[Gehäuselüfter] Leise und Stromsparend

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
834
Ich suche einen sehr leisen 120mm Gehäuselüfter, der eine möglichst geringe maximale Leistungsaufnahme hat, ohne Beleuchtung, die Kriterien Leistung und Preis haben keine hohe Priorität.
Bei der Leistungsaufnahme habe ich noch nichts gefunden, nur Herstellerangaben die bei Geizhals hinterlegt wurden?
Bei der Lautstärke gibt es diverse Tests, Beispielsweise diesen, gibt es bessere und/oder umfassendere?
Wie wäre es mit dem folgenden Lüfter?
Noctua NF-A12x25 LS-PWM, 120mm
 
Die Leistungsaufnahme ist ja nun auch von der Drehzahl abhängig. Wenn ein Lüfter bei 12V 0,8W zieht, dafür aber auch meinetwegen 1500RPM schafft, dann ist er bei ähnlicher Drehzahl sparsamer als einer, der unter 12V 1000 RPM schafft und dabei 0,7W zieht.

Deshalb solltest du uns erstmal mitteilen, was du überhaupt für Drehzahlen brauchst bzw. welchen Einsatzzweck das Ding hat. "Sehr leise" ist nämlich auch relativ, weil du die meisten Lüfter bei einer gewissen Drehzahl auch nicht mehr aus dem Grundrauschen des Raums oder aus einem geschlossenen oder ein wenig von dir entfernten Gehäuse raushörst. Einstellige dBA sind im Grunde schon unhörbar.

Wenn es wiklich nur um absolut leise und absolut sparsam geht, dann schau dir diese drei an, wobei mir der eLoop da am ausgewogensten ausschaut.
So ein Arctic P12 wird wahrscheinlich bei ähnlichen Drehzahlen auch nur um die 0,4W ziehen, weshalb er für 5€ sicher keine schlechte Wahl ist.

Und du kannst ja mal schauen, wie er sich gegen den von dir genannten Noctua schlägt, der das sechsfache kostet: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, xxMuahdibxx und madmax2010
Hol dir einfach einen Arctic P12 oder P14 ohne ARGB und gut ist.
Leise, Performant und Günstig was will man mehr??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, MonteSuma und Baal Netbeck
Ehrlich Strom sparen ist gut aber in dem Bereich wo diese Lüfter arbeiten kann man nicht wirklich sparen.. da legt man nur viel Geld für nichts hin.

Arctic P12 reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Shorty, MonteSuma, Ice_Dundee und eine weitere Person
IsaacClarke schrieb:
sehr leisen 120mm Gehäuselüfter,
Wenn du auf leise gehst, dann gibt es laut der Chartliste noch leisere Lüfter.
 
Wenn hier Stromsparen nicht ideologisch, sondern vor allem wirtschaftlich gemeint ist, nehme einen Arctic P12 für 5€ und gut ist.

Nehmen wir mal einen Verbrauch von 0,5 Watt an, eine Betriebszeit von 24/7 und einen Strompreis von 0,30 € pro kWh. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, macht das 1,31 € Jahr. Je Lüfter.

Bei einer vereinfachten Preisdifferenz von 15 € zu teureren Lüftern wie Noctua oder Noiseblocker, kann allein von der Preisdifferenz der Strom für mehr als 10 Jahre für einen P12 finanziert werden (ohne Inflationsfaktor). Halbieren wir die Betriebszeit auf 12 Stunden pro Tag an 7 Tagen die Woche, sind es... genau, mehr als 20 Jahre.

Und wenn der Strom dann noch aus eigener Produktion stammt, ist es eh egal. Zumindest in diesen Verbrauchskategorien.

Also... worüber reden wir hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, RexCorvus, Baal Netbeck und 3 andere
Vigilant schrieb:
Nehmen wir mal einen Verbrauch von 0,5 Watt an, eine Betriebszeit von 24/7 und einen Strompreis von 0,30 € pro kWh. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, macht das 1,31 € Jahr. Je Lüfter.
Ich kann kein Mathe 🌚
Aber ergibt Sinn:freak:
Wenn ud sparen willst, nimm die Arctic, damit macht man eig. nie was falsch.
 
Ich hatte sowas mal selbst gemessen für eine kleine Auswahl an Lüftern die ich da hatte.

Auch hinsichtlich der gesteigerten CPU Effizienz bei niedrigeren Temperaturen fand ich es interessant was mehr spart...langsamere Lüfter oder kühlere CPU.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/rpmwattb-png.1403592/

Der bei einem bequiet pure Rock 2 Kühler mitgelieferte Lüfter war z.B. bei gleicher Drehzahl sparsamer als die anderen 120mm Lüfter....kann aber auch nicht so schnell drehen und ich habe nicht die Möglichkeit den Luftdruck/Luftdurchsatz zu testen.
Wenn man darauf normieren würde, würde es eventuell anders aussehen.

Ob der Lüfter bei 1500 rpm dann 0,75 oder 1,1 W sind ist für den PC Verbrauch aber relativ egal...bei 10 Lüftern dann aber schon eher relevant....muss jeder selbst bewerten.

Ob eloop, Arktiv P12 oder Noiseblocker XLP macht im "leisen" Drehzahlbereich keinen Unterschied.
Die Leistungsaufnahme kann aber auch bei Lüftern stark ansteigen sobald Drehzahl und Gegegndruck hoch gehen.

ca. 0,8W bei ca 800 rpm können beim eloop zu 3,8 W bei ca 2600 rpm werden.

Und auch der 75mm AMD Lüfter von einem Wraith Prism Boxed Kühler kann über 4 W kommen. wobei hier auch ein hoher Grundverbrauch durch die RGB Beleuchtung anliegt....trotzdem steigt der Verbrauch stark mit Drehzahl und Lautstärke an.

Ich würde grob sagen, dass man die Leistungsaufnahme von Lüftern an Durchmesser und Lautstärke abschätzen kann.

Ein kleinerer Lüfter braucht auch eher weniger Energie.

Und sobald die Luftverwirbelungen stärker hörbar werden, geht auch der Verbrauch deutlich hoch.

Was gerne vergessen wird, ist die Änderung der Effizienz von CPUs/GPUs mit der Betriebstemperatur.
Ein halbes Watt mehr beim Lüfter kann mehrere Watt an der CPU einsparen(unter Last).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Vigilant
IsaacClarke schrieb:
Ich suche einen sehr leisen 120mm Gehäuselüfter, der eine möglichst geringe maximale Leistungsaufnahme hat.

Kannst du das genauer Erläutern? Ein leiser Lüfter klar, aber die maximale Leistungsaufnahme kann man ja gar nicht so einfach vergleichen und bestimmen. Am Ende verbrauchen die kleinen Lüfter <1 Watt und die Unterschiede sind nicht groß. Wäre es wichtig, wenn der Lüfter 0,1 Watt weniger verbraucht? Wenn ein Lüfter 1500 Umdrehungen schafft, dann ist auch die maximale Leistungsaufnahme höher als ein Lüfter, der maximal 1000 Umdrehungen kann. Man kann aber den 1500 Umdrehungen Lüfter auch einfach nicht über 1000 Umdrehungen laufen lassen.


Denke mit Noctua machst du nichts verkehrt, wenn es um die Lautstärke geht.
https://noctua.at/de/products/fan/nf-a12x25-ls-pwm/specification

Die maximale Leistungsaufnahme beträgt hier 0,6 Watt. Aber du wirst ihn ja eher bei 500 Umdrehungen laufen lassen, da ist es dann nicht mal die Hälfte an Leistungsaufnahme. Hören wirst du ihn nicht/kaum.

Mir wäre auch nicht bekannt, wie man jetzt aus den 0,25 Watt oder so auf 0,1 Watt bei 500 Umdrehungen kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oder, den Rechner nicht so lange laufen lassen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Oh Gott...Strom sparen bei den Lüftern (Hurra, mein Lüfter verbraucht nur 0,4W anstatt 0,7W :D ), das ist doch sowas von unwichtig! Bei Grafikkarte und CPU würde das ja Sinn machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Zurück
Oben