Gehäuselüfter passt wegen Mainboard nicht

Jannis99

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)
Ich habe mir Pc Komponenten gekauft und bin grade dabei meinen PC zusammen zu bauen. Jetzt passt allerdings der Gehäuselüfter nicht ins Gehäuse, da die Abdeckung der Anschlüsse am Mainboard zu groß ist. Ich habe ein X470 Gaming pro Carbon Mainboard, und ein Corsair Crystal 570x Gehäuse. Der Lüfter ist von Corsair selbst und hat die vorgeschriebenen 120 mm. Jedoch passen die Schrauben nicht die die vorgegebenen Öffnungen, da diese um ein Paar mm verrutscht sind. Auch mit ein wenig Gewalt kann ich die Schrauben nicht einsetzen. Kann ich auf den Lüfter hinten verzichten und ihn stattdessen oben anbringen oder wie kann ich weiter vorgehen? Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)

P.s. Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, habe leider nichts passenderes gefunden. Ein Foto habe ich gleich mit hochgeladen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 476
Setzt ihn doch zur Not von Außen dran.

Das ist die Rückseite vom Gehäuse, richtig? Bei mir mit meinem x370 Gaming X passt das ohne Probleme, du kannst natürlich den Lüfter auch an der Oberseite vom Gehäuse anbringen. Teste es doch einfach und schau dir die Temps an.

es gibt eine Erfindung, welche sich Kabelbinder nennt. Natürlich nur kleine , durch die Löcher. So das der Lüfter beim drehen nicht beeinflusst wird.

Hilft dir zwar nicht, aber so sieht es z.B. bei mir aus
znJ33396.jpg

Wenn der von außen auch nicht passt, bleibt dir vermutlich nur die Möglichkeit übrig den ganz oben zu montieren. Oder Kabelbinder oder ähnliches zu verwenden.

Man nehme eine kleine Rundfeile und feilt das Lüfterlangloch am Gehäuse etwas größer.

Das Mainboard hast du auch korrekt eingesetzt? Das sitzt richtig?
Ich finde es ziemlich merkwürdig dass der Lüfter nicht passt. Oder liegt es an diesem Fancy Plastikschild rund um das I/O ?

@Terrra Danke für den Tipp, aber mir ist grade aufgefallen, dass an die Gehäuseoberseite 140 mm Lüfter müssten :(
Ergänzung ()

@MatrixOne Danke, wie funktionieren die? Muss ich die einfach durch die Schraubenöffnungen fädeln oder wie funktioniert das? :)
Kann ich dazu auch kabelbinder verwenden? :o

@Captain Mumpitz
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es richtig eingesetzt ist. Es ist auf dem feststellbolzen eingerastet und alle 8 Schrauben sind festgezogen :/

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 357
@Coca_Cola
Nein ich denke du hast mich falsch verstanden. An der gehäuserückseite sind 120 mm genau richtig. Dort sollte der 120 mm Lüfter auch hin. Ich habe bisher mit großer Wahrscheinlichkeit alles richtig gemacht.

Jannis99 schrieb:
Danke, wie funktionieren die?
Die ziehst du von innen durch die Löcher des Lüfters nach außen durch die Löcher des Gehäuses. Netter Nebeneffekt: Vibrationsdämpfung, also leiser.
Ergänzung ()

Jannis99 schrieb:
Kann ich dazu auch Kabelbinder verwenden?
Das würde auch gehen. Sieht nicht so schön aus, aber ist ja hinten.

@MatrixOne
Sind bestellt, danke für die Hilfe :D
Kann ich den PC so lange trotzdem benutzen? Dürfte ja eigentlich kein Problem sein ihn wieder aufzumachen oder?

Jannis99 schrieb:
Kann ich den PC so lange trotzdem benutzen?
Ja, ein bisschen auf die Temperaturen achten. Dürfte aber kein Problem sein.

Da scheint tatsächlich das Fancy Plastikschild im Weg zu sein.
Ein Hoch auf teure Mainboards mit ihrem unnötigen Mist :B

Aber ja, falls du an der Oberseite eine entsprechende Öffnung/Vorrichtung hast, kannst du den Lüfter auch dort montieren.

Zurück
Oben