Gehäuselüfter leuchten, aber drehen sich nicht

Plastix

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe mir einen neuen Pc zusammen gebastelt. Soweit so gut, da liefen alle 10 Lüfter über den Fan/A-Rgb Hub (Angeschlossen an dem Cha Anschluss des Mainboards). Jetzt lag bei dem Hub eine Fernbedienung bei und ich habe dort halt einige Sachen ausprobieren wollen. Ich drückte also auf - Speed und auf einmal waren alle Lüfter aus. Das Problem ist nun das sich kein Lüfter mehr dreht und auch wenn ich auf + Speed drücke wie ein Irrer kommt da kein Lüftchen. Zieh ich den PWM Stecker ab, bekommen alle Lüfter Strom und drehen auch voll auf. Klar ist auch Strom drauf (Sata Strom Kabel). Also hab den Hub und alles was damit zusammen hängt getrennt und einen einzelnen Lüfter an die Anschlüsse Cha 1 und Cha 2 dran gemacht. Nun das gleiche Problem. Lüfter leuchtet wie ein Pferd was die Rgb Sachen gefuttert hat, aber es dreht sich eben auch nichts. Im übrigen falls jemand nach der Aio fragt, der geht es gut und läuft auch nicht über den Hub. Im Bios wird nur die Aio erkannt. Es geht also nur um die Gehäuselüfter und die beiden Anschlüsse am Mainboard. Kann mir da jemand bitte helfen, denn ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll.

Mainboard ist ein Asus X670E Extreme

Arctic Lüfter P12 Pwm Pst A-Rgb

Hast du den mal nachgerechnet ob es überhaupt mit der Stromversorgung ausreicht für 10 Lüfter?
Warum überhaupt 10 Lüfter?

Bekommen die Lüfter nur das LBTQ Lights Signal oder auch ein Ansteuersignal für den Lüfter selbst.
Diese Hubs - würde ich nicht verwenden - leiten nur die Ansteuerung weiter aber geben keine Rückmeldung.

Versuche bitte mal die Lüfter direkt am Mainboard zu betreiben und dies zuerst im UEFI zu testen. Drehen sich die Lüfter usw. Ich habe selbst Arctic P12 non LBTQ Lights und diese Regle ich über eine Lüfterkurve und über DC (Gleichspannung) nicht PWM - laut Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Fujiyama schrieb:
Hast du den mal nachgerechnet ob es überhaupt mit der Stromversorgung ausreicht für 10 Lüfter?
Warum überhaupt 10 Lüfter?
Ja, die Lüfter liefen doch vorher 1A
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Bekommen die Lüfter nur das LBTQ Lights Signal oder auch ein Ansteuersignal für den Lüfter selbst.
Diese Hubs - würde ich nicht verwenden - leiten nur die Ansteuerung weiter aber geben keine Rückmeldung.

Versuche bitte mal die Lüfter direkt am Mainboard zu betreiben und dies zuerst im UEFI zu testen. Drehen sich die Lüfter usw. Ich habe selbst Arctic P12 non LBTQ Lights und diese Regle ich über eine Lüfterkurve und über DC (Gleichspannung) nicht PWM - laut Mainboard.
Ich habe doch die Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen, auch ohne Hub passiert doch nichts. Im Bios wird nichts erkannt und auch über die Asus Software passiert nichts. Der einzelne Lüfter wurde bereits am Mainboard getest, auch bei DC oder Auto tut sich da rein gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl ein dämlicher Hinweis, aber hast du die 4 Pin ARGB Stecker UND die Lüfterstecker angeschlossen ?

No Offense - wirklich nur um alles auszuschließen.. man hat schon so einiges gelesen...

Hito360 schrieb:
+ Speed Taste defekt
Nein, denn wenn ich die nicht an das Mainboard anschließe funktioniert die Taste.
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
Evtl ein dämlicher Hinweis, aber hast du die 4 Pin ARGB Stecker UND die Lüfterstecker angeschlossen ?

No Offense - wirklich nur um alles auszuschließen.. man hat schon so einiges gelesen...
Die Lüfterstecker sind einzeln und der A-RGB Anschluss ist auch einzeln. Der Lüfter ist ohne Hub am Mainboard angeschlossen.

Die beiden Mainboard Anschlüsse müssen ja irgendwie funktionieren oder es muss eine Möglichkeit geben einen Reset durch zu führen. Denn egal was ich da anschließe, es kommt mir so vor als wenn da gar kein Saft ankommt.

Plastix schrieb:
Soweit so gut, da liefen alle 10 Lüfter über den Fan/A-Rgb Hub (Angeschlossen an dem Cha Anschluss des Mainboards).
Sorry falls ich das verpasst habe, aber welchen FAN/A-RGB Hub verwendest du denn?

Es ist ein Fan/A-RGB Hub von Coolmoon. Ich habe, aber auch einen Fan Hub von Arctic und da passiert genau so wenig.

Leute es geht da drum das ich die Anschlüsse auf dem Mainboard nicht mehr nutzen kann. Was für ein Hub da dran ist, ist vollkommen irrelevant.

Ich habe den Arctic Lüfter direkt am Mainboard angeschlossenen ohne einen Hub dazwischen. Die Frage ist ja wieso funktionieren die beiden Cha Anschlüsse auf dem Mainboard nicht mehr. Kann man die irgendwie deaktivieren oder wieder aktivieren?

Plastix schrieb:
Leute es geht da drum das ich die Anschlüsse auf dem Mainboard nicht mehr nutzen kann. Was für ein Hub da dran ist, ist vollkommen irrelevant
Es geht mir darum herauszufinden, was passiert sein könnte, wenn Speed+/- gedrückt wurde.
Es ist auch völlig wurscht ob ein Lüfter leuchtet oder nicht, weil die Spannungsversorgung dafür getrennt ist von der für den Motor.

Einen Fan nehmen, dessen PWM-Kabel nehmen und in einen Fan-Port des Mainboards stecken. Diesen Anschluss im BIOS fix auf PWM und 100% setzen.
Dann muss er drehen.

Creeping.Death schrieb:
Einen Fan nehmen, dessen PWM-Kabel nehmen und in einen Fan-Port des Mainboards stecken. Diesen Anschluss im BIOS fix auf PWM und 100% setzen.
Dann muss er drehen.
Genau das habe ich getan. Ein Lüfter mit dem PWM Kabel direkt auf das Mainboard gesteckt (beide Anschlüsse getestet) und im BIOS das ganze auf PWM gestellt. Lüfter auf 100% und da tut sich nichts. Der Lüfter zuckt nicht mal. Normalerweise sollte sich da ja was drehen. Da muss sich irgendwas verstellt haben, als ich auf der Fernbedienung die Taste gedrückt hab. Die Anschlüsse können auch nicht kaputt sein, denn vorher liefen alle Lüfter.

Die Fernbedienung des Controllers hat keinen Einfluss auf die Fan Header seines Mainboards - zumindest was Einstellungen betrifft.
Hoffen wir, dass es nicht zu einem Schaden der Anschlüsse gekommen ist.

Du könntest mal noch einen CMOS Reset des Mainboards durchführen.

Creeping.Death schrieb:
Die Fernbedienung des Controllers hat keinen Einfluss auf die Fan Header seines Mainboards - zumindest was Einstellungen betrifft.

Du könntest mal noch einen CMOS Reset des Mainboards durchführen.

Creeping.Death schrieb:

Du könntest mal noch einen CMOS Reset des Mainboards durchführen
Das mit dem Schaden an den Anschlüssen wäre schon sehr merkwürdig. Stimmt das mit dem CMOS hatte ich gar nicht geschrieben. Das habe ich natürlich auch schon gemacht. Also stehen wir wieder am Anfang meines Problems. Schließe ich im übrigen den Lüfter an den Pump Anschluss an läuft dieser als wenn nie was gewesen wäre. Also wenn das BIOS zurück gesetzt ist und der nagelneue Lüfter funktioniert so wohl über das SATA Strom Kabel als auch über den Pump Anschluss. Dann kann es ja nur noch an den Cha Fan Anschlüssen am Mainboard liegen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Software von Asus da irgendwas verstellt hat, was ich übersehen hätte.

Plastix schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das die Software von Asus da irgendwas verstellt hat, was ich übersehen hätte.
Drehen sich die Lüfter auch nicht, wenn du im BIOS/UEFI bist?
Sobald Windows gestartet ist, kann irgendeine Software dazwischenpfuschen - im BIOS nicht.

Nein, im BIOS dreht sich nichts und wenn Windows startet auch nicht. Hab jetzt auch die M.2 entfernt, um ganz sicher zu gehen. So langsam verzweifel ich. Das wäre natürlich der Brüller, wenn ich durch eine Taste auf der Fernbedienung beide Anschlüsse gegrillt hätte.

Plastix schrieb:
Nein, im BIOS dreht sich nichts und wenn Windows startet auch nicht.
Wenn nach einem CMOS-Reset die Lüfter im UEFI-Setup an den beiden Ports nicht drehen obwohl da PWM 100% (oder DC 12V - was im Prinzip das Gleiche bewirkt) eingetragen ist, dann schließe ich daraus, dass die beiden Anschlüsse defekt sind.

Du könntest mal einen Screenshot der entsprechenden UEFI-Seite hier reinstellen, wenn du nochmal einen einzelnen Lüfter angeschlossen hast.

IMG_20230310_101701.jpg
IMG_20230310_102030.jpg

IMG_20230310_102434.jpg

IMG_20230310_102424.jpg

So hier ein paar Bildchen. Tut mir leid wenn die nicht so scharf sind. Hab die mit dem Smartphone gemacht und kein Screenshot. Erkennen kann man aber trotzdem was. Es spielt keine Rolle ob da nun Auto Detect steht oder Pwm, da dreht sich ja nichts.

Anhänge

• IMG_20230310_102434.jpg
    IMG_20230310_102434.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 137
Also hab jetzt nochmal zwei alte Lüfter gefunden. Die beide dran gemacht und siehe da, die drehen sich, auch mit Hub. Leider drehen sich die beiden aber nur 200 rpm laut der Anzeige von Fan Xpert 4, wenn ich dem ganzen einen festen Wert geben möchte. Mehr als das kann ich nicht einstellen. Die neuen Arctic Lüfter drehen sich aber weiter nicht. Also erstmal aufatmen das nichts kaputt gegangen ist. Also muss es doch dann etwas mit diesem Q Fan Tuning/BIOS Einstellungen und der Asus Software zusammen hängen oder liege ich da falsch?

Zurück
Oben