte ich dir zu. Wenn das Geld da ist, lieber einen Noctua. Mal sehen was der TE dazu sagt.
 
Was habt ihr eigentlich immer mit dem big shuriken? Ich weiß, passt nicht unbedingt zum thema aber der alpenföhn panorama ist kleiner, leichter und kühlt dazu besser?! Also wenn überhaupt, dann den panorama^^
MfG
 
Zurück
Oben