Gehäuselüfter mit PWM oder Lüftersteuerung?

AlexK7

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
51
Hallo liebe Gemeinde:-)

Ich würde mir gerne einen "leisen" (aber jetzt nicht ultra-silent oder so) PC zulegen. Bei der Frage welcher Lüfter es sein soll stoße ich immer wieder auf Lüfter bei denen noch "PWM" dabei steht. Wenn ich mich nicht irre bedeutet das, dass ich den Lüfter regulieren kann. Frage:
- geht das dann über den Lüfter selbst?
- muss ich das übers Mainboard regeln?
- Kann ich mein Mainboard auch als Lüftersteuerung benutzen wenn ich einen Lüfter kaufe der nicht PWM unterstützt?

Falls ich mir eine Lüftersteuerung kaufen sollte, wäre es dann nicht am sinnvollsten sich Lüfter zu kaufen die besonders schnell drehen? Ich liege doch richtig mit der Annahme dass ein Lüfter der die Angabe 1500rpm hat auf höchster Spannung auch nur mit 1500rpm dreht oder?

Hättet ihr vielleicht noch ein paar Empfehlungen für Gehäuselüfter die besonders gut für Lüftersteuerungen geeignet sind? Den Thred über Gehäuselüfter auf CB hab ich mir schon angeguckt - bin mir aber nicht sicher wie die Lüfter sich mit einer Lüftersteuerung verhalten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Alex
 
Also normale Lüfter ohne PWM werden über die Spannung geregelt, soll er langsamer laufen muss man also auf z.B. 7 Volt runter.

Ein PWM Lüfter bekommt permanent 12V. Diese Lüfter verfügen über ein viertes Kabel über das Impulse von der Steureung gesendet werden. Eine im Lüfter verbaute Elektronik regel dann je nach intervall der Impulse die Drehzahl des Lüfters.

Kurz gesagt
ohne pwm, Lüfter einfach und günstiger zu produzieren, dafür ist die regelung über Spannung schwieriger

mit pwm, Lüfter etwas aufwändiger wegen der zusätzlichen elektronik, dafür sind Steuerungen einfacher da sie nur Impulse aussenden müssen

Die rpm Angaben beziehen sich immer auf die Drehzahl bei 12V
 
pwm lüfter werden über pwm steuerungen geregelt.. pwm ist eben eine andere art des regulierens. bei normalen lüftern wird eben weniger strom drauf gegeben und somit drehen sie langsamer. bei pwm wird ein impuls auf den lüfter gejagt. soweit ich weiß gibt es auch pwm lüftersteuerungen, lohnt sich aber nicht. ne normale steuerung und normale lüfter tuts auch. bei mainboards is auch häufig nur der cpu lüfter über pwm steuerbar (zumindest bei meinen letzten)
 
Lüfter mit PWM Steuerung werden an das MB angeschlossen und von dort geregelt
Lüfter ohne PWM können sowohl als auch ans MB oder NT gehangen werden das NT bietet dafür 12V (max Volt) und 7Volt Schienen an.
Kann ich mein Mainboard auch als Lüftersteuerung benutzen wenn ich einen Lüfter kaufe der nicht PWM unterstützt?
Denke nicht, kann mich aber auch irren.
Falls ich mir eine Lüftersteuerung kaufen sollte, wäre es dann nicht am sinnvollsten sich Lüfter zu kaufen die besonders schnell drehen?
Was heißt besinders schnell bei einen 60er Lüfter sind 1500RPM garnichs dagegen ein 120er oder gar 140er sind 1500RPM Orkanstärke und das hört man dann auch so viel zu silent.
 
ich regel mit meinem mobo sowohl pwm als auch 3 pin lüfter mit speedfan.
viel besser als eine lüftersteuerung wo man noch hand anlegen muss.,
 
Also wenn man einfach nur recht leise Gehäuselüfter sucht kann man sich auch sofort relativ langsam drehende Lüfter kaufen wie z.B. die hier

Die sind auch ohne Lüftersteuerung recht leise
 
Zurück
Oben