Gehäuselüfter laufen mit Lüftersteuerung nur auf 12V

kaiserkeks

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Gehäuse (Fractal R4).
In diesem ist eine Lüftersteuerung integriert, mit der man die Lüfter zwischen 12 V, 7 V und 5 V regeln kann. Leider laufen die Lüfter nur auf 12 V. Schalte ich im laufenden Betrieb auf 7 oder 5 V gehen die Lüfter aus.
Kann man da beim Anschluss irgendwas falsch machen? Ich habe die Lüfterstecker in die entsprechenden Anschlüsse der Lüftersteuerung gesteckt und die Steuerung selbst per Molexstecker mit dem Netzteil verbunden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Tobias

Was sind denn für Lüfter verbaut? Es gibt Lüfter die eben mehr Spannung brauchen um zu laufen, das sollte man mal überprüfen. Wirklich falsch anschließen kann man eigendlich nichts. Ich hab daheim auch einen sonstwas silent Wing, der läuft erst ab 9V, vorher zuckt er nur etwas, dreht aber nicht.
Normal ist es aber so, dass die Lüfter eine gewisse Spannung zum anlaufen brauchen, danach aber auch mit niedrigerere Spannung laufen...

Was sind es denn für Lüfter? Evtl. laufen die Lüfter wirklich erst über 7V an und deshalb geht dann garnix wobei das unüblich wäre.

Evlt ist auch die Steuerung im Gehäuse kaputt. Hast du die möglichkeit mal durchzumessen oder die Lüfter an ein eine gewisse Spannung anzuschließen z.B. 6V Ladegerät oder so?

Die Anlaufspannung könnte das Problem sein. Einige Lüfter brauchen eine gewisse Spannung, damit sie überhaupt starten und/oder laufen. Wobei das ja schon ärgerlich wäre, wenn sich die mitgelieferten Lüfter nicht regeln ließen.

​Hast du andere Lüfter zum Testen zur Hand?

Hi,
an den Lüftern selbst, liegt es wohl nicht.
2 Lüfter sind die standardmäßig im R4 verbauten Fractal Lüfter, der dritte ist ein Enermaxx T.B. Silent. Alle Lüfter sollten eigentlich auch auf 7V und 5V laufen.
Außerdem laufen sie auf 7 V nicht nur nicht an, sie gehen auch aus, wenn ich im laufenden Betrieb von 12 V auf 7 V schalte.
Gruß,
Tobias

Zurück
Oben