Ich hatte sowas mal
selbst gemessen für eine kleine Auswahl an Lüftern die ich da hatte.
Auch hinsichtlich der gesteigerten CPU Effizienz bei niedrigeren Temperaturen fand ich es interessant was mehr spart...langsamere Lüfter oder kühlere CPU.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/rpmwattb-png.1403592/
Der bei einem bequiet pure Rock 2 Kühler mitgelieferte Lüfter war z.B. bei gleicher Drehzahl sparsamer als die anderen 120mm Lüfter....kann aber auch nicht so schnell drehen und ich habe nicht die Möglichkeit den Luftdruck/Luftdurchsatz zu testen.
Wenn man darauf normieren würde, würde es eventuell anders aussehen.
Ob der Lüfter bei 1500 rpm dann 0,75 oder 1,1 W sind ist für den PC Verbrauch aber relativ egal...bei 10 Lüftern dann aber schon eher relevant....muss jeder selbst bewerten.
Ob eloop, Arktiv P12 oder Noiseblocker XLP macht im "leisen" Drehzahlbereich keinen Unterschied.
Die Leistungsaufnahme kann aber auch bei Lüftern stark ansteigen sobald Drehzahl und Gegegndruck hoch gehen.
ca. 0,8W bei ca 800 rpm können beim eloop zu 3,8 W bei ca 2600 rpm werden.
Und auch der 75mm AMD Lüfter von einem Wraith Prism Boxed Kühler kann über 4 W kommen. wobei hier auch ein hoher Grundverbrauch durch die RGB Beleuchtung anliegt....trotzdem steigt der Verbrauch stark mit Drehzahl und Lautstärke an.
Ich würde grob sagen, dass man die Leistungsaufnahme von Lüftern an Durchmesser und Lautstärke abschätzen kann.
Ein kleinerer Lüfter braucht auch eher weniger Energie.
Und sobald die Luftverwirbelungen stärker hörbar werden, geht auch der Verbrauch deutlich hoch.
Was gerne vergessen wird, ist die Änderung der Effizienz von CPUs/GPUs mit der Betriebstemperatur.
Ein halbes Watt mehr beim Lüfter kann mehrere Watt an der CPU einsparen(unter Last).