Gehäuselüfter steuern (Bios) (schneller einstellen). Wie?

Du solltest dein Kühlkonzept am besten mal offen legen, d.h. PC aufmachen, Fotos machen, hochladen.

Wäre verkehrt sich das mal anzugucken. Dann könnte man sich auch genaue Gedanken zu deinen Gehäusetemperaturen machen.

Btw. Finde ich aussagen wie
Hilfe110 schrieb:
[...] ka wie da die physik genau funktioniert, bzw keine lust so genau drüber nachzudenken :D
komplett daneben. Dir wird hier kostenlose Hilfe geboten und da darf erwartet werden das man sich selber auch Gedanken macht.

Achte auf die Anordnung der Lüfter -

CPU-Lüfter so anbringen, dass die Luft durch den Kühler zur Rückfront befördert wird -

Lüfter vorne > in das Gehäuse > Lüfter hinten > aus dem Gehäuse

76-80 Grad sind übrigens kein Problem für ne Grafikkarte

Hilfe110 schrieb:
cpu-lüftergeschwindigkeit: ca 4800 rpm (unwichtig)

cpu q-fan-kontrolle: AKTIVIERT (wahr vorher deaktiviert, selber angestellt)
unterer grenzwert der cpu lüftergeschwindigkeit: 600 RPM
cpu-lüfterprofil: turbo

Ernsthaft:
Was für einen CPU Kühler hast Du, dass der zugehörige Lüfter mit 4800 rpm dreht?
Das ist NICHT unwichtig.
Solche hohen Drehzahlen kenn ich nur von 1HE Serverlüftern, die gerade mal 4cm Durchmesser haben.

"76-80 Grad sind übrigens kein Problem für ne Grafikkarte "

.... muss aber nicht sein > kann -

Wird bei mir auch angezeigt über 4000 rpm in HW Info. Bei mir liegt es wohl an der Wasserkühlung? Jedenfalls ist es natürlich ein Auslesefehler...

Wäre verkehrt sich das mal anzugucken. Dann könnte man sich auch genaue Gedanken zu deinen Gehäusetemperaturen machen.

Btw. Finde ich aussagen wie

komplett daneben. Dir wird hier kostenlose Hilfe geboten und da darf erwartet werden das man sich selber auch Gedanken macht.[/QUOTE]

über alles andere mache ich mir gedanken. das ist ja nur so ne nebensächtliche kleinigkeit. entweder bringt das halt was für mich oder nicht. aber wie geschrieben, habe ich ja schon mehr fps und nicht mehr so viele fps einbrüche.

Hanne schrieb:
Achte auf die Anordnung der Lüfter -

CPU-Lüfter so anbringen, dass die Luft durch den Kühler zur Rückfront befördert wird -

Lüfter vorne > in das Gehäuse > Lüfter hinten > aus dem Gehäuse

das ist mir klar. ist so eingebaut.

ich würde jetzt eigentlich nur noch gerne wissen, ob ich ohne probleme einen der vorderen + den hinteren am mainboard anschließen und schneller machen kann.
(und) ob es ein problem damit geben könnte, wenn der eine der vorderen schneller als der 2. vorne ist.

Hilfe110 schrieb:
...damit kann ich was anfangen und nicht mit so nem dreck, den "xxMuahdibxx" schreibt....

Für jemanden, der um Rat bittet, hast Du eine sehr beleidigende Art an Dir.
Die Auskunft, die Muahdib gab, war vollkommen ok.

Und Dein letzter Post über mir, wo Du einen ähnlichen Hinweis "komplett daneben" findest, und Dich nicht mit "nebensächlichen Kleinigkeiten" beschäftigen willst,
zeigt mir, dass ich keine Zeit mehr in diesen Thread investiere.

Da deine Steuerung am Gehäuse die Lüfter bei High vermutlich schon mit 12V versorgt wird das Board wohl kaum etwas besser machen können. Die genaue Volt Ausgabe wird dir das Handbuch deines Gehäuses liefern.

Apropos. Von welchem Gehäuse sprechen wir denn jetzt?
Und warum fliegt bei dir die Leitung raus, wenn der Staubsauger an ist? xD

Wishbringer schrieb:
Für jemanden, der um Rat bittet, hast Du eine sehr beleidigende Art an Dir.
Die Auskunft, die Muahdib gab, war vollkommen ok.

Und Dein letzter Post über mir, wo Du einen ähnlichen Hinweis "komplett daneben" findest, und Dich nicht mit "nebensächlichen Kleinigkeiten" beschäftigen willst,
zeigt mir, dass ich keine Zeit mehr in diesen Thread investiere.

dein kommentar wurde mir zu dem zeitpunkt noch gar nicht angezeigt. auf den rest geh ich nicht ein.
das "nebensächtliche keinigkeiten" war gar nicht an dich gerichtet.

Mein RAT bei dem Mainboard > im BIOS > "AMD Turbo CORE technology" = disabled

DRAM Command Rate = 2T

Hanne schrieb:
NEIN !
Der hintere Lüfter an der Rückfront ist der wichtigere -

was "NEIN!"?
"der hintere ist der wichtigere." ich kann ja wohl trotzdem den hinteren + einen der vorderen anschließen, oder nicht?

Es gibt keine Probleme, wenn einer der Lüfter langsamer dreht, als der andere (Chassis)

"..ich kann ja wohl trotzdem den hinteren + einen der vorderen anschließen " = JA !

Ganz nebenbei finde ich, dass du mit den FPS-Zahlen ganz zufrieden sein kannst. So dolle ist die CPU für solche Titel nämlich nicht mehr...

Mein RAT bei dem Mainboard / CPU > im BIOS > "AMD Turbo CORE technology" = disabled

Zurück
Oben