Gehäuselüfter laufen nicht mehr im DC-Mode

Crtcl_Bhvr

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe 4x BeQuiet! Silent Wings 3 als Gehäuselüfter jeweils einzeln direkt am Mainboard am SYS_FAN-Header (MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi) als Gehäuselüfter im Betrieb. Ich habe die Lüfter bisher immer auf mittlerer Leistung im DC-Mode laufen lassen, da ich dieses auf und ab der Geschwindigkeit nicht ab kann. Das lief auch so lange gut bis ich ein BIOS- und ein Chipsatz-Update gemacht habe (wegen Support für neue Graka). Jetzt laufen sie im DC-Mode nach dem Start von Windows gar nicht mehr, ansonsten nur im PWM-Mode gesteuert über Fan Control. Wenn Fan Control aus ist, laufen sie auf niedrigster Geschwindigkeit. Im BIOS kann ich noch alles einstellen und da funktioniert das auch wunderbar. Hat da jemand eine Idee oder ist sowas generell schon bekannt? Ich vermute leider, dass mein Mainboard was weg hat. Netzteil habe ich 1000 Watt das reicht dicke aus.

Danke im Voraus,

Crtcl_Bhvr

Nach einem BIOS Update werden alle Einstellungen zurückgesetzt.

Crtcl_Bhvr schrieb:
ansonsten nur im PWM-Mode gesteuert über Fan Control. Wenn Fan Control aus ist, laufen sie auf niedrigster Geschwindigkeit.
Haben deine Lüfter jetzt PWM oder nicht? 3-Pin oder 4-Pin Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Drewkev schrieb:
Nach einem BIOS Update werden alle Einstellungen zurückgesetzt.
Daran habe ich natürlich gedacht. Aber nachdem ich wieder alles in den Soll-Zustand gebracht habe, ist mir das beim Booten eben aufgefallen.

Drewkev schrieb:
Haben deine Lüfter jetzt PWM oder nicht? 3-Pin oder 4-Pin Anschluss?
Ja, sie sind 4-Pin, Sonst könnte ich sie ja nicht über Fan Control ansteuern und würde dort nicht die Drehzahl angezeigt bekommen. Aber ich will die ja nicht über PWM laufen haben sondern wieder ganz normal über DC im BIOS.

Sind das den technisch grundsätzlich PWM Lüfter?

Bei PWM Lüftern im DC Mode gibt der PWM Controller im Lüfter die Drehzahl ohne PWM Signal vor, wenn er den genug Spannung für den Betrieb bekommt.

Manche PWM Lüfter laufen ohne PWM Signal gar nicht, manche auf niedrigster oder maximaler Drehzahl.

Möglicherweise musst du einfach die Drehzahl (also im DC Mode quasi die Spannung) erhöhen, damit der PWM Chip wieder läuft. Vielleicht hat das Update da etwas geändert.

Was spricht dagegen im Bios ne vernünftige Lüfterkurve einzustellen und das dann ohne externe Software laufen zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Drewkev schrieb:
Naja wenn Fan Control aktiv ist, dürfte das nach DC die Lüftersteuerung übernehmen.
"Mit Windows starten" aktiv?
Normal ja. Ist egal ob DC oder PWM eingestellt ist. Fan Control sucht sich den schon raus, aber ich will ja kein PWM nutzen, das hat vorher auch auch mit DC und ohne Zusatzsoftware funktioniert.
cvzone schrieb:
Sind das den technisch grundsätzlich PWM Lüfter?
Jo: https://www.mindfactory.de/product_...mm-1450-U-min-16-4-dB-A--schwarz_1116389.html
cvzone schrieb:
Möglicherweise musst du einfach die Drehzahl (also im DC Mode quasi die Spannung) erhöhen, damit der PWM Chip wieder läuft. Vielleicht hat das Update da etwas geändert.
Ist egal welche Spannung, ob 5 Volt oder 12 Volt, die Lüfter gehen ca. 5 - 10 Sekunden nachdem Windows hochgefahren ist aus.

Gibt es einen Grund warum du kein PWM mit PWM Lüftern nutzen willst? Im MSI Bios kannst Du doch auch fixe Werte für PWM Lüfter vorgeben, wenn Du keine Kurve möchtest.

Flomek schrieb:
Gibt es einen Grund warum du kein PWM mit PWM Lüftern nutzen willst? Im MSI Bios kannst Du doch auch fixe Werte für PWM Lüfter vorgeben, wenn Du keine Kurve möchtest.
Wie oben geschrieben, weil ich das auf und ab der Geschwindigkeit vermeiden will. Feste Kurve hab ich auch versucht, aber im PWM-Mode laufen die Lüfter nur auf niedrigster Geschwindigkeit, egal was eingestellt ist.

Kurz gesagt: DC = komplett aus, PWM = niedrigste Geschwindigkeit, unabhängig jeglicher Einstellung.

Drewkev schrieb:
Vielleicht will er die Lüfter unabhängig von OS regeln, wer weiß.

Kann Fan Control auch DC oder wie? Wenn nicht, warum hast du's installiert?
OS dürfte eigentlich garnix regeln, da BIOS immer vor geht. Ansonsten hatte ich ja nie ne andere Software, die reinpfuschen könnte.

Fan Control kann halt ne feste Kurve und wenn ich es nicht nutze, dann läuft er halt ganz langsam oder garnicht...

Auch bei 100% laufen die auf niedrigster Geschwindigkeit?

Ich meine nämlich, die SW 3 PWM benötigen mindestens 30% damit die steuerbar sind. Müsste ich sonst eben bei mir nachgucken...

Flomek schrieb:
Auch bei 100% laufen die auf niedrigster Geschwindigkeit?
Ich fass es nochmal kurz zusammen.

Ich geh in's BIOS und stelle meine Lüfter ein, dort kann ich sowohl DC- als auch PWM-Einstellungen vornehmen, die die Lüfter auch sofort annehmen. Verlasse ich dann das BIOS (natürlich mit speichern :D) reagieren die Lüfter wie oben beschrieben (DC = Lüfter aus, PWM = Lüfter ganz langsam). Einzige Lösung die ich aber nicht mehr haben will, ist Fan Control nutzen. Dort kann ich auch wieder alles nach belieben einstellen und die Lüfter werden auch erkannt.

Habe ich begriffen. Die Frage ist aber, bleiben die Lüfter bei 100% wenn Du 100% als festen Wert bei PWM einstellst? Habe gerade nochmal geguckt, MSI empfiehlt (zumindest bei meinem betagten Z370 PC Pro) mindestens 40% als Fixwert zu nehmen, da der Lüfter sonst nicht korrekt reagiert.

Aber die Kurve ist möglich, die unterliegt nicht dem Verhalten, dass Du beschriebst? Da nervt dich halt nur das Anlaufen und wieder abflachen der Lüfter?

Edit:
Eine flache Kurve kommt aber auch nicht in Frage, weil die Lüfter auch darauf nicht reagieren sobald das OS gestartet ist?
Ergänzung ()

Passiert das auch, wenn Du z.B. einen Linux Live Stick startest?

Flomek schrieb:
Habe ich begriffen. Die Frage ist aber, bleiben die Lüfter bei 100% wenn Du 100% als festen Wert bei PWM einstellst? Habe gerade nochmal geguckt, MSI empfiehlt (zumindest bei meinem betagten Z370 PC Pro) mindestens 40% als Fixwert zu nehmen, da der Lüfter sonst nicht korrekt reagiert.
Ich nehme im Schnitt 70 % Geschwindigkeit (ca. 1000 RPM). Hat wie gesagt vorher auch mit den gleichen Einstellungen funktioniert.
Flomek schrieb:
Aber die Kurve ist möglich, die unterliegt nicht dem Verhalten, dass Du beschriebst? Da nervt dich halt nur das Anlaufen und wieder abflachen der Lüfter?

Edit:
Eine flache Kurve kommt aber auch nicht in Frage, weil die Lüfter auch darauf nicht reagieren sobald das OS gestartet ist?
Passiert das auch, wenn Du z.B. einen Linux Live Stick startest?
Nein sobald Windows gestartet ist, ist es egal ob flache Kurve, steigende Kurve oder an Komponente gebunden es läuft immer die niedrigste Geschwindigkeit.

Mit Linus Live Stick kenn ich mich leider null aus.

Crtcl_Bhvr schrieb:
Nein sobald Windows gestartet ist, ist es egal ob flache Kurve, steigende Kurve oder an Komponente gebunden es läuft immer die niedrigste Geschwindigkeit.
Und es ist ausgeschlossen, dass das am installierten Fan Control liegt?

Crtcl_Bhvr schrieb:
Mit Linus Live Stick kenn ich mich leider null aus.
USB-Stick mit Ventoy, Manjaro/Fedora ISO drauf packen, vom Stick booten und fertig. Falls du das machen möchtest.

Solltest Du ausprobieren, bzw Dich damit beschäftigen. Klingt für mich so, als wenn Windows da irgendwie rein greift und an der Versorgung was ändert. Bzw. eine installierte Software.

Drewkev schrieb:
Und es ist ausgeschlossen, dass das am installierten Fan Control liegt?
Ja, Fan Control hat erst dann mein System betreten, als mir das aufgefallen ist und nachdem ich schon sämtliche Einstellungen im BIOS kontrolliert habe.

Drewkev schrieb:
USB-Stick mit Ventoy, Manjaro/Fedora ISO drauf packen, vom Stick booten und fertig. Falls du das machen möchtest.
Muss ich mich mal schlau machen. Wenn's nix nützt, dann hat entweder das BIOS-Update oder das Chipsatz-Update die Sensoren für die SYS-FAN-Header demoliert.

Probiere mal ein Live Linux aus und dann guck mal wie sich das ganze verhält. Das ein Bios Update da eventuell n Bug hat ist ja auch nicht ausgeschlossen. Aber ich würde es erstmal mit dem Stick probieren.

Ist bei dem Board ein Bios downgrade möglich? Kann man ja sonst auch noch testen, wenn das Update keine dringende Änderung mitgebracht hat.

Flomek schrieb:
Ist bei dem Board ein Bios downgrade möglich? Kann man ja sonst auch noch testen, wenn das Update keine dringende Änderung mitgebracht hat.
Ich glaube ja, aber auf keine für mich relevante Version, wegen Support für die AMD Radeon 6000er-Reihe.

Crtcl_Bhvr schrieb:
da BIOS immer vor geht
Leider nicht. Windows überlagert BIOS.

Du kannst z.B. bei Asus im UEFI eine Lüfterkurve einstellen und im Asus AI Suite eine ganz andere. Sobald durch den Autostart AI Suite läuft wird deine UEFI Lüfterkurve außer Kraft gesetzt (solange die Software läuft).

Ich gehe also stark davon aus, dass irgendwo eine Software die Lüfterkurve regelt und damit die PWM Controller Betriebsspannung unterschreitet, sodass die Lüfter komplett ausgehen, wenn es erst nach dem Windowsstart passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben