Gehäuselüfter lassen sich einfach nicht steuern

fritzkante

Cadet 4th Year
Servus zusammen!

so, ich bin offiziell verzweifelt. Ich habe das Problem, dass sich meine Gehäuselüfter nicht steuern lassen, weder über´s Bios (PWM / DC) noch über das NZXT CAM noch über Speedfan (ließt die Daten erst gar nicht aus). Nachdem ich versucht habe, das Problem per Software zu lösen, habe ich mich für besonders clever gehalten und einen der Gehäuselüfter (der der nach hinten rauspustet) am Board von CHAS_FAN 1 auf 2 umgesteckt und den Lüfter, der nach oben rauspustet von CHAS_FAN 1 auf 3. Hat rein gar nichts gebracht. Ich habe die verschiedensten Einstellungen im BIOS probiert, aber es bleibt unverändert. Der Lüfter, der nach hinten rauspustet, dreht ständig hoch und wird vom PC, egal wie ich ihn anstecke, als CPU Lüfter registriert und nicht als Gehäuselüfter. Dann zeigt mir das BIOS völlig komische Drehzahlwerte von 2500 RPM bis 8000 RPM und springt hin und her, während der obere Lüfter mit nur 400 RPM dreht und rot markiert wird. Das kann aber auch nicht stimmen, da ich die Lüfter ja sehe und die beide einfach Vollgas drehen. Über das Programm Asus Dual Intelligent Processors 5 kommen wieder ganz andere Werte raus. Eine Hardwarelösung kommt nicht in Frage, da ich keine Laufwerksschächte habe, in der ich eine Lüftersteuerung montieren könnte, ich müsste also jedes Mal mein Gehäuse aufschrauben um an eine Steuerung zu kommen.

Noch eine kleine Zusatzinfo - als ich den PC zusammengebaut habe, liefen die Lüfter geschmeidig ruhig, ich vermute, dass die Software von NZXT das Problem ausgelöst hat, ebenso wie das Programm 4 Abstürze verursacht hat und daher wieder deinstalliert wurde.

Und noch eine letzte Info: ich nutze die NZXT Kraken X62 die in der Gehäusefront verbaut ist.

Hat denn irgendjemand noch ne Idee, wie ich die Lüfter wieder in den Ursprungszustand zurückbekomme?

Grüße!

Da du die NZXT Software bereits hast kann du dir ja mal diese Lüftersteuerung ansehen. Habe diese gerade bei mir verbaut und steuere ebenfalls meine Gehäuselüfter, was ohne Probleme klappt. Die Lüftersteuerung passte bei mir sogar hinter das Mainboard und wird über USB gesteuert.

Die habe ich mir auch schon angekuckt, allerdings schreckt mich diese CAM-Software von NZXT einfach ab. An und für sich, ist die super. Schön übersichtlich, die Aufzeichnungen während den Games über Temperaturen etc sind spitze. Aber solange ich das Programm installiert hatte, ist mein Rechner mehrfach abgestürzt und zwar immer dann, wenn ich das Programm starten wollte - Zack Rechner aus. Wie läuft es denn bei dir, hast du irgendwelche Probleme feststellen können?

Der Rechner ist nur abgestürzt wenn ich das Programm manuell gestartet habe. Hm.. naja ich teste das jetzt einfach und hoffe mal das beste :)

Zurück
Oben