Gehäuselüfter laufen nicht mehr im DC-Mode

Crtcl_Bhvr

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

ich habe 4x BeQuiet! Silent Wings 3 als Gehäuselüfter jeweils einzeln direkt am Mainboard am SYS_FAN-Header (MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi) als Gehäuselüfter im Betrieb. Ich habe die Lüfter bisher immer auf mittlerer Leistung im DC-Mode laufen lassen, da ich dieses auf und ab der Geschwindigkeit nicht ab kann. Das lief auch so lange gut bis ich ein BIOS- und ein Chipsatz-Update gemacht habe (wegen Support für neue Graka). Jetzt laufen sie im DC-Mode nach dem Start von Windows gar nicht mehr, ansonsten nur im PWM-Mode gesteuert über Fan Control. Wenn Fan Control aus ist, laufen sie auf niedrigster Geschwindigkeit. Im BIOS kann ich noch alles einstellen und da funktioniert das auch wunderbar. Hat da jemand eine Idee oder ist sowas generell schon bekannt? Ich vermute leider, dass mein Mainboard was weg hat. Netzteil habe ich 1000 Watt das reicht dicke aus.

Danke im Voraus,

Crtcl_Bhvr
 
cvzone schrieb:
Ich gehe also stark davon aus, dass irgendwo eine Software die Lüfterkurve regelt
So eine Software existiert bei mir aber nicht. Würde es aber auch nicht erklären warum er bei DC garnicht mehr läuft. Ich gehe davon aus, dass die Messsensoren im Mainboard nicht mehr mit dem BIOS kommunizieren können. Das wäre das einzige was ich mir vorstellen kann.
 
Genrell würde ich eher zusehen, dass ich die Lüfter gescheit PWM gesteuert bekomme. Dieses DC an PWM ist eigentlich ziemlich schlecht, auch wenn es mal ging, weil du immer den PWM Controller als Bindeglied dazwischen hast. Und was der aus seiner Eingangsspannung macht oder als RPM ableitet kannst du so direkt gar nicht beeinflussen.

Auch mit PWM kann man Lüfter sauber einstellen, dann braucht es eben einen fixen Wert oder eine Hysterese.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Genrell würde ich eher zusehen, dass ich die Lüfter gescheit PWM gesteuert bekomme.
Ja gut das ist ja mal das eine. Erstmal wäre es schön, wenn meine Lüfter überhaupt wieder nach Norm laufen würden. Linux Live Stick hat auch nix gebracht. Werde mir ein anderes Mainboard holen. MSI-Support kann man auch in die Tonne treten (zumindest den Kollegen an den ich geraten bin). BIOS auf ältere Version werde ich mir sparen. Will das Risiko nicht eingehen doch noch mehr zu zerstören...
 
Ist natürlich ärgerlich aber dann haste die Gewissheit, das irgendwas mit dem Board nicht in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben